Erster eigener Hund - Fragen an euch Experten

  • Huhu!


    Das klingt ja super, wie sich die Maus macht. Ich wäre tatsächlich ein wenig "sparsam" mit Bestätigung bei Angst. Mal ist das sicher kein Problem. Aber im Zweifel lieber die Zeit mitnehmen und kommentarlos stehen bleiben. Dann kann sie gucken - aber wird dabei nicht bestätigt. Freu dich einfach "wie bolle", wenn sie dann irgendwann von selber weitergeht. Eine Freundin von mir hat auch einen kleinen spanischen Panik-Hund. Da war das im Endeffekt die beste Mischung. Sie kam dann zwar oftmals nicht weiter als 10 Meter auf dem Spaziergang, aber der Hund hat gelernt: Alles normal, weil Frauchen macht auch keinen unruhigen Eindruck oder will mich beschützen.


    Das mit deiner Ma ist ja wirklich ärgerlich. Ich kann verstehen, dass dich das fertig macht. Aber ihr Abschieds-Satz lässt doch hoffen.
    Ich würde ehrlich gesagt jetzt einfach mal "weiter im Text" machen und schauen, wie sich die Sache entwickelt.
    Sie wird es sicherlich eines Tages akzeptieren. Und wenn sie sieht, was für ein tolles Team ihr seid und wie gut dir der Hund tut, wird sie ihre Meinung sicherlich ändern. Sie wird ja auch - auch wenn sie es nicht explizit gesagt hat vorher - selber sicherlich nur deshalb so gehandelt haben, weil sie davon ausgeht, dass du dadurch Ncahteile hast. Wenn sie sieht, dass dem nicht so ist (das muss ja erst die Zeit beweisen), wird sie euch als Team bestimmt auch ins Herz schließen.


    Ich drücke euch weiterhin die Daumen und bitte berichte weiter!!! :gut:

  • Ich packe es nicht!!! Meine Kleine wird einfach immer mutiger :D
    Heute bin ich mit ihr mal mit der Flexi-Leine raus, ich weiß wenn der Hund zum ziehen neigt, ist die nicht gerade vorteilhaft, aber das Problem hab ich bei meiner nur, wenn sie Angst hat und so hat sie deutlich mehr Freiraum!! Jedenfalls...sie war sooo mutig!! Ist ganz stolz durch den Schnee spaziert, nicht mehr viel übrig vom eingeklemmten Schwanz und dem unsicheren Hin-und Hergucken. Die Bedingungen waren sicher auch optimal, weil bei dem Wetter so gut wie keine anderen Leute/Jogger/Hunde usw, die meine kleine ja noch nicht so locker nimmt, draußen waren. Ich bin soo stolz auf sie! Sie hatte schon richtig Spass draußen!!


    Mit meiner Mum hatte ich gestern auch ein längeres Telefonat...wir haben viel über den Hund geredet und sie hat schon sehr nachgefragt, woher sie ist usw usw... Also irgendwie glaub ich, das wird schon. Hummel du hast ja sooo Recht, ich muss ihr jz einfach beweisen, dass das alles gut funktioniert ;)


    In der Wohnung ist sie wie gesagt eine ganz ruhige brave Hündin :)
    Sie hat noch NIE gebellt, ob sie das noch machen wird?!
    Jetzt gibt es aber schon Phasen, in denen sie leise jault, wenn ihr was nicht passt. Das Alleinbleiben klappt auch super, ich war heute alles waschen und bin pausenlos Wohnung rein - Wohnung raus gegangen, für 5 min weg dann wieder da, so ist es fast den ganzen Tag gegangen, weil die Waschküche in einem anderen Stock ist. Das hat sie alles locker genommen. Hoffe, sie bleibt so brav allein und das ändert sich nicht, zB wenn sie sich enger an mich bindet?!??!?!?!??!?!? :???:


    LG Steffie

  • Siehste - das wird alles. :gut:


    Bzgl des Alleineseins würde ich das täglich üben. Eben damit sie nicht zur "Klette" wird und dann weint, wenn du weggehst. Aber wenn es zu eurem Alltag gehört, dass du immer mal da und mal weg gehst, dann wird das sicher gut laufen. Wenn du jetzt immer da bist und dann allerdings mal gehst, könnte das umschlagen. (Den Effekt hatte ich bei meinem Panik-Kandidaten damals - eigene Schuld)


    Bellen wird sie sicherlich irgendwann mal. ;)

  • Hallo Hummel!


    Aso, dh am Anfang ist er brav allein geblieben und dann nicht mehr? Erzähl bitte :smile:


    Am Montag beginnt die Arbeit wieder. Dass ich einfach mal weggehe, das ist für sie ganz normal. Hab die letzten Tage so viel Wäsche gewaschen und bin immer raus und rein *gg*...wobei die letzten Tage/letzte Woche war sie immer 1-2 Stunden allein und wenn ich noch nebenbei so einkaufen gegangen bin noch so ne halbe Stunde. Ich weiß nicht, mir ist es so schwer gefallen, sie allein zu lassen, also wenn ich zu einer Freundin bin, bei der ich oft die Abende verbringe, habe ich sie immer mitgenommen. Zweimal war sie ca. 4 Stunden allein...Hoffe sie ist brav und schafft das, wenn sie ab Montag jeden Tag vier Stunden allein bleiben muss??? Aber vom Gefühl her denke ich das geht...vor allem am Vormittag habe ich beobachtet, schläft sie sehr viel und das wäre genau die Zeit, in der ich in der Arbeit bin.


    In der Wohnung fühlt sie sich schon sehr wohl, sie rennt auf und ab, folgt mir sehr oft und wechselt die Plätze mit mir ... :D einmal PC, dann vorm Fernseher usw. Wenn ich vorm Fernseher liege, kuschelt sie sich zu mir *freu*!!


    Aber sobald ich Besuch habe, auch wenn es nur eine Person ist, sobald diese Person die Wohnung betritt, ist sie eine andere. Sie liegt dann nur und schaut ängstlich, fühlt sich gleich unwohler...mhm. Was kann man da tun? Ich sag meinen Gästen immer, sie sollen ihr nicht direkt in die Augen schauen, weil ihr das Angst macht. Streicheln usw. lässt sie zwar quasi über sich ergehen, aber man sieht, es ist ihr sichtlich unwohl dabei. Derzeit bin ich also ihre einzige Bezugsperson, der sie Vertrauen schenkt, das würde ich gerne ändern...


    Ich würd sie auch gern mal zB in eine Hundefreilaufzone lassen, dass sie ein bisschen toben kann, weil ohne Leine das geht ja noch auf keinen Fall!! Allerdings habe ich Bedenken, ich weiß ja nicht, ob sie zu mir kommt, wenn ich sie rufe...(noch nie ohne Leine probiert) :???: usw.usw.


    Mit meinen Eltern wird das immer besser!! Meine Mutter hat mich schon total ausgefragt jetzt über sie und so...und sie akzeptiert das denke ich schon. Ich merke es einfach an den Telefonaten, dass es immer besser wird...Hoffentlich kann ich sie mit der Kleinen jetzt mal besuchen kommen, dass sie auch endlich mal unseren Aussie kennenlernt, der tut ihr sicher gut, er ist ein sehr gut sozialisierter Hund und wird sich sicher gut mit ihr verstehen!!


    Draußen gehe ich immer mal wieder andere Wege mit ihr...man merkt, dass sie unsicherer wird, sobald mehr Verkehr ist und sie die Strecken nicht kennt. Sie muss ja noch soo viel kennenlernen...


    LG Steffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!