Frage zum "scharf machen" von Hunden

  • Leelo
    : habe mich sehr ueber deinen Post gefreut, du machst ganz tolle aussagen bist sehr offen und schaust auch mal dahinter und nicht nur drauf.


    Finde deine offenheit und ehrlichkeit ganz toll!!!! :winken:

  • hallo!


    hui, nun hab ich aber ne ganze menge zu dem thema gelesen und mir sind spontan ein paar offene fragen eingefallen - dabei geht es ganz spezifisch um meinen hund.
    ich habe seit ein paar tagen eine boxerhündin, sie ist schon 6 und ich bin die 3. besitzerin. Sie macht es mir wahrlich nicht leicht, was die erziehung angeht. ich glaube auch, dass schonmal versucht wurde sie "scharf" zu machen, dies aber dann aus welchen gründen auch immer wieder sein gelassen wurde.
    auf jeden fall kann ich nur mit maulkorb mit ihr raus - sie geht sehr agressiv auf andere hunde los, ist dann richtig im "beisswahn". menschen läßt sie meist in ruhe, obwohls sehr auffällig ist, dass sie was gegen männer hat. ich vertraue ihr da nicht und daher NUR mit maulkrob raus! LEIDER! sowohl ihr, als auch mir stinkt dieser maulkrob sehr. ich hab diese woche den ersten termin bei einem hundetrainer, der mir hoffentlich sagen kann, wie (und vielleicht sogar ob überhaupt) ich sie soweit erziehen kann, dass sie ohne maulkorb raus kann. dieser hundetrainer kostet mich eine ganze menge geld und ich hab gerüchteweise schonmal gehört, dass in solchen fällen das "abrichten" die beste lösung wäre. wie erkenne ich jetzt, dass mir dieser mensch keinen blödsinn erzählt und ich ihm soweit trauen kann, dass nicht noch mehr an dem hund "rumgedocktert" wird und sie noch verstörter ist, als sie ohnehin schon ist???
    ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, denn bei mir ist sie die liebste hündin, die man sich vorstellen kann - verschmust, anhänglich, hört, wenn sie ruhe hat ganz prima auf alle befehle und ich hab sie bereits sehr in mein herzchen geschlossen!!


    danke schonmal im voraus! :)

  • Dank dir Kiddo :winken:


    Moby
    Dies wird für dich sicher nicht einfach werden da dein Hund schon 6 Jahre alt ist. Mit einem Jungen Hund ist es natürlich etwas einfacher als mit einem Hund der schon Erfahrungen ( und sicher nicht immer die Besten ) mit 2 Bestizern gemacht hat.
    Ich möchte dir sicher nicht den Mut nehmen , doch stell dich auf eine harte Probe ein und viel Arbeit denn du weist ja nicht was schon alles mit dem Tier passiert ist.
    Auf der anderen Seite sage ich immer " Geht nicht, gibts nicht ".
    Ich denke wenn du dir Mühe gibst und viel Zeit investierts ( am Anfang ) könnte es doch klappen.
    Du erkennts nicht unbedingt sofort einen guten Trainer doch muss er dir und deinem Hund erst mal sympatisch sein. Dann finde ich sollte nichts mit Gewalt enstehen, denke er wird versuchen den Hund an andere zu wöhnen mit KOnfrontation. Heist, viel spazieren gehen wo viele Hunde sind und du wirst lernen ruhig zu bleiben. Dein Hund muss lernen dass die anderen Hunde ihm nix tun und er sich nicht so aufzuspielen braucht.
    Solange du dich nicht sicher füllst finde ich es nicht schlecht wenn du mit Maulkorb gehst. Was die Männer betrieft , denke ich auch mit Geduld und langsamem zusammenführen mit Männern wird deinem Hund zeigen dass Männer nicht immer böse sind.
    Es könnte ja gut sein dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat mit Männern.
    Ich denke das Ganze ist eine Sache der Uebung und Zusammentreffen ( regelmässig ) mit Hunden und Menschen bis dein Hund ruhiger wird.
    Das Ganze ist ja ein Teufelskreis, du gehst den Problemen sicher aus dem Weg so kann Hund sich nicht gewöhnen dazu kommt dass du bestimmt sehr angespannt bist bei einer Konfrontation was auch nichts gutes dabei tut.
    Halt dir aber dicke die Daumen mit dem Hundetrainer.


