Kleiner Yorkshire "Hyperaktiv"?

  • Hi,


    wir haben ein Yorshire Terrier der nun knapp 7 Monate alt ist!
    Irgendwie scheint es mir das der Hund "Hyperaktiv" ist!


    Der flitzt von einer ecke zur nächsten und will nur spielen!
    Und frech wie Sau!! :lachtot:



    Und der knabber immer wieder unsere Möbel an!! Meine Mutter bekommt die Krise!!


    Ist das normal?


    Meine gelesen zu haben, dass Hunde in diesen alter in die Pupertät kommen!
    Ist übrigens ein Rüde!



    Weiss einer genaueres?

  • Hallo Nandutscho,


    Hört sich vielleicht nach Unterforderung an..
    Geht ihr mit ihm in die Hundeschule?
    Was und wie lange arbeitet ihr mit ihm zu Hause, wie lastet ihr ihn aus?
    Wie viele Sozialkontakte hat er so am Tag, mit denen er auch mal ohne Leine toben kann?


    LG Jana

  • Zitat

    Hallo Nandutscho,


    Hört sich vielleicht nach Unterforderung an..
    Geht ihr mit ihm in die Hundeschule?
    Was und wie lange arbeitet ihr mit ihm zu Hause, wie lastet ihr ihn aus?
    Wie viele Sozialkontakte hat er so am Tag, mit denen er auch mal ohne Leine toben kann?


    LG Jana


    Ohne Leine? :)
    Da haut der ab der kleine scheisser!!
    Aber ich spiele schon sehr oft mit ihm!


    Zur ner Hundeschule wollte ich auch mal, der gedanke kam mir auch!

  • Da müsst ihr aber dringend dran arbeiten!
    Euer Problem liegt denk ich mal darin, dass der Hund aufgrund wahrscheinlich mangelhafter Sozialisation , draussen unsicher ist und somit auch nicht genügend Auslastung erfahren kann.


    Wie arbeitest du denn mit ihm im Grundgehorsam? Und was für Kopfarbeit (Suchspiele...) Wie lange kommt er am Tag raus?
    Das wäre wichtig zu wissen.


    Mit knapp sieben Monaten müsste er eigentlich schon mit allen vier Pfoten fest im Leben stehen :/


    Und Hundeschule am besten ab sofort!!

  • So langsam wird es mit dem kleinen!
    Aber ist es normal das er wirklich (nicht gelogen) non Stop spielen will?


    Er ist jetzt 9 Monate alt!


    Aber wirklich non stop! :)
    Das wird den auch nach 2 Std. nicht langweilig! :lachtot:

  • wie reagierst du, wenn er spielen will?
    Du solltest entscheiden, wann gespielt wird,nicht er.
    Wenn du jedes Mal drauf eingehst ( falls dies so ist), wird er das Spielen immer wieder von dir einfordern

  • Ja ich denke das es meine schuld ist!! :motz:
    Ich spiele schon oft mit ihm!



    Wenn ich nähmlich nicht mit ihm spiele fängt der an zu meckern!
    Und legt mir das Spielzeug auf den schoss!! :)


    Also soll ich ihn ein klares AUS sagen?

  • Hallo,


    also meine lotte ist 11 monate alt - yorki-hündin - und will auch nur spielen. ging so weit, dass sie fast umfiel. jetzt teile ich die spielzeiten ein. sie merkt gar nicht wann sie selbst nicht mehr kann. lotte hat eigentlich den ganzen tag und abend jemanden zum spielen (auf der arbeit spielen auch meine kollegen/innen mit ihr) - genug hat sie trotzdem nicht.


    wenn ich oder andere keine zeit haben - links liegen lassen!!! der hund muss lernen, dass er nicht immer der mittelpunkt ist. auch zwinge ich sie manchmal zur ruhe (bei ihr fängt ein ohr an zu hängen wenn sie nicht mehr kann). inzwischen hat sie es gut kappiert. wenn keiner zum spielen da ist legt sie sich zu ihrem ball (oder womit gespielt wird) und wartet. ansonsten schläft sie in ihrem körbchen oder bei mir.


    das beißen an den möbel könnte vom zahnwechsel kommen. ich habe lotte von anfang an immer wieder kaurollen und ähnliches angeboten. dadurch hat sie tatsächlich nie an möbeln oder anderem geknabbert. ist aber in dem alter sehr häufig der fall !!!! also fleißig kraurollen oder kleine knochen (ibt es einzeln im futterhaus, fressnapf oder ähnlichem) anbieten. ach und unbedingt darauf achten, dass die milchzähne wirklich rausfallen. bei kleinen hunden muss da leider sehr oft der tierarzt nachhelfen (lotte mussten 3 milchzähne gezogen werden).


    ein terrier muss halt undbedingt seine grenzen gesetzt bekommen und wird immer wieder versuchen diese zu überschreiten.


    alles wird gut... viel erfolg.

  • Zitat

    Wenn ich nähmlich nicht mit ihm spiele fängt der an zu meckern!
    Und legt mir das Spielzeug auf den schoss!! :)


    Also soll ich ihn ein klares AUS sagen?


    sie fordert das Spielen von dir ein, das geht gar nicht!
    Ignoriere sie einfach, auch wenn sie meckert.
    Wenn du Konsequent bist, wird sie schnell merken, dass du das sagen hast und nicht sie!

  • Zitat

    Wenn ich nähmlich nicht mit ihm spiele fängt der an zu meckern!
    Und legt mir das Spielzeug auf den schoss!! :)


    Hehe dein Hund hat dich eindeutig gut erzogen :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!