SCOOBY ZIEHT AN DER LEINE.... DAS SOLL ER NICHT :-)

  • Scooby ( Parson Jack Russell Terrier) ist jetzt fast ein Jahr alt und
    ein ganz lieber WauWau. :love:
    Er hört gut, kennt sitz,platz,fuß,hier,komm,nein...usw...


    meistens läuft er auch ganz klasse draußen an der Leine.
    aber so ab und an...hat er Tage, da zieht er mich eher hinter sich her.
    sodass ich das gefühl habe, der Hund geht mit mir Gassi. :wink:
    Ich rufe ihn dann immer zu mir ( er kommt dann auch ), wird gelobt
    und danach haut er wieder ab, nutzt die 8meter Leine aus und zieht und zieht...man hört schon das Keuchen...


    ich kann ihn dann auch nicht überzeugen bei fuß zu gehen...
    was sonst klappt.


    manchmal sind andere Hunde in der Nähe, wo er kurz mal Hallo sagen will. das ist ja okay... aber er zieht auch , wenn NICHTS interessantes zu sehen ist.... :dagegen:


    wenn ich ihn nicht an der Leine hätte, würde er übrigens auch gegen Autos oder Fahrräder springen...

  • Du kannst kommentarlos die Richtung wechseln. Das immer wieder und sehr schnell. Dann muß dein Hund auf dich aufpassen. Oder du bleibst einfach stehen. Solange er zieht, geht es nicht weiter. Ich vermute, dass dein Hund gelernt hat, ich ziehe, gehe zur Chefin und hole Leckerchen ab. Mach es anders. Bleib stehen, kommentarlos und wenns eine halbe Stunde dauert. Und warte. Warte so lange, bis dein Hund zu dir kommt und dich anguckt! Das ist wichtig! Erst dann geht es weiter! Bei uns hat das Wunder gewirkt!


    Gewöhne dir zusätzlich an, dass dein Hund, bevor er spielen gehen darf, hinsitzen muß, dich angucken muß und dann darf er auf Kommando los. Ich mache das immer, bevor ich meinen Hund ableine.


    LG Kindhund

  • Hallo


    genau wie Kindhund es beschrieben hat, habe ich meine Rabauken auch hinbekommen. Wichtig ist, dass Du für Deinen Hund interessanter bist als alles andere auf der Welt. Lass Dich nur nicht ziehen.


    Richtungswechsel ist am wirkungsvollsten.


    Gruß


    Nele

  • Hallo,


    so haben wir es auch hinbekommen, einfach stehen bleiben und wenn die Leine durchhängt gehts weiter.


    Aber sag mal du hast von einer 8 Meterleine geschrieben, für die nächsten Wochen würde ich da lieber eine normale Leine nehmen, ich weiß nicht ich glaube unsere ist 1,50 oder maximal 2 Meter lang. Die 8 Meterleine würde ich die nächsten Wochen nicht mehr benutzen. :wink:


    Vor allen Dingen entscheidest du ob dein Hund zu einem anderen darf, wer zieht darf auch nicht schnüffeln und sich nicht begrüßen. :wink:

  • :) danke für die Tipps


    klappt auch schon sehr gut. sobald der kleine Wicht zieht, bleib ich stehen.
    Man merkt an seiner Reaktion, wie ungewohnt das ist für ihn.
    Ich habe also einiges falsch gemacht und ihm nicht gezeigt, dass ich mit ihm Gassi und er nicht mit mir.


    Obwohl es auch in der Vergangenheit meistens gut war und er nicht gezogen hat. Das ist bei ihm immer tagesform abhängig...


    wegen der Leine. im Wohngebiet halte ich ihn kurz, da geht er auch bei Fuß und zieht fast nicht mehr, da ich Richtungswechsel mache, stehen bleibe usw...
    wenn wir in der Feldmark sind, lasse ich ihm schon ganz gerne seine 8m Freiraum. denn ohne Leine geht leider nicht. ist Jagdschutzgebiet.
    Und ich habe keine Lust auf einen übermotivierten Jäger zu treffen !!!

  • das mit dem immer wieder stehenbleiben beim Ziehen habe ich bei meiner Hündin auch versucht. Leider brachte das keinen großen Erfolg. Es sei denn, daß da nichts zu sehen war, wo sie hinwollte. Bei anderen Hunden, o.ä. in Sicht half das nicht. Ich habe, nachdem ich bei einem Hundeführerscheintraining war, und mit ihr Bei-Fuß-Gehen gelernt habe, dann immer anstatt nur stehen zu bleiben, oder die Richtung zu wechseln, sie sitzen oder auch liegen lassen. Das ganze habe ich auch immer wieder geübt, wenn sie nicht zog, damit es im Erstfall klappte. Das Sitzen und Liegen erinnerte Sie an das Gelernte der Hundeschule. Natürlich bekommt sie dabei immer wieder ein Leckerchen, wenn sie das gut macht, damit ich Blickkontakt bekomme und interessant für sie bin.


    Liebe Grüße


    Hundemamma

  • Anke
    hallo,


    ein kleiner tipp:
    Er bestimmt, wohin das Rudel geht, das heißt, er zieht an der Leine und zieht sein Herrn/Frau hinter sich her, bzw. lässt ein seinem Herrn/Frau warten, wenn er unterwegs etwas zu untersuchen gedenkt

    Zweimal am Tag übst Du mit deinem Hund 10 Minuten eine Übung, die er kann, dann eine neue oder unsichere Übung und danach eine Übung, die er sicher kann. In der ersten Woche finden diese Übungen im Haus statt, in der zweiten und dritten Woche findet die zweite Übung im Rahmen des Spaziergangs statt. Das besondere Merkmal dieser Übungen ist, dass Du dich vorher genau präpariert hast, was Du mit deinem Tier üben willst. Die Übungen sollen flott aufeinander folgen und die Kommandos so gegeben werden, dass der Hund sie prompt und zügig befolgt. Zieht er an der Leine, wechselst Du ohne Worte kurzerhand die Richtung bzw. bleibst Du einfach abrupt stehen.


    so sollte oder kann es klappen ...


    viel spaß
    michael & vegas

  • Ich stimme alle vorhergehenden voll zu!!
    Aber leine verkürzen hilf auch nichts!!
    Hast du ne Flexi oder so was oder is des ne Schleppleine!!


    Weiter als die 8 meter soll er auch mit der Schleppleine nicht kommen!!


    Trainiere das Kommando "warte" es funktioniert auch "steh" aber "steh"
    ist steh und "warte" ist kucken wo ist denn mein Frauchen!!


    Richtungswechsel ist auch super!! Aber kommentarlos!


    Lisa

  • ja, ich habe eine Flexi Leine.


    die ich in der Siedlung ganz kurz nehme und auf den Feldwegen,


    darf er die 8 meter ausnutzen :)




    ja, inzwischen , setzt er sich automatisch hin, wenn ich stehen bleibe.


    ich warte dann solange bis er mich anguckt, und dann gehts weiter.




    wenn er nicht abgelenkt wird, klappt es wunderbar.


    aber sobald er einen anderen Hund sieht, zieht er leider noch .


    aber das wird bestimmt auch noch besser :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!