Allein bleiben

  • Mein Ivo will nicht so recht allein bleiben. Bei 50 min Ruhe sind wir schon angelangt, aber danach legt er los. Jaulen und Bellen, immer nur kurz, mit Pausen von 3 min. Die Hundetrainerin sagt, das ist Kontrollverhalten, keine Angst(Kurzusammenfassung), das ist aber in Übung und läuft super. Er hat direkt gemerkt, dass ein anderer Wind weht.
    Wer hat Tips, wie ich weiter mache.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Allein bleiben* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Mein Ivo will nicht so recht allein bleiben. Bei 50 min Ruhe sind wir schon angelangt, aber danach legt er los. Jaulen und Bellen, immer nur kurz, mit Pausen von 3 min. Die Hundetrainerin sagt, das ist Kontrollverhalten, keine Angst(Kurzusammenfassung), das ist aber in Übung und läuft super. Er hat direkt gemerkt, dass ein anderer Wind weht.Wer hat Tips, wie ich weiter mache.


      hallo jannchen,
      ich verstehe das so nicht :???:
      das was dein trainer sagt, denke ich auch. und wenn ihr in übung seid und so weitermacht, dann ist es doch der richtige weg.
      habt ihr die räumliche möglichkeit, ihn auch mal ein paar minuten länger "rabbatz" machen zu lassen - oder habt ihr ober- bzw. untermieter, die das auf die palme bringt? (falls ja: könntet ihr den "terror" anmelden?)


      darst halt auch nicht vergessen: jeder hund ist anders. beim einen klappt das nach 3 wochen - der nächste braucht 3 monate und wieder ein anderer will es nie lernen. aber eurer lernt ja schon...!!

    • Hallo Ulli,
      danke für Deine Antwort. 2 Etagen unter mir wohnt eine Frau, die sich gestört fühlt (übrigens die einzigste von 5 Parteien), wenn er innerhalb 1 Stunde, die er allein ist, dann nach 50 min 1 mal jault, dann nach 3 Minuten 3 Beller liefert, dann nach weiteren 3 min noch mal 2 Beller, dann bin ich ja auch schon wieder zurück (gehe rein, wenn er ruhig ist und ignoriere ihn). Ich war ganz stolz auf unseren Erfolg und schwubbs kommt ne dämliche SMS, da kocht der Hass :kopfwand: .
      Hab mir geschworen das zu ignorieren und so weiter zu üben.


      Danke
      Jana

    • hallo jannchen,


      nur, damit ich das jetzt richtig verstanden haben:


      du gehst rein, wenn er ruhig ist und ignorierst ihn dann?


      das wäre (oder ist) genau andersrum :^^:
      wenn er ruhig ist, dann musst du loben. macht er terror, dann igno. er soll ja verstehen, dass du sein ruhiges verhalten wünschst.


      und wegen dem nachbarn: hast du dem erklärt, dass ihr in der übungsphase seid? wäre evt. einen versuch wert, der nachbarschaft zu liebe. so hätte der nachbar doch die hoffnung, dass das nur von (hoffentlich) kurzer dauer sein wird. (der nachbar hat ja auch nicht von heute auf morgen das ABC z.b. gelernt)

    • Hallo Ulli,
      also, ich gehe rein,wenn er nicht mehr bellt oder jault. Aber dann springt er an mir rum und winselt und läuft mir vor den Beinen rum, sobald ich rein komme. Ich soll ihn dann ignorieren, damit er weiss, es ist normal, wenn ich komme und gehe und dass ich dies bestimme. Wenn er sich dann beruhigt hat, lobe und streichel ich ihn und geb Leckerchen.
      Zu der Nachbarin: habe vor Anschaffung von Ivo alle im Haus um "Erlaubnis" gefragt und auch auf mögliche "Probleme" hingewiesen. Diese Person hat sich am allermeisten gefreut (dann hätte sie ja auch einen Hund), hat auch 1mal auf ihn aufgepasst und als er rumgepupst hatte, gesagt, dass er nicht mehr kommen kann, weil ihren Mann der Geruch nach den Pupsen störte, als er von Arbeit kam (das stimmt wirklich !). Also was seltsam. Als ich mit dem Alleinsein angefangen habe, habe ich auch wieder bei jedem geklingelt und gesagt, dass ich übe und dass er bellen und jaulen wird und es stört wie gesagt niemanden, außer 1 Person.


      Viele Grüße
      Jana

    • aha! (oh janchen wird auch nur mit einem "n" geschrieben... :ops: )


      puh, zwickmühle also.
      phhh, weiss jetzt auch nicht, wierum ich es anstellen würde... doch, ich weiss es: ich würde loben fürs "durchhalten". dabei aber versuchen, ihn so ruhig wie eben möglich halten. bauchkraulen - wäre das was?
      meine hat sich auch beim heimkommen ein loch in den pelz gefreut. jedoch war mir das "brav alleine bleiben" in dem moment wichtiger als ein freudentanz a'la berner-bär. und als dann das alleinebleiben kein prob mehr war, haben wir am verhaltenerem freuen gearbeitet. dabei kam dann das "kommando" (was'n wort hierfür!) ruhig dazu. (heute reicht ein "sch")

    • Bauchkraulen ist super :D das mag er super gern ;-)))).Ich versuch das jetzt einfach mal. Mehr kann ich eh nicht machen.


      Übrigens will die empflindliche Person ausziehen, aber nicht wegen Ivo generell, weil alles stört. Dann wäre ja schon mal ein Problem gelöst :lachtot:


      Vielen Dank für Deine Tips und fürs "Zuhören". Ich mach das jetzt mal ne Woche und schreib, wie es gelaufen ist.


      Viele Grüße, ja und jetzt auch fröhliche
      Jana

    • 50 Minuten finde ich schon ganz beachtlich. Ich wäre ja schon froh über 20 Minuten. Letztendlich ist der Hund ja mit sieben Monaten ja quasi auch mehr oder weniger noch ein Baby. Anstatt gute Tipps zu geben(habe ich eh nicht, weil wir noch daran arbeiten*seufz*) gratuliere ich einfach Mal zu der (für mich) langen Zeit :)


      Liebe Grüße
      Angora

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!