Mein Hund jagt Autos

  • ... Motorräder, Fußgänger und Fahrradfahrer. Sie ist ein Chihuahua / Shi Tzu Mix 1 Jahr alt. Also eigentlich eine Rasse mit keinem ausgeprägtem Jagdtrieb. Ich habe sie aus einer Famielie geholt die sich nicht besonders gut behandelt haben, trotzdem ist sie total lieb. Aber ohne Leine an der Strasse Gassi gehen ist mit ihr nicht drin. Nach eine OP ist sie vor 4 Woche erblindet, jetzt jagt sie noch intensiver als vorher. Ich habe 2 Hunde und muß mich beim Gassi gehen voll auf sie konzentrieren. Hat jemand n Tip für mich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund jagt Autos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ohh jaa autos hinterher rennen :roll:
      das macht meiner auch,beispiel wenn wir im wald sind und plötzlich ein auto durch fährt,ich rufe ihn dann immer gleich bevor er das sieht und halte ihm am halsband fest bis das auto weg ist.
      dann lass ich ihn wieder los und er will trotzdem hinterher obohl das auto schon weg ist.
      dann ruf ich ihn wieder und er kommt. ;)

    • Der Boxerrüde meiner Nachbarin jagt auch Autos. Dabei beißt er sogar in die Reifen und hat dadurch mittlerweile kaum noch Zähne im Maul.


      Dieser Hund ist allerdings auch überhaupt nicht ausgelastet. Mit ihm wird gar nichts unternommen. Somit hat er sich eben diese Aufgabe gesucht (und einige Andere).


      Daher wäre meine Frage was du denn so mit deinem Hund machst um ihn geistig aus zu lasten.


      Liebe Grüße, Lisa.

    • Na ja wie schon gesagt, sie ist vor 4 Wochen erblindet und soll noch etwas geschont werden. Ansonsten hat sie zwei Spielkammeraden (Shi Tzu / Kater) mit denen sie oft im Garten tobt. Wir versuchen Ihr langsam wieder einige Kommandos beizubringen, denn scheinbar hat Ihr Gehirn leichten Schaden genommen (Blutgerinsel bei OP, 1 Woche Intensivstation). Ich denke ich kann schon sagen dass sie viel beschäftigung und Bewegungsfreiheit hat.

    • Hallo,


      also einen blinden Hund würde ich niemals ohne Leine auf der Straße laufen lassen. Das ist viel zu gefährlich.


      Jagt sie die Autos nach Gehör, oder auf was reagiert sie?


      Ist die Erblindung dauerhaft, oder besteht Hoffnung, dass sie eventuell wieder etwas sehen kann?
      Wie verhält sie sich sonst? Kommt sie mit dem Blindsein zurecht?


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Hallo,


      ich lasse daisy draussen auch nicht ohne Leine laufen, die Autos erkennt sie am Geräusch. Der Arzt sagte mir es besteht die Chance von 5% das sie wieder sieht. Aber Autos hat sie ja auch schon vorher gejagt.
      Ich habe sie am 29.12 zurück bekommen. Die erstn 2 tage lief sie überall gegen undwir haben die Wohnung gesichert als hätten wir ein Kleinkind. Mittlerweile merkeb Besucher gar nicht mehr das sie blind ist. Sie läuft die Treppen wieder alleibe hoch und runter, spielt mit den anderen Tieren, springt aufs Sofa...
      Wenn wir mit Ihr in einer fremden Umgebung unterwegs sind, ist sie vorsichtiger und rennt auch schon mal wo gegen, aber ansonsten ist sie soooo tapfer und meistert iihr Schiksal echt prima.

    • Hallo,


      ich könnte mir vorstellen, dass sie sich in einer ihr unbekannten Gegend wesentlich besser an Dir orientiert.
      Macht sie das mit den Autos auch in fremder Umgebung?
      Sprichst Du dann mit ihr wenn sie hinter her will?
      Das einzige an dem sie sich jetzt noch orientieren kann ist ja Deine Stimme.
      Ich würde oft mir ihr reden wenn sie bei Dir ist und neben Dir her läuft. So bestätigst Du sie dann auch für das in der Nähe bleiben.


      In dem Moment wo sie unaufmerksam ist (Auto jagen) würde ich keinen Pips mehr sagen, eher die leine Verlängern und mich zurückbewegen, also weg von dem Ort wo sie Dich noch vermutet.
      Du musst natürlich schon schauen, dass sie nicht auf die Straße kommt, aber das ist ja klar.
      Eventuell würde das Üben auf einem Parkplatz mit einem Bekannten ganz gut helfen.


      Vielleicht lernt sie so, dass es wichtig ist sich an Dir zu orientieren damit sie Dich nicht verliert.


      Liebe Grüße


      Steffi

    • Habe zwar keinen Tip für dich was das angeht aber darf ich fragen warum sie bei der OP erblindet ist?


      Habe selbst einen blinden Hund (allerdings von Geburt an).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!