Mops

  • Wir haben in dem anderen thread schon beschrieben, dass wir uns gern einen Hund anschaffen wollen. Wie wäre es denn mit einem Mops? Wieviel Auslauf benötigt dieser Hund? Kann man mit einem mops überhaupt viel unternehmen? Treppen steigen geht ja nicht. Spazieren gehen, nehme ich mal an, aber nicht mal schnelleres laufen, oder? Kann ein Mops problemlos auf Sofas etc. sprinegn oder machen das seine Gelenke nicht so mit nach einger Zeit?
    Wielange kann ein mops allein bleiben? Kann ich mit einem mops in die hundeschule?


    Beste Grüße :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mops* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Du!


      Hui, also Du hast schon viel negatives über Möpse gelesen, oder?


      Die Knautschgesichter, die ich kenne, können eigentlich alles mitmachen.
      Auf die Couch, mit joggen gehen, über Tische und Bänke gehen beim toben, Treppen steigen, na klaro...
      Okay, Fahrrad fahren und hinterherrennen lassen ist vielleicht nicht so gut, aber das sollte man ja mit vielen anderen kleinen Hunden auch nicht machen.
      Ansonsten sind es ganz normale kleine, süße Hunde! Die bleiben allein, wenn Du es ihnen beibringst und in der Hundeschule wirst Du sicher viel Spaß mit einem Mops haben! Klar, für die Unterordnung ist er nix, aber so die normalen Sachen...die lernen gerne!


      LG
      der Mops-French-Bully-Boston-Terrier- Hundesitter :D

    • Ein Mops ist ein Hund, also kann und sollte man mit ihm eine Hundeschule besuchen :D .
      Ein nicht vollkommen überzüchteter Mops kann, wenn er erwachsen ist, natürlich aufs Sofa springen und ordentlich mit anderen Hunden toben.
      Treppen steigen ist für Mopswelpen gar nichts und später kann der Hund durchaus mal eine Treppe laufen. Tägl. mehrfach in den 4. Stock ist eher unpassend.
      Möpse sind durchaus aktive Hunde, Hitze vertragen sie meist schlechter. Aber wer dreht bei hohen Temperaturen seine Hunderunden nicht lieber sehr früh oder sehr spät :???: ?
      Wenn man nicht von vorherein die Schutzbehauptung aufstellt, das ist ein Mops, der braucht kaum Auslauf und seinen Hund sorgfältig sucht, dann sind 2 Stunden Auslauf und zusätzliche Beschäftigung nicht zu knapp geplant.
      Es ist leider schwierig einen fitten Mops zu bekommen. U.U. ist es auch sinnvoll sich nach Retro-Möpsen umzusehen. Wobei die Belastbarkeit und Gesundheit des Hundes nicht nur von der Nasenlänge abhängig ist. Die Größe und die Form der Nasengänge ist ausschlaggebend. Aber bei der kurznasigen Vertretern findet man gehäuft Atemprobleme, weil eben die Nasengänge oft schmal und "verbaut" sind.
      Ein seriöser Züchter mit einem tiergerechten und vernünftigen Zuchtziel ist grade beim Mops Pflicht. Oder ein symphatischer älterer Notmops.
      Alleinbleiben muss ein Mops genau wie jeder Hund lernen. Welpen lässt man zuerst gar nicht allein, nach einigen Tagen der Eingewöhnung schließt man mal kurz eine Tür oder bringt eben den Müll raus. Je nach Reaktion des Hundes kann man in den nächsten Monaten die Zeit langsam ausbauen. Regelmäßig allein sein sollte ein Hund nicht länger als 4 bis max. 6 Stunden, wobei das schon recht lang ist. Immer vorausgesetzt, der Hund hat das Alleinbleiben gelernt und hatte vorher genügend Auslauf und Beschäftigung, danach sollte man nicht sofort wieder weg müssen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ach ja, was auch eine Option wäre sind Boston Terrier (haben längere Nasen und sind allgemein schlanker und fitter) oder, wie unsere Lola, ein Mix. Sie ist ein French Bully- Mops-Mix, sehr fit, aktiv, wohnt im 3.OG und sie atmet frei :D


      LG

    • Zitat

      Alleinbleiben muss ein Mops genau wie jeder Hund lernen. Welpen lässt man zuerst gar nicht allein,... Regelmäßig allein sein sollte ein Hund nicht länger als 4 bis max. 6 Stunden, wobei das schon recht lang ist....


