Ist was in der sozialisierung falsch gelaufen?

  • Hallo,

    hatte ja das Problem mit Kira's bellerei bereits in einem anderen Tread angesprochen.

    Sie ist zwar mittlerweile etwas ruhiger, aber sie bellt immer noch fürchterlich viel. Hat vor sehr vielen sachen angst und ist (denke ich) sehr unsicher.

    Ich führe sie an alles langsam herran. Mülltonnen z.B. sind kein problem mehr.

    Was mir allerdings probleme macht ist, ein bekannter von uns wird immer Hysterisch angebellt (einer von vielen...), nach einer Zeit ist es in Ordnung und er darf sie streicheln und sie setzt sich neben ihn. Kommt er aber neu in den raum fängt das ganze wieder von vorne an. Oder wenn er dann eine jacke anhat.

    Ich weiss langsam echt nimmer weiter. Hatte mir schon überlegt ob ich mit Globulis weiter kommen könnte. habe aber mit Hunden und Globulis keine erfahrungen.

    Danke schon mal für eure Antworten.

  • warum holst du dir keinen Hundetrainer ins Haus?

    Hab auch gerad mit nen Hundetrainer und meiner ebenfalls kläffenden unsicheren Hündin zu arbeiten
    Hab das Glück, dass sie ebenfalls Tierhömiopathin ist und arbeite auh mit Bachblüten zur Unterstützung^^

  • Hallo,

    Ronja ist genauso. Ich denke auch, daß es an der Sozialisierung liegt. Ronja hat besonders Probleme mit fremden Menschen, insbesondere mit Männern. Teilweise genauso, wie Du es beschreibst.

    Anfangs war es bei meinen Eltern ganz schlimm, eigentlich nur bei meinem Vater. Er ist auch so absolut kein Hundemensch und in seiner Art (Sprache und Gestik) teilweise hektisch und laut. Zu Anfang hatten wir auch mal die Situation. Papa wurde heftigst angebellt. Als sie dann ne Weile hier waren, war's okay. Dann wollten sie gehen...Papa geht in den Flur und zieht sich an. Er kam dann wieder ins Wohnzimmer zum Verabschieden und hatte nen Hut auf. Ronja hat fast panisch reagiert. Mein Vater nimmt den Hut ab...Ronja war ruhig...er setzt ihn wieder auf und sie springt 2 Meter rückwärts und bellt wieder panisch.

    Das ist jetzt über nen halbes Jahr her und mittlerweile ist mein Vater okay. Sie freut sich nicht überschwenglich über ihn, aber er wird akzeptiert (auch mit Hut).

    Ich persönlich habe mit Globulis gute Erfahrungen gemacht, um jetzt mal auf Deine Frage einzugehen. Ronja bekommt 2x täglich 5 Globulis Bachblütenmischung gegen Angst. Das läßt die Angst natürlich nicht verschwinden, aber sie wirken gut zur Unterstützung des Trainings. Ich habe den Eindruck, daß sie seit der Gabe wesentlich gelassener geworden ist in unbekannten oder für sie bedrohlichen Situationen. Selbstverständlich arbeiten wir weiterhin an ihrer Unsicherheit. Aber meine Erfahrungen mit den Globulis sind positiv. Vielleicht auch nur, weil ich irgendwie dran glaube, keine Ahnung. Wirklich was falsch machen kannst Du damit jedenfalls nicht.

    Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Ist immer schwierig, sowas zu raten. Da es hier aber um was rein Pflanzliches ohne bekannte Nebenwirkungen geht, kann ich es wohl ruhigen Gewissens so formulieren.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • Vielen Dank.

    Das mit dem Trainer hatte ich auch schon soweit abgeklärt. Die erste Trainerin ist nicht so wirklich drauf eingegangen.

    Jetzt hätte ich eine neue gefunden. Allerdings will die erst den ganzen Grundgehorsam durchmachen. Den würde ich aber schon gerne weitgehenst alleine fertig machen.

    Die Idee mit den Globulis zur Unterstützung des Trainings kam mir, weil meine Cousine sowas bekommt wenn sie schwimmen gehen. Und ich dachte eben. Was dem Mensch hilft, könnte dem Hund ja auch helfen.

    Ich glaube definitiv an (die meisten) Globulis. Habe nur gute erfahrungen gemacht.

  • hallo crazy,
    ich kann deinen "wunsch" nach globulis verstehen. aber ob das euer problem auf dauer lösen wird, wage ich sehr anzuzweifeln. du kannst doch deinen hund nicht auf dauer so "ruhigstellen".
    ihr braucht andere hilfe in form eines guten trainers. und dann muss viel geübt werden. =)
    nimm bitte wieder abstand von irgendwelchen unterstützenden medis. diese sollten nur kurzzeitig gegeben werden (z.b. vor silvester oder ähnliches kann man mal mehr als eine woche lang globulis geben um den hund zu "entspannen" für das, was da kommt. danach ist aber wieder sense) :/

  • Nun zum einen: Ja die Globulies können helfen, aber es muss ganz genau geklärt werden, welche gegeben werden müssen, ob homöopathisch oder besser in dem Bereich der Bachblüten.
    Und das kann man nur herausfinden, wenn jemand mit dem Hund in der Situation und in anderen Situationen arbeitet.

    Für eine Therapie gehört auch immer der Grundgehorsam und eine richtige Rollenverteilung dazu. Vielleicht hat dein Hund die Führung des Rudels übernommen uns ist damit überfordert und bellt deswegen so viel und es ist weniger Angst und Unsicherheit, aber dafür mehr Anspannung und Stress.

    Mein Tipp, besprich mit der Trainerin, was du möchtest und lass sie ruhig auch in die Übungen des Grundgehorsams mit reinschauen und schaue, was sie dir da noch als Tipp zu sagen kann. Denn dieser Bereich ist auch immer ein Bereich, der in eine gesamte Therapie und Verhaltensmodifikation mit hereinspielt und nicht außer acht gelassen werden darf.

  • Ich hätte die Globulis natürlich nur Unterstützend zum Training kurzzeitig gegeben.

    Mit der Tainerin bin ich noch hin und her gerissen... Ich weiss noch nicht so genau.

    Was mich stört ist das erstgespräch für 40€. Für ein Gespräch sehe ich das irgendwie nicht so ganz ein.

    Mal schauen. Trainerin kommt auf jeden Fall bald mal, aber ich will den Grundgehorsam bis dahin allein machen. Haben ja schon vieles gemeistert.

  • Dir ist aber schon klar, das bei diesem Erstgespräch die gesamte Situation, das gesamte Problem, was ihr bisher gemacht habt über Futter, Gesundheit, Herkunft und Wohnungsituation komplett auseinander genommen wird?
    Ein solches Gespräch kann je nach Problemlage 2 - 4 Stunden dauern und auf dem Ergebnis dessen baut sich dann alles weitere auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!