Soll ich? -Zweithund-

  • hallo ihrs!
    mein hundetrainer hat mir nen notruf von ner 6 jährigen border-mix (kleine größe) geschickt. laut wesensbeschreibung passt sie optimal zu lucky. zeit hab ich, geld naja. notfallmäßig kann ich aber immer was auftreiben. hab zwei pferde (ist die "evtl. neue schon gewöhnt) und zwei hoppelkanickel und lucky. wohnung klein, stall (pferde) groß und nur 200m entfernt.außerdem mach ich einmal die woche HS sowieso schon und täglich training im feld, min 1 std raus etc. alleine bleiben muß lucky vieleicht im moment höchstens zwei std die woche. hab auch meine oma zum sitten, allerdings keine ahnung ob sie mit zwei zurande käme, eher nicht, zumindest nicht gassi.
    die evtl neue muß im mom wohl draußen schlafen, hat aber angeblich keine zerstörungswut u stubenrein. wäre nur sehr aktiv. angeblich wg zeitmangel abzugeben. was ich übers netz rausgefunden hab ist die besi wohl sehr aktiv im pferdesport.
    lucky ist sehr sensibel, liebt aber draußen hundekontakte. leider treffen wir wenige die spielen dürfen etc. das problem hätte ich dann ja nicht mehr...
    würde aber auf jeden fall ein stück der pferdeweide hundesicher einzäunen da sie wohl hütetrieb hat. wollt ich aber eh, damit ich lucky nicht immer im auge haben muß.
    hm, ich weiß nicht...
    eigentlich hab ich genug viecher aber die kleine muß sonst wohl ins th.
    was meint ihr? ich will auf keinen fall lucky schaden u auf jeden fall probezeit oder so machen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Soll ich? -Zweithund-* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, ich finds toll, dass du helfen hilfst, wenn ein Hund in Not gerät, das mal vorweg. Andererseits: Es sind immer und überall Hund in Not. Man bekommt bloß immer das Verlangen, wenn es gerade angeboten wird ? Verstehst du, was ich meine ? Wäre der Hund 400 km weit weg, würdest du sicher nicht mit dem Gedanken spielen. Ich sag nur : Wow, dass du 2 Pferde und 1 Hund hast und das allein zeitlich packst. Würd ich nicht schaffen.
      Und ein Border Mix ? Warum wird er abgegeben ? Aus Zeitmangel oder vielleicht aus Überforderung ?
      Tierheim musst nicht gleich die Hölle sein, vielleicht findet sich dort schnell ein schönes ZUhause. Sonst einfach mal zu Border Collie in Not gehen, vielleicht wird da geholfen. Ich will dir nicht abraten, aber nimm den Hund nicht, nur weil "da grad einer ist, der Hilfe braucht". Überleg es dir und frag nach, warum er abgegeben wird. Wenn er starken Hütetrieb hat, fühlt er sich dort am wohlsten, wo er diesen ausleben darf.


      Viel Glück bei der Entscheiung (und einen klaren Kopf....weiß, da kann schwer sein ;) )

    • Es ist zwar eine Notsituation, aber das dumme ist, dass Du zeitlich unter Druck gesetzt bist...


      Wolltest Du denn überhaupt einen 2. Hund haben, bevor Dein Trainer Dich angesprochen hat? Hast Du schon lange davon geträumt, Dich schon informiert, wie sich das Rudel ändert und geführt werden sollte, wenn ein 2. Hund dazu kommt usw.?


      Denn wenn Du eigentlich (noch) keinen 2. Hund haben wolltest, dann brich nichts übers Knie. Du schreibst ja, dass Du eigentlich genug Tiere hast. Genug ist relativ, aber wenn Du das so empfindest, dann würde ich Dir eher abraten, denke ich. :|

    • Ich habe genau die gleichen Probleme wie du wenn ich sowas höre.
      Ich sag mir dann immer, wenn ich nicht 100% davon überzeugt bin sollte ich es nicht tun. Zumindest wenn ich nicht eine andere Möglichkeit habe den Hund dann gerecht zu werden. Evtl wenn du dir in den Kopf setzt sie "nur" vom Tierheim zu bewahren und von dir aus ein neues zu Hause suchst ... wobei da die Frage ist ob du die kleine Maus dann noch abgeben kannst.
      Aber solange nur das Herz ja sagt und der Kopf nein lass es lieber...

