FCI Papiere - einheitliches Formular?

  • Hallo Libe Gemeinde,


    ich möchte gerne wissen, ob FCI Stammbäume grundsätzlich auf ein und demselben Formular ausgefüllt werden.


    - Ist es immer der gleiche Vordruck?
    - Ist es immer die gleiche Papierfarbe (weiß?)
    - Ist der Stempel des FCI immer gleich?
    - Gibt es prägnante Unterschiede zwischen Dokumenten aus verschiedenen Ländern?
    - wie fälschungssicher sind FCI Dokumente?


    Ich frage das, da uns ein Züchter Welpen angeboten hat, die er von einem befreundet Züchter "übernommen" hat, weil dieser sich aus gesundheitlichen Gründen nicht um den Wurf kümmern kann. Die Stammbäume sind FC-Papiere aus Polen. Ich bin mir nicht sicher, ob es diesen befreundeten Züchter wirklich gibt. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, mir die Papiere genauer anzuschauen oder mir den Zwingernamen zu merken.


    Danke sehr für Eure Anworten.

  • Hallo!
    Die FCI-Papiere sehen je nach Verein vollkommen unterschiedlich aus.
    Die Papiere vom SV sehen anders aus als die vom PSK und so weiter.
    Man findet auf den Papieren das Logo der Rassehundezuchtverbandes der jeweiligen Rasse, des Dachverbandes des jeweiligen Landes (bei uns VDH) und dann das FCI-Logo. Wie das aber nun angeordnet ist, hängt ganz vom Verein ab. Die Papiere des PSK sehen z.B. mittlerweile ganz anders aus als in den 80er Jahren.
    Sinnvoll ist es immer, wenn man sich Papiere der gewünschten Rasse vorher mal ansehen kann, wobei man heutzutage Papiere jederzeit daheim basteln kann ;) .
    Allerdings sollte zu einem ausländischen Welpen keine FCI-Ahnentafel verkauft werden, für so einen Hund benötigt man Export-Pedigree, da man ihn sonst nicht in Deutschland nicht beim zuständigen Rassehundezuchtverein eingetragen bekommt. Das ist für einen reinen Familienhund zwar nicht nötig, aber es sagt etwas über den Züchter aus. Je nach Land ist es leider ziemlich einfach eine FCI-anerkannte Welpenfabrik zu führen :motz: . Grade aus den Osteuropäischen Ländern, aber auch z.B. Italien würde ich nur einen Welpen nehmen, wenn mir der Züchter über Ausstellungen oder sonstwie persönlich bekannt wäre.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich habe drei waschechte Polen mit Export-Papieren . Sie sind in Warschau ausgestellt worden, Züchter darauf vermerkt , Ahnen , mein Name als Besitzer , hat ein Prägedruck - Stempel , ausgestellt von Zwiazek Kynologiczny w Polsce
    00-029 Warszawa , ul. Mowy Swiat 35


    LG
    Benita

  • Zitat

    Ich habe drei waschechte Polen mit Export-Papieren . Sie sind in Warschau ausgestellt worden, Züchter darauf vermerkt , Ahnen , mein Name als Besitzer , hat ein Prägedruck - Stempel , ausgestellt von Zwiazek Kynologiczny w Polsce
    00-029 Warszawa , ul. Mowy Swiat 35

    LG
    Benita


    Das ist der polnische Verband, dieser ist Mitglied der FCI und war unter anderem Ausrichter der Welthundeausstellung in Posen 2006.


    Folglich keine "FCI-genehmigte Welpenfabrik".


    Es gibt inzwischen in Polen viele seriöse Hundezüchter, die in Vereinen züchten, die über den polnischen Verband Mitglied der FCI sind, sich ebenfalls strengen Zuchtordnungen unterwerfen.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Sie sind in Warschau ausgestellt worden, Züchter darauf vermerkt , Ahnen, mein Name als Besitzer , hat ein Prägedruck


    Also, Prägedruck war das, was ich gesehen hab, nicht. Das war eine einfach Schwarz-Weiß-Kpoie auf einem 80g-Blatt mit blauem FCI-Stempel.

  • Ich weiß, dass es gute Züchter dort gibt. Ich kenne sogar einige persönlich :D .
    Aber es gibt auch genügend andere. Die gewerbliche Zucht ist leider unter FCI-Hoheit möglich und es gibt Welpenfabriken mit echten FCI-Ahnentafeln. Das ist leider immer noch ein Problem.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Das Papier der AT ist schon was anderes, schwer , AT mit roten Streifen und Silber Emblem des poln.. Verbandes , aber wie gesagt es ist eine Export- AT , ohne dem, würden die Hunde nicht ins dt. Zuchtbuch eingetragen.


    LG
    Benita

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!