Ich glaube sie wird läufig

  • hi,
    da machste wohl ähnliches wie ich damals durch. wobei für mich feststand, wenn sie unters messer kommt, dann erst nach der 1. oder 2. hitze.
    die 3. hitze ist lange her und nun läuft sie immernoch "intakt" durch die gegend - und das recht munter :D
    nein, die hündin wird sich nicht schlagartig nach der hitze verändern. sie wird wohl erstmal ihre kleine, heile welt nicht mehr verstehen aber das legt sich. sicher wirst du auch ein paar momente haben, wo du dir eine kastra-hündin wünscht. nur: das ist DEIN gedanke, um es dir selber leichter zu machen. sei dir gewiss: du wirst immer einem "deppen" begegnen, der überhaupt nicht verstehen kann, dass die hündin intakt ist und du doch gar net züchten willst. pfeiff drauf! halte dich einfach an ein paar dinge und du wirst sehen, es geht auch so.


    mit jeder hitze wird die hündin erwachsener. aber das werden rüden mit den jahren auch ;)

  • Denn die Kastration VOR der ersten läufigkeit kann das Risiko um 80% senken!!!

  • kann ... aber nur den geb.-mutter-krebs und den in der milchleiste.


    bleiben noch: leukämie, knochenkrebs, tumore feinster art, leberkrebs, lungenkrebs, usw. usw.


    ich habe mal gehört, dass krebs genetisch festgelegt ist. sagt man wohl auch beim menschen.
    nimmst du jetzt also organe aus dem hund raus, sucht der krebs sich eben eine andere lokation.


    so sehe und verstehe ich das.

  • Zitat


    Ich gehe lieber die hier gern angepriesene "Inkontinenz" ein.
    Das ist nämlich nur das sogenannte "Harnträufeln" wo ab und zu mal ein Tröpfchen danben geht und das höchstens für die dauer eines Jahres.


    Ich dachte die Hündin wäre dann wirklich inkontinent also lebenslang! :???:
    Eine Kastration vor der ersten Läufigkeit kam für mich nie in Frage, wurde mir schon in der HuSchu davon abgeraten.
    Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. ;)

  • man sollte der hündin unbedingt die gelegenheit geben, sich fertig zu entwickeln. und das kann unmöglich vor der ersten hitze passiert sein. für andere hunde würde (könnte?) das bedeuten, dass die kastra-hündin ein neutrum ist. und wo diesen dann einordnen?


    die hündin entwickelt salopp gesagt ihre personalien. und das sollte sie schon machen können.


    auch mir wurde geraten, WENN überhaupt dann frühestens (!) nach der ersten, besser nach der 2. hitze.

  • Natürlich muss jeder das Thema 'Kastration' mit sich selbst ausmachen. Meine erste Hündin war auch frühkastriert (und ist dennoch an Krebs gestorben).
    Kayleigh ist jetzt 14 Monate und war einmal heiss.
    Und diese Hitze ist ihr so gut bekommen. Sie ist wirklich 'erwachsen' geworden. Was deine Ängste angeht kann ich jetzt nur von meinem Beispiel Kayleigh sprechen. Sie ist sogar noch verschmuster und anhänglicher geworden, etwas ruhiger aber unglaublich konzentriert bei Übungen.
    Mach dir also erst einmal über die charakterliche Veränderung nicht so viele Gedanken. Für den Charakter ist es meiner Meinung und eigener Erfahrung nach auf jeden Fall gut die Hündin die erste Hitze miterleben zu lassen. Ich würde nie wieder eine Frühkastration durchführen lassen.
    Und was den Krebs angeht.... nach neuen Studien gibt es leider auch einige Krebsarten die anscheinend durch eine Kastration begünstigt werden.

  • Also ihr lieben,


    ich komme grade vom TA und mein Baby ist schon im ProÖstrus...
    Naja kann man nichts machen, ich lasse mich überraschen was da auf mich zukommt. Aber vielleicht an dieser Stelle ein paar tipps wie man sich während der läufigkeit verhalten soll?
    Habe mich natürlich mit dem Thema noch nicht beschäftig...

  • Ich kenne auch nur Hündinnen, die ihr leben lang harngeträufelt haben, nach der frühen Kastration.. nicht so toll..
    und ehrlich gesagt - ich fand die Entwicklung zu einem "reifen" Hund von Läufigkeit zu Läufigkeit sehr faszinierend - ich liebe es, einen erwachsenen Hund zu haben und den frühkastrierten Hund meiner Schwester, der beim kleinsten Anlass tropfte und ansonsten eben das ewige Kind war.. vom Flusenfell mal abgesehen.. naja.. nicht falsch verstehen, war ein toller Hund, aber meinen finde ich vom unkastrierten Wesen her toller. :)


    Muss ja nicht jeder Hund träufeln, Wattefell kriegen und das ewige Kind bleiben..


    aber ich würds nie und nimmer machen lassen für lediglich eine 2%ige Chance, an diesem Krebs zu erkranken..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!