In den eigenen Schwanz beissen

  • Zitat

    Die Beschreibung der ursprünglichen Situation war aber folgende:


    Sorry, ja stimmt, hatte ich überlesen bzw. falsch gedeutet.
    (Ich würde auch sagen: Meine Frau meckert ständig an mir rum, wenn sie es 1 mal am Tag macht) :headbash:

  • Zitat

    Sorry, ja stimmt, hatte ich überlesen bzw. falsch gedeutet.
    (Ich würde auch sagen: Meine Frau meckert ständig an mir rum, wenn sie es 1 mal am Tag macht) :headbash:


    Wie gesagt, es ist auch vollkommen klar, dass ein Welpe mal seine Rute jagt und sich im Kreis dreht - ABER uns ging es darum, darauf aufmerksam zu machen, dass das nicht lustig sein muss... gerade mir, die ich einen Hund zuhause habe, der damit große Probleme hat, ist das sehr sehr wichtig.


    Wie gesagt, mal ist sicher nicht schlimm, aber einfach ein bisschen beobachten und nicht nur als Spinnerei abtun.

  • Ich hab natürlich bei meinem gleich mal drauf geachtet:
    Habe mit ihm gespielt und als es zu toll wurde bin ich aufgestanden und gegangen. Normalerweise folgt dann Gähnen und Kratzen (Demut) diesmal aber Schwanzfangen, erst im Kreis, dann linear mit Schwanz im Maul rumlaufen.
    Kann man schon sagen, dass da der psychische Stress (Ignoranz) abgebaut wurde. Hat nur kurz gedauert, war also nicht viel Stress. Und das halte ich auch für normal. Weitergedacht sollte man bei ständigem Schwanzbeißen vor allem den Stressauslöser suchen!!!
    Als erstes würde mir da die blödeste menschliche Eigenschaft einfallen, jemandem nur Aufmerksameit zu schenken, wenn dieser was schlechtes/verbotenes macht. Also: immer mal hingehen und kuscheln/spielen, wenn der Hund gerade ganz lieb ist!!!

  • Zitat


    Kann man schon sagen, dass da der psychische Stress (Ignoranz) abgebaut wurde. Hat nur kurz gedauert, war also nicht viel Stress. Und das halte ich auch für normal. Weitergedacht sollte man bei ständigem Schwanzbeißen vor allem den Stressauslöser suchen!!!


    Den wirst du aber nicht unbedingt finden, wenn ein Hund schon weiter ist. Jack zum Beispiel hat anfangs bei jeder Bewegung seinen Schwanz gejagt und genuckelt, wenn wir heimgekommen sind und so weiter. gut, im Endeffekt wussten wir die Auslöser, aber die lassen sich nunmal nicht vermeiden... kann ja schlecht immer auf der Couch sitzen, ohne mich jemals zu bewegen =) ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!