BH des BJV/JGHV

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zur BH. Wir haben im Oktober 08 mit unserem Berner die Begleithundeprüfung nach Richtlinien des BJV bzw. JGHV abgelegt und mit voller Punktzahl bestanden.
    Unsere Frage ist nun ob diese BH zu einem Start bei Agility
    Turnieren des VDH berechtigt? Wenn nicht, welche BH muss man dann
    ablegen?
    Ich hab auch schon beim VDH nachgefragt, die haben mich zum DHV geschickt, aber die ziehen um und sind darum momentan nicht erreichbar.
    Vll weiß es ja hier zufällig jemand?!?
    Danke schon mal.


    Liebe Grüße
    Madeleine

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH des BJV/JGHV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      wenn dieser Verein dem VDH angehört und die Prüfung dort nach Richtlinien der AZG ist wird sie anerkannt...
      aber ich vermute mal da sie nicht anerkannt wird.
      hast du bei der Prüfung was schriftliches wie eine Urkunde bekommen?
      wenn ja kannst du mal hier reinstellen?


      Gruß Claudia

    • Ja wir haben ne Urkunde bekommen, leider hab ich momentan keinen Scanner und meine Handykamera macht keine guten Bilder.
      Also auf der Urkunde steht:
      Besitzername, Datum, Punktzahl, Rasse, Zwingername, der Leistungswart und, dass wir bestanden haben.
      Also der BJV (Bayr. Jagdverband) und der JGHV (Jagdgebrauchshundeverband) sind meiner Meinung nach dem VDH angeschlossen.
      Hier mal die Adressen:
      http://www.jghv.de/
      http://www.jagd-bayern.eu

    • Hi,


      diese BH wird vom VDH für Agility usw. NICHT anerkannt.


      Der JGHV ist NUR AUSSERORDENTLICHES Mitglied im VDH. Aber selbst das hat nichts zu sagen. Denn der VDH erkennt NUR und AUSSCHLIESSLICH die nach AZG-Richtlinien abgenommene BH-Prüfung an.


      Die BH-Prüfungen des JGHV zählen nicht dazu.


      Viele Grüße
      Cindy

    • So, ich habe mal für dich Prüfungsordnungen gewühlt, aber ich kann auch Unrecht haben, Agi ist nicht meine Disziplin. Wolltest du VPG machen, dann könnte ich ganz klar und sicher sagen, du darfst nicht ;) .


      Die VDH-Zusatzinformationen besagen:

      Zitat

      2. BH-VT
      "Jede Person, die noch nie einen Hund ausgebildet hat, muss eine vollständige BH/VT-Prüfung ablegen, bevor sie zu einer Sportprüfung zugelassen wird."


      Nach ausführlicher Aussprache zu diesem Antrag wurde einstimmig festgelegt, dass die Zulassungsbestimmungen zu termingeschützten Prüfungen mit Wirksamkeit ab Januar 2008 wie folgt zu ergänzen sind:
      Zugelassen sind alle Hundehalter, die den Nachweis erbringen, bereits in einer von einem prüfungsberechtigten VDH Mitgliedsverband (AZG-MV) durchgeführten termingeschützten Veranstaltung selbst eine Begleithundprüfung abgelegt zu haben. Fehlt ein derartiger Nachweis, hat der Hundehalter, vor Eintritt in eine Prüfung eine komplette Begleithundprüfung abzulegen, unabhängig davon, ob der vorzustellende Hund bereits mit einem anderen Hundeführer eine Begleithundprüfung erfolgreich ablegte.
      Hier wurde darauf verwiesen, dass alle AZG-MV ihre Leistungsnachweise entsprechend zu ergänzen haben, dass erkennbar ist, wer einen Hund zur Begleithundprüfung vorstellte.