    • ich schaffe das zeitlich weil ich nicht über 6 std arbeiten gehen darf. wohlgemerkt 6 std pro woche. meine tiere sind alles für mich. genug krieg ich nie, ich muß nur sehen das es so wenige bleiben das ich sie gut unterkriege für krankenhauszeiten. das ist im moment gegeben.


      stimmt, sie sollte dann ja hüten dürfen. das habe ich noch nicht bedacht. wer hat notfallschafe abzugeben?? nur spaß!


      der wunsch war schon vor der anfrage da, einfach weil ich so gern öfter ne freundin für lucky hätt u nicht immer richtig suchen gehen muß hier!
      einmal die woche in der hs spielen halte ich für zuwenig .
      wo ein hund gassi geht, kann auch ein zweiter mit.
      im stall könnten die sich allein im hunde sicherem auslauf auspowern u ich in ruhe die pferde machen. lucky hätte dann die langweile nicht mehr.


      hm....denk
      ich werd heute nacht auf jeden fall drüber schlafen ohne noch was diesbezüglich zu unternehmen. nehme jeden tipp gern an...

    • Ich würde eher Ausschau nach neuen Hunde-Kontakten halten, notfalls über Anzeigen, wenn Dir Spielkameraden fehlen. Zwei Hunde während Krankenhausaufenthalten unterzubringen scheint mir auch nicht einfach.
      Und sind zwei Hunde nicht auch Arbeit - ich meine, wenn du nicht lange arbeiten sollst, könnte das vielleicht zu anstrengend werden.


      Was sagt denn dein Bauchgefühl? Hast du den Hund schon gesehen?

    • @zujes glaub mir, ich hab alles probiert! hier gibts nur anti-HH, soll heißen leinenhunde, unerzogene rüpel, nicht- dreckig- werd- hunde oder hh denen man in einer tour nachlaufen muß um 5 min spielen lassen zu können. auto hab ich nicht.
      kenn nur ein foto bisher.
      klar, ist das anstrengend aber meine tiere sind der grund weshalb ich überhaupt mit den krankheieten umgehne kann! täglich raus muß ich ja eh. u hätte ich das nicht würds mir schlechter gehen denke ich.

    • Mit Deinen Beiträgen beantwortest Du Dir Deine Frage ja quasi selbst. ;)
      Wenn Du wirklich einen Zweithund haben möchtest und nicht nur, weil sie gerade ein zu Hause sucht, es Dir finanziell und zeitlich leisten kannst und Dich damit nicht überforderst, auch bezogen auf die Rasse.
      Dann los. Ich hatte bei Deinem Eingangsbericht nur geglaubt rauszulesen, dass Du eigentlich nicht noch ein Tier haben wolltest.


      Also wenn Herz und Kopf beide ja sagen. Dann mach es. Vielleicht kannst Du Dich aber auch erst einmal als Pflegemami anbieten und sie sozusagen auf Probe nehmen, um für Dich ganz auf Nummer sicher zu gehen.


      Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, die ja fast schon steht... :roll:

    • Ich kenn das, ich hätte auch gerne so viele Hunde aus der Not geholt. Eines Tages wird ein zweiter kommen, das ist sicher.


      Wenn du dir einen zweiten Hund zutraust (wg. Krankheit), und auch der rest stimmt, sehe ich keine einwände sie nicht zu nehmen. Ich würde aber vorher abklären wo beide hinkönnen wenn du ins KH musst.


      Wenn soweit alles geklärt wäre, würde ich es versuchen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!