Sheltie oder Mini-Aussie?

  • @ Flying Dart: Hast du dich schon einmal mit Genetik auseinander gesetzt? Wenn ja, wüsstest du, dass das Gesicht der Shelties ein ganz anderes ist, als das eines Minis und dass es Generationen dauert, eh man aus dem spitzartigen Gesicht der europäischen Shelties ein solches Teddygesicht heraus bekommt, wie es bei den Minis gefordert ist. Somit würde es überhaupt keinen Sinn machen in den Mini einen Sheltie einzukreuzen. Viel mehr würde sich die Katze damit selbst in den Schwanz beißen.
    Im Übrigen ist nicht überall wo Mini dran steht, auch wirklich Mini drin. Natürlich gibt es auch einige Sheltiemischlinge die als Minis verkauft werden, aber das ist Scharlatanerie und hat nichts mit dem eigentlichen Mini zutun. Wenn du wissen möchtest, wie ein Mini aussehen muss, kannst du dir einfach mal diese HP zu Gemüt führen.


    http://www.mini-aussies.de


    Wenn du diese Hunde nun mit Sheties/Sheltiemischlingen vergleichst, wirst du sicher feststellen das es schon rein optisch ein enormer Unterschied ist.

  • Shelties sind viel, viel UNKOMPLIZIERTER als Ausssi und sie haben auch keinen Jagdtrieb.
    Außerdem sind sie leichter zu erziehern, müssen nicht unbedingt hüten und eignen sich irre gut für Agility und Obedience.

  • Shiera, das ist doch nun wirklich sehr verallgemeinert.


    (mini)Aussies, sind keine einfachen Hunde und meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas fuer Familien mit Kindern, ausser man hat Erfahrung und hat seine Hunde unter Kontrolle. Aussies koennen dazu neigen, Kinder z.B. zu hueten, oder sie nicht ernst zu nehmen und durch ihr Temperamt, koennen sie fuer Kinder zum Problem werden. Ich schreibe koennen, einfach weil es auch andere Exemplare gibt.
    Mini-Aussies, sind wie Standart-Aussies, nur ein bisschen kleiner. (aber auch bei mini Aussies, gibt es hin und wieder Hunde, die ueber 50cm gross werden, also wenn es einem wichtig ist, das der Hund klein bleibt, dann muss einem klar sein, das es beim Mini-Aussie anders kommen kann.
    Ansonsten sind Aussies, nicht schwerer oder einfacher auszulasten, als andere Arbeitshunde. Wenn man sich dessen bewust ist und einem auch bewusst ist, das ein Aussie, einen Wach und Schutztrieb haben kann. Das ein Aussie ein Ein-Personen-Hund sein kann und bei Fremden resserviert sein kann und das ein Aussie eben auch Huetetrieb haben kann, dann ist es ein ganz wundervoller Hund.
    Shelties sind tolle Hunde, vielleicht ein bisschen leichter zu fuehren als Aussies.
    Shelties eignen sich sehr gut fuer Familien, sind manchmal ein bisschen zurueckhaltend, was aber nicht so sein muss.
    Sie sind fuer Agility und andere Sportarten super, und machen alles gerne mit. Sie sind nicht so speziell wie Aussies und meiner Meinung nach, fuer Kinder besser zu haendeln.
    Lg
    gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!