Soll ich? -Zweithund-

  • Zitat


    Und bei Felicitas ist es die Frage, kommt Pum mit einem zweiten Hund im Haushalt klar, ist ja nicht bei allen Hunden so. Manche sind glücklicher, wenn sie alleine sind, daß gibt es ja auch. Die Arbeit mit zwei so jagdtriebigen Hunden, denke mal, daß bei Pum der Jagdinstinkt wohl auch sehr ausgeprägt ist, oder?? Und dann wäre noch die Frage, wie die Hündin mit dem Kleinkind klarkommt!!



    Hallo Bibidogs,


    also Pum kommt super mit anderen klar. Er hat einen klasse Charakter. Ich hab hin und wieder die beiden Shi Tzu`s meiner Freundin für ein paar Stunden hier, auch andere Freunde kommen mich mit Hund besuchen. Pum genießt schon das Kuscheln mit uns wenn Nora Abends im Bett liegt. Dann schmusen wir zusammen auf dem Sofa oder ich leg mich zu ihm auf den Boden :roll: (Er darf ja nicht regelmäßig auf die Couch) !!! Ins Bett gar nicht.
    Ich denke dass er kein Problem damit hätte, auch sein "Revier" zu teilen.
    Sein Jagdtrieb... Ne Zeitlang hab ich gedacht er schnüffelt nur noch auf dem Boden und folgt ner Fährte. Aber mittlerweile (ich mach wieder viel Kopfarbeit mit ihm) hat sich das echt gebessert. Vlt. liegt es auch daran dass er vom Kopf her ausgelastet ist :???:


    Ich hab leider auch nur die Info`s die auf der HP stehen. Ich wollte noch keinen Kontakt zum Verein aufnehemen, da ich mir selber keine falschen Hoffnungen machen will. Aber vlt. werd ich es i. d. nä. Tagen noch tun... Mal schauen was sie meinen bezüglich Kind und Hund. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Soll ich? -Zweithund-* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, ein Hund zu Besuch für ein paar Stunden läßt sich nicht mit einem Kumpel auf Lebenszeit vergleichen. Meine Freundin wollte ihrem Rüden auch einen "Gefallen" tun, weil er kaum Hunde in seiner Größe fand, die mit ihm spielen wollten. Da hat sie sich eine Hündin dazu geholt. Ende vom Lied war, der Rüde war total unglücklich, weil die Aufmerksamkeit nicht mehr nur an ihn ging und die Hündin wurde zu einer Familie vermittelt. Klar, der Hündin geht es gut, aber für Schimmi wäre es wohl besser gewesen, wenn er Einzelhund geblieben wäre. Er ist danach wieder total aufgeblüht!!
      Eventuell könnte man anfragen, ob man sozusagen eine Probezeit vereinbaren kann.
      Aber was mir an Deiner Stelle Sorgen machen würde, zwei Hunde mit viel Jagdtrieb, ich persönlich würde mir das nicht zutrauen. Ich war damals sehr froh, daß Bibo sich NULL für Hasen und Rehe interessiert hat, sonst wäre ich wohl noch wahnsinnig geworden. :headbash:

    • Ja, da geb ich dir völlig Recht. Ich weiß ja nicht wie der Jagdtrieb der Hündin ist. :ka: Sie letztendlich wieder abgeben zu müssen wär wirklich sehr schade und nicht das was ich will. Der arme Hund wird hin und her gereicht. Sie sieht nämlich auch sehr nach einem Husky-Mix aus.


      Stimmt auch das es sich nicht vergleiche lässt ob ein Hund nur ein paar Stunden oder wirklich immer da ist. Weil früher oder später wird die Aufmerksamkeit geteilt. Und Pum würde nicht mehr die volle Aufmerksamkeit bekommen.... :/


      Leider kann ich sie nicht "probeweise zu Hause haben", denn die Süße ist noch in Griechenland. Und es ist ja immer ein gewisses Risiko sich einen Hund aus dem Ausland zu holen, den man gar nciht kennt. Da kann noch so viel über ihn geschrieben werden.... Aber ob das alles dann so zutrifft??? :???:


      Und dem Schimmi geht es wieder richtig gut? Ist sein Verhalten jetzt hinterher nicht anders, also merkt man nicht mehr dass er mal so unglücklich war?