    Leeloo

  • hi,


    finde dem post von kiddo ist nichts mehr hinzu zu fügen!
    ein sporthund ist kein schutzhund! meine golden hündin knurrt den helfer auch an und verteidigt ihre beute, aber das heist weder das sie ausserhalb des schutzdienstes unfreundlich gegenüber menschen wäre noch sich ansonsten irgendwie "absonderlich" verhalten würde.. und ein netter nebeneffekt ist, dass sie in für sie beeindruckenden situationen um einiges ausgeglichener ist als die achso sozialisierten hunde mancher.. die den schutzdienst so verteufeln :wink:


    und zu dem post in dem beschrieben wird das die hunde nach dem arbeiten immer weggesperrt werden.. ich weiß leider nicht mehr von wem das kam, aber: bei uns wird das genauso geregelt, was nicht heist das die hunde auf alles los gehen was sich bewegt. a) soll mein hund die zeit in der ich nicht mit ihm arbeite nutzen um sich zu entspannen b) ist zum spielen mit anderen ausserhalb des trainings genug zeit, auf dem hupla bin ich interessant, kein anderer hund!


    lg, janina

  • Ich verstehe nicht so ganz warum Hunde in Privathand überhaupt dazu erzogen werden müssen, zu beissen. Denn das tun sie ja im Schutzhunde"sport".
    Bei Polizeihunden sehe ich das ja noch ein, aber wozu braucht das ein Hund in Privathand? Zur Bewachung des Grundstücks? Der Familie? Ist das nicht eine sehr veraltete Darstellung? Heutzutage gibt es Alarmanlagen, Kameras etc. die man sich kaufen kann. Dazu brauche ich meinen Hund nicht "scharf machen"! Selbstverständlich gibt es extrem viele Leute die es nicht gern haben, wenn man ihnen mit solchen Argumenten kommt, aber für mich gibt es kein einziges vernünftiges Argument, einen Hund zum Beissen zu erziehen, selbst wenn s durch ein Kommando kontrolliert wird.
    Einen Hund zur Waffe zu machen ist in meinen Augen eine leider noch sehr verbreitete Unsitte, unter dem Decknamen "Schutzhundesport".


    Dies stellt lediglich meine Meinung dar und muss nicht von jedem verstanden werden.


    Vollmond

  • Vollmond


    wenn du richtig gelesen hättest, bzw dich informiert wüsstest du das schutzdienst weder was mit schützen noch mit bewachen zu tun.
    zum rest sag ich nun mal garnix.


    Zitat

    Selbstverständlich gibt es extrem viele Leute die es nicht gern haben, wenn man ihnen mit solchen Argumenten kommt, aber für mich gibt es kein einziges vernünftiges Argument, einen Hund zum Beissen zu erziehen, selbst wenn s durch ein Kommando kontrolliert wird.


    ich brauche keinem hund das beissen beizubringen, oder lutscht deiner sein futter und sein spielzeug?
    sollte das so sein ist dies ein weiterer schritt in richtung stofftier hund..

  • also ich glaube aber wie bordy das meint =)....



    und kurz mal ne frage : was spricht denn dagegen einen ausgebildeten hund zu haben der wenns drauf ankommt auch zupackt???




    lg , angel und stella

  • Vollmond


    mein hund zerbeist sein futter, das musste ich ihr nicht lernen, du schon? meine kleine beist auch in ihr spielzeug, auch das musste ich ihr nicht lernen. und mein hund beist in das beisskissen, auch das musste ich ihr nciht groß beibringen. dann wurde das beisskissen eben größer und ein anderer trägt es mit sich rum.


    ich muss meinem hund das beissen nicht lernen, er kann es selbst.

  • angel4life


    ein hund der "zupacken" würde, "wenn es darauf ankommt", würde das auch ohne eine sporthundeausbildung tun.. und einer der das nicht tun würde, würde es auch mit soeiner ausbildung nicht tun :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!