      Ein Mops kann zwar lernen alleine zu bleiben, ABER: Was einen Mops so sehr von den meisten anderen Hunden unterscheidet ist, daß er möglichst rund um die Uhr Körperkontakt möchte. Kann man ihm das nicht bieten, weil er eben öfter mal über 1-2 Stunden alleine bleiben müsste, oder auch, weil man nicht möchte, daß der Hund mit im Bett schläft, dann ist es entweder nicht der richtige Hund für einen - oder, man sollte direkt einplanen sich über kurz oder lang einen Zweitmops anzuschaffen (oder 3 oder 4 :D )


      Auf was man sich bei einem Mops auf jeden Fall noch einstellen muß, ist die tägliche "Gesichtspflege", d.h. reinigen und pudern der Nasenfalte, damit sie nicht wund wird.


      Will man einen echt sportlichen Mops, sieht man sich am besten bei Züchtern in Ostdeutschland um - in der DDR hatten sich die früheren Möpse (etwas längere Beine, weniger bullig und mit weniger stark reduzierten Nasen) erhalten und bis heute ist dieser Unterschied meist noch recht deutlich.


      LG
      Liese (die das Vergnügen hatte mit einem 3er Mops-Rudel aufzuwachsen ;) )

    • Das glaub ich nicht, daß ständiger Körperkontakt ein Muß für Mopshalter sein sollte. Jeder Hund kann lernen, eine gewisse Zeit alleinzubleiben und jeder Hund kann erzogen werden - auch zum Alleinschlafen. Warum sollte ein Mops da anders sein? Bist Du vielleicht mit einem verzogenen Dreiermopsrudel aufgewachsen?


      Andere Mopshaltermeinungen hier?

    • Nein, unsere Möpse waren garantiert nicht verzogen :motz:


      Möpse SIND anders! Möpse schlafen "gestapelt" - während die meisten "Normalhunde" das nach dem Welpenalter strikt ablehnen oder nur recht selten machen.
      Natürlich kann man einen Mops zum Alleinschlafen erziehen und er wird das auch erdulden - aber glücklich ist er damit nicht, um nicht zu sagen: für einen Mops ist das nicht artgerecht!


      Zitat

      Andere Mopshaltermeinungen hier?


      Vielleicht tut's ja auch schon mal ein Link, um zu beweisen, daß das keine Spinnerei von mir ist: KLICK


      Grüße
      Liese
      edit: Auch bei uns gab's anfangs nur einen Mops und der musste alleine im Untergeschoß schlafen, weil für meinen Vater ein Hund im Schlafzimmer nicht in Frage kam. Erst durch den Austausch mit vielen anderen Mopshaltern, wurde uns dann klar, daß das kein Mopsleben ist...

    • Ich sehe in dem Link nur eine weitere Meinung (Kein Impressum? Wer schreibt da eigentlich?). Außer dem "gestapelt schlafen" treffen für mich außerdem alle beschriebenen Eigenschaften auch auf Hunde im Allgemeinen zu.

    • Zitat

      Das glaub ich nicht, daß ständiger Körperkontakt ein Muß für Mopshalter sein sollte. Andere Mopshaltermeinungen hier?


      Ständiger Körperkontakt ist kein Muß, aber die Knutschkugeln lieben es halt wie ne FB und EB bei ihrem Menschen zu sein.


      Wo bei das natürlich auch andere Rassen und Mischlinge mögen :D

      • Neu

      schau mal hier: Mops* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!