ZOS (Ziel-Objekt-Suche) auch für ängstliche Hündin ?

  • @ Phantomaus: Alles klar, danke dir! =) Ich schätze, es fällt mir einfach schwer mir vorzustellen, dass die verschiedenen Feuerzeuge so unterschiedlich riechen. Ich denke, ich werde entweder mit einem Schlüssel oder einem Labello anfangen. :ops:

  • Zitat

    @ shanty: Der Hund sucht immer nur DAS Feuerzeug. Also nicht verlieren. Eventuelle andere Feuerzeuge interessieren den Hund bei der Suche und im richtigen Leben gar nicht.


    Mit der Zeit kann man weitere Gegenstände ins Rennen werfen, aber bis der Hund soweit ist, dass er auf Kommando DEN Kuli suchen kann, wenn auch DAS Feuerzeug rumliegt, dauert es...


    Irgendwann wird sogar Futter mit auf die Flaeche, ins Truemmerfeld oder in die Paeckchen getan und der Hund darf sich nicht ablenken lassen. :D
    Nochmal wichtig bei DEM Feuerzeug/DEM Radiergummi/DEM Kuli ectl dass er nicht benutzt wird.

  • Hallo zusammen!


    Da es am WE sehr viel geregnet hat und ich nun schon zweimal innerhalb von 7 Tagen wirklich irgendwo auf dem Feld ein üblen Regen gekommen bin und auch bis auf die Knochen nass geworden bin, habe ich nun meinen Spaziergänge verkürzt und biete ein alternativ-Auslastungsprogramm an.


    Habe mir hier aus dem Forum die Anleitung für ZOS
    zos-ziel-objekt-suche-auch-fur-angstliche-hundin-t70128.html
    rausgedruckt und es mal probiert.


    Ich habe mir ein Paket Streichhölzer gegriffen.
    Ich hielt beide Hände nach oben, bis Lutz guckt, nahm sie nach unten mit dem Befehl:
    "Streichhölzer go!"
    Lutz hat auf ANHIEB sofort die richtige Hand angetippt, bekam ein Klick und ein Leckerchen


    ÜBung wiederholt:
    Und Lutz hat wieder die richtige Hand angetippt!


    Es ging drei oder vier mal gut, dann wurde es ihm zu blöd!


    Er fing an zu sabbern und statt die Hand anzutippen, fing er an mir seine Pfoten hinzuhauen und somit mir Leckernchen abzu luchsen.


    Da man solche Übungen ja mit einem Erfolg beenden soll habe, ich dann die Hände beim Runternehmen und dem Befehl "Streichhölzer go" versetzt angeboten:
    vorne die Hand mit den Streichhölzern und dahinter die Hand mit dem Clicker und den Leckerchen.
    Aber Lutz saß nur da, sabberte, strampelte mit den Pfoten und machte nicht die Anstalt die Streichholzschachtel zu berühren... :verzweifelt:
    Naja, heute abend übe ich wieder und ich versuche die Trainingseinheit echt auf 4-5 Versuche zu begrenzen und dann langsam zu steigern sonst ist es echt Frust für LUtz und für mich.


    Gruß SilkeS.

  • Nicht so schlimm, halbe Stunde Pause machen und dann nochmal. Die Tierchen sind so viel schlauer als man denkt. Meiner hat sich angewöhnt, ständig die Katzennäpfchenen rumzutragen, wenn er Hunger hat, nur weil wir ihm EIN MAL!!! ein Leckerchen gegeben haben, weil wir das so süß fanden. Desweiteren sammelt er jetzt jegliches Papier pro aktiv vom Boden auf und schließt alle offen stehenden Türen. Jaja, hast du Hunger, wirst du kreativ, auch als Hund! :D

  • Hallo SilkesEika,
    ich würde an deiner Stelle ein anderes Objekt wählen, da eine Streichholzpackung nicht so besonders haltbar ist - schon gar nicht, wenn du auch mal eine draußen Suche einbauen möchtest.
    Wichtig ist ja, dass du immer genau DAS erlernte Objekt nimmst...


    LG

  • Zitat

    Nicht so schlimm, halbe Stunde Pause machen und dann nochmal. Die Tierchen sind so viel schlauer als man denkt. Meiner hat sich angewöhnt, ständig die Katzennäpfchenen rumzutragen, wenn er Hunger hat, nur weil wir ihm EIN MAL!!! ein Leckerchen gegeben haben, weil wir das so süß fanden. Desweiteren sammelt er jetzt jegliches Papier pro aktiv vom Boden auf und schließt alle offen stehenden Türen. Jaja, hast du Hunger, wirst du kreativ, auch als Hund! :D


    Zitat

    Hallo SilkesEika,
    ich würde an deiner Stelle ein anderes Objekt wählen, da eine Streichholzpackung nicht so besonders haltbar ist - schon gar nicht, wenn du auch mal eine draußen Suche einbauen möchtest.
    Wichtig ist ja, dass du immer genau DAS erlernte Objekt nimmst...


    LG


    Hallo zusammen!


    Danke für Eure Tipps.
    Das mit der Streichholzschachtel finde ich ein wichtigen Tipp, danke dafür!


    Ich habe gestern wieder geübt und gestern lief es länger gut, aber das Ende, war genauso wie oben.


    Naja, Übung macht den Meister =)


    Gruß Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!