      Die BH/VT gilt als Ausbildungskennzeichen, das nur von AZG-MV (Arbeitsgemeinschaft Zucht- und Gebrauchshundesportverbände) abgenommen werden kann.
      AZG-Vereine sind:
      SV (Verein für deutsche Schäferhunde)
      dhv (Deutscher Hundesportverband, angeschlossen sind BRH, BLV, DSV, DVG, HSVRM, SGSV und swhv)
      BK (Boxer Klub)
      IBC (Internationaler Boxer-Club)
      ADRK (Allgemeiner deutscher Rottweiler-Klub)
      DV (Dobermann-Verein)
      KfT (Klub für Terrier)
      PSK (Pinscher-Schnauzer-Klub)
      RZVH (Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde)
      DBC (Deutscher Bouvier Club)
      DMC (Deutscher Malinois Club)
      In der Agility-Prüfungsordnung von 2007 werden auch noch als Vereine für anerkannte Ausbildungskennzeichen anerkannt:
      CfBrH (Club für Britische Hütehunde)
      CBP (Club Berger des Pyrenees)
      DKBS (Deutscher Klub für Belgische Schäferhunde)
      VDP (Verband Deuscher Pudelzüchter)
      Ob das 2009 auch noch gilt, weiß ich nicht. Die AZG-Vereine sind auf jeden Fall berechtigt.
      Es ist also sehr wahrscheinlich, dass du die BH noch in einem der Vereine nochmal ablegen musst. Das ist ja gar nicht so schlimm, du wirst Mitglied im passenden Verein, forderst eine Agility-Leistungsurkunde an, machst bei irgendeinem AZG-Verein, der grade Prüfung hat die Bh nochmal und dann kannst du loslegen :D .
      Aber da meine Aussage ohne Gewähr ist, warte lieber auf die Antwort des dhv oder frag bei einem der dhv-Mitgliedsverbände an (nur nicht beim BRH, die kennen sich eher mit Rettungshunden aus).
      Der JGHV und der VDH sind ja beides Dachverbände, die sich auch nur leidlich akzepzieren. Im JGHV ist man ja auch bei einigen Prüfungen ausgeschlossen, wenn man nur eine VDH/FCI Ahnentafel hat und keine mit zusätzlichem Sperlingshund ;) , beide Verbände haben ja ganz andere Zielsetzungen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat


      VDP (Verband Deuscher Pudelzüchter)


      VDP = Verband der Pudelfreunde Deutschland e.V. *gggg*


      ansonsten stimmt, was Du geschrieben hast.



      völlig oT an


      Zitat

      Der JGHV und der VDH sind ja beides Dachverbände, die sich auch nur leidlich akzepzieren.


      na ja, sie können ja nicht ohne den anderen :D .


      Dem VDH würden die ganzen Jagdhunderassen fehlen. Und der JGHV kann nur über den VDH Mitglied der FCI sein. Also müssen sie sich arrangieren. Und dass die Herren im grünen Loden doch nen gewissen Wert auf die drei magischen Buchstaben (FCI, nicht VDH) legen, zeigt das Beispiel des VDD :lachtot:


      oT aus


    • Lach, da beschwer ich mich beim VDH, was schreiben die denn für einen Mist in ihre eigene PO, DIE sollten ihre Vereine doch kennen.


      Ja, die VDDler haben sich ordentlich gewehrt.
      Den SV bedrängt der RSV2000 und wird wahrscheinlich anerkannt, das werden noch lustige Zeiten. Aber mit meinen Kohlenkästen kann ich mich ja mit Popcorn zurücklehnen und mich nur über den eigenen Verein aufregen...


      LG
      das Schnauzermädel

    • *ggggg*
      http://www.pudelfreunde.de/


      ist mir noch gar nicht aufgefallen, was da in der PO drin steht, so "aufmerksam" habe ich die bisher gelesen :lachtot:
      aber ich sollte es ja wissen, als Mitglied im VDP, wie das nun richtig heisst :p


      Und Du weisst ja, Konkurrenz belebt das Geschäft, wenn der RSV2000 in den VDH aufgenommen werden würde, dann würde das auf lange Sicht dem SV vielleicht auch zugute kommen. Betonung auf "SV" als Verband, nicht gleichbedeutend mit den aktuellen Funktionären.


      Wobei ein Zuviel an Konkurrenz dann auch wieder nicht gut ist, wie man bsp. bei den Pudelzuchtverbänden sieht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!