    • Wie sagte meine Freundin so schön, es schien so, als wenn Schimmi ein Stein vom Herzen gefallen ist. Er hat Trudy, so hieß die Hündin, überhaupt nicht vermisst. Obwohl er auch jeden Tag dann wieder alleine bleiben mußte, wenn Frauchen arbeiten ging, aber er wußte, daß er danach mit Frauchen alles teilen kann. Er war wirklich wesentlich entspannter, wenn ich mit meinen Grazien zu Besuch war. Sonst hat Trudy die ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen und er war ziemlich abgemeldet, weil Trudy sich auch immer sehr angebiedert hat. Es ist halt schwer zu beurteilen. Dusty hat z.B. am ersten Tag Bibo die ganze Zeit nur angeknurrt, obwohl sie sonst auch mit allen Hunden super klar kam. Da dachten wir schon, wir müßten Bibo zurück bringen. Am nächsten Morgen lagen beide zusammen im Körbchen, da ist uns ein Stein vom Herzen gefallen. Dusty war dann Ersatzmama für Bibo :D
      Aber wenn Du hier im DF ein bißchen suchst, dann findest Du leider so einige Threads, wo es unheimlich schwer war, die Hunde zusammen zu bringen oder sie mußten wieder getrennt werden.
      Das mit dem Jagen ist so eine Sache. Wenn die Hündin im Moment nicht so auf jagen geprägt ist, aber Pum ihr da so ein paar Flausen in den Kopf setzt, dann kann das schnell nach hinten losgehen und man hat zwei jagende Hunde, die an der Schlepp laufen müssen.
      Ich würde es mir an Deiner Stelle wirklich gut überlegen!!

    • Schön dass es Schimmi wieder gut geht. Und er wieder aufgeblüht ist.
      Also mal hat Pum die Nase in der Luft, sucht nach Vögeln, schnüffelt auf dem Boden, und an anderen Tag hat er null Interesse daran. ;)


      Ich würde schon noch gerne so 3-4 Monate abwarten. Auto war auch grad in Reperatur. Ich werde dann ja sehen ob sie noch ein neues zu Hause sucht und wenn ja, dann kann ich ja immernoch Kontakt mit der Orga aufnhemen. Man muß, so schwer es einem manchmal fällt, leider realistisch bleiben.... :( :
      Es ist ja auch im Interesse des anderen Hundes....

    • Zitat

      Man muß, so schwer es einem manchmal fällt, leider realistisch bleiben.... :( :
      Es ist ja auch im Interesse des anderen Hundes....


      Das finde ich super :gut:
      Und Du wirst ja sehen, wie Pum sich entwickelt. Ich habe den Jagdinstinkt von Dusty falsch eingeschätzt bzw. das TH hat uns in der Beziehung auch Null Tipps gegeben, daß sie als Windhund ja viel jagt etc. Hätte auch nichts gebracht, mein Exmann war verliebt, aber ich denke, ich wäre dann vorsichtiger gewesen.
      Aber ich denke, Du wirst es Dir gut überlegen und auch entsprechend handeln =)

    • @ Felicitas wir haben uns entschieden und behalten die Hündin. Heute haben beide sogar schon mal zusammen in einem Körbchen gelegen. Fand ich ganz toll.

    • Zitat

      @ Felicitas wir haben uns entschieden und behalten die Hündin. Heute haben beide sogar schon mal zusammen in einem Körbchen gelegen. Fand ich ganz toll.


      Das ist klasse, da hat die Maus ja wirklich Glück gehabt!!! Mit zusammen im Körbchen liegen fing die Liebe zwischen meinen Beiden auch an :D

    • noch gibt es keine Bilder von Beiden zusammen. Aber kommt noch. Versprochen. Aber mit der Technik hier kenne ich mich noch nicht so gut aus. Aber ich bemühe mich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!