ANZEIGE

Ich glaube sie wird läufig

• ANZEIGE

Eigendlich sollte sie vo der ersten Läufigkeit Kastiert weden
    ... jetzt ist es glaube ich zu spät.
    Habe grade mit meiner Maus geschmust und sie hat sie auf den Rücken
    gedeht und was sehe ich? Die Vulva ist sichtbar angeschwollen.
    Der Kastrations Termin war für der 1 Februar
    (sie wäre dann 7,5 Moante gewesen)geplant.
    Ich wollte sie unbedingt vor der ersten läufigkeit kastrieren lassen, allein
    wegen des Krebsriskos im Alter.

Aber vor allem hatte ich Angst das sie ihre herrliche verspielte anhängliche und verschmuste Art verliert!
    Ist das nur ein Gerücht oder ist da wirklich was dran? Verändert die Hündin ihre Art nach der ersten Hitze?

• ANZEIGE
  • geb mal in die Suche "Kastration" ein und informiere dich mal übers kastrieren. Hoffe dass du es nicht machen lässt...

Liebe Grüße

Meike

mit Lucie *27.03.08 (Border Collie)

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst;
    er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.

• Zitat von "SarahTheQueen"

Ist das nur ein Gerücht oder ist da wirklich was dran? Verändert die Hündin ihre Art nach der ersten Hitze?

Meine hatte ihre erste Läufigkeit im November, ich konnte keine Wesensveränderung feststellen.

• ANZEIGE
  • ich habe mich sehr lange damit auseinandergesetzt und habe mich dafür entschieden.
    Warum sollte ich nicht? :???:

• Zitat von "SarahTheQueen"

Aber vor allem hatte ich Angst das sie ihre herrliche verspielte anhängliche und verschmuste Art verliert!

Das ist ein Gerücht. Sina ist jetzt fast 1,5 Jahre alt, war vor kurzem das 2. Mal läufig, und ist noch genauso verschmust wie zuvor :D .
    Das Einzigste war, dass sie nach ihrer ersten Läufigkeit noch ein paar Wochen etwas neben der Spur war ;) . Das 2. Mal war ohne Probleme.

Ich hätte eher Angst, dass sie sich nach der Kastration verändert. Muß aber nicht stimmen :| .

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • also wenn du dich sehr lange damit auseinander gesetzt hast wüsstest du doch dass das Krebsrisiko das du dadurch verminderst kein Vergleich zu den möglichen "Nebenwirkungen" der Kastration ist?

Und dass man eigentlich nur bei medizinischen Gründen kastrieren lassen soll?

Aber doch nicht, weil ich will, dass sie ein lebenlang mit mir schmust (was ich mir nicht vorstellen kann, dass das was daran ändert)

Liebe Grüße

Meike

mit Lucie *27.03.08 (Border Collie)

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst;
    er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.

• Bitte! :D
    Darf ich fragen was du jetzt vor hast?
    Ich war mir bei dem Thema auch nicht sicher, denke aber das meine Entscheidung richtig ist.

• Ich werde gleich zu Tierarzt gehen und schauen ob sie echt schon kurz vor der läufigkeit steht oder nicht.

Wenn nicht werde ich sie am 1.ten Februar kastrieren lassen.
    Ich gehe lieber die hier gern angepriesene "Inkontinenz" ein.
    Das ist nämlich nur das sogenannte "Harnträufeln" wo ab und zu mal ein Tröpfchen danben geht und das höchstens für die dauer eines Jahres.

Aber ich habe lange genug beim TA gearbeitet um zu wissen wie eine vereiterte Gebärmutter aussieht oder eine Hündinn die die Milchleistenkrebs hat. Meine Chefin hat mir damals auch empfohlen VOR der ersten Läufigkeit zu kastrieren. Daran hätte sie nichts verdient also denke ich nicht das es einen vorteil für sie gebracht hätte.

Ausserdem möchte ich es meiner Hündin nicht antuen 2x im Jahr das ganze wieder durchzumachen.
    Das möchte ich ihr und auch mir ersparen.

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE