Leichte HD, und jetzt?

  • Hallo,
    wie hier bereits angekündigt habe ich Lilly heute auf HD und ED
    untersuchen lassen. Ich möchte nicht mit ihr züchten oder so, sondern
    ich wollte einfach nur schaun ob alles okay ist um Hundesport, Joggen...
    zu machen.
    Ja heute Mittag wurde Lilly dann kurzerhand ins Reich der Träume
    versetzt.Dann wurde sie geröngt, und danach kam die besprechung.


    Der Tierarzt meinte....ihre Ellenbogen seien perfekt.
    Und sie hätte leichte HD, aber ich solle mir keine Sorgen machen
    und kann beruhigt Joggen und zum Agility.


    Nun wollte ich von euch mal wissen ob es wirklich so harmlos ist oder ob
    ich vielleicht doch etwas beachten sollte????


    Denn beruhigt Joggen gehen werd ich bestimmt nicht mehr mit reinem
    Gewissen können, ich hätte zu viel angst das er ihr schadet!


    glg Meike =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leichte HD, und jetzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine leichte HD ist zwar bei vielen Vereinen zuchtausschließend, es schränkt den Hund aber normalerweise nicht ein.
      Ich würde jetzt nicht grade Sportarten mit ganz viel Springen oder ständigen Starts und Stops wählen, aber ansonsten kannst du den Hund ganz normal belasten.
      Ein Futterzusatz mit Grünlippmuschelextrakt ist sicher keine schlechte Idee, denn die Arthroseneigung ist etwas erhöht, aber das Untersuchungsergebnis ist ganz und gar keine Katastrophe.
      Gute Muskulatur unterstützt die Gelenke, also sollte man den Hund durchaus bewegen ;) , dazu immer ein niedriges Gewicht anstreben und du tust alles, was du machen kannst.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Joggen gehen kannst du auf jeden Fall, das stärkt doch sogar den Muskelaufbau.


      Mit den Sprüngen wäre ich halt ein wenig vorsichtig.


      Ansonsten, in vielen Vereinen wäre deine Hündin sogar noch bedingt zuchttauglich, also kein Grund zur Panik. ;)


      Auch mit einer leichten HD hat deine Hündin alle Chancen gesund alt zu werden.

    • heey,
      also das mit dem Züchten wäre für mich nicht in frage gekommen,
      da ich sicher nicht die absicht habe Mischlinge zu vermehren :roll:
      Nee, ich habs vergessen zu sagen und war auch blöd vom TA da er meine
      Hündin noch kastriert hat. :D


      Ja des find ich gut das ich mit ihr wie gewohnt alles machen kann und
      ich werd auch nochmal mit der Agility-Trainerin reden.


      Ehhm ja und noch wegen dem Futter ..ich wollte jetzt wenn die Tonne Hills
      leer ist auf Josera Optiness umstellen, wäre dann vielleicht Josera Festival
      besser weil da ja Muschelextrakte drin sind???


      lg

    • Zitat


      Der Tierarzt meinte....ihre Ellenbogen seien perfekt.
      Und sie hätte leichte HD, aber ich solle mir keine Sorgen machen
      und kann beruhigt Joggen und zum Agility.


      Mich würde mal interessieren was bei deinem TA leichte HD bedeutet? Und ob Er da auch wirklich Erfahrung in der Auswertung der Aufnahmen hat? Ich frage nur Interessenhalber? Denn unser TA z. Bsp. darf die Aufnahmen machen, ausgewertet werden Sie aber z. Bsp. durch einen spetiellen TA unseres Vereins.

    • Also ich vertrau auf unseren Tierarzt, denn es gehen echt viele dorthin
      und echt ALLE sind damit zufrieden.
      Ich denke schon das er Ahnung hat
      Und wir sind in keinem Verein der sowas anbietet. :???:

    • Zitat

      Also ich vertrau auf unseren Tierarzt, denn es gehen echt viele dorthin
      und echt ALLE sind damit zufrieden.
      Ich denke schon das er Ahnung hat
      Und wir sind in keinem Verein der sowas anbietet. :???:


      Naja ich bin im DDC und meine Hunde müssen diese Untersuchung für ihre ZZL über sich ergehen lassen. Außerdem war die Frage nicht böse gemeint. Bei meiner Freundin z. Bsp. hat unser TA auch gesagt die Hüfte sieht Klasse (nach A) aus und bescheinigt wurde Ihr eine B-Hüfte.

    • :^^: ne die antwort war nich böse nur der smilie bissl unpassend.
      Naja ich weis nich obs sowas für Mischlinge gibt???
      Des is halt immer schwer weil die meisten Mix Halter,zumindest ist es
      meine erfahrung, lassen ihre Hunde trotz Hundesport nicht Röntgen.


      lg Meike

    • du machst das schon richtig, dir steht ja kein spezieller Gutachter zur Verfügung. Eine wirklich schlechte Hüfte kann jeder erkennen. Schwierig sind die Übergangsformen, aber das ist wichtig für die Zucht, für den Sport muss man es nicht so genau wissen.
      Agi würde ich nicht als "Hochleistungssport" betreiben. Aber ein gut trainierter Hund, der vernünftig aufgewärmt wird, sollte mit einer leichten HD bei Training 1-2 mal in der Woche keine Probleme bekommen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • HD-Diagnostik ist nicht ganz einfach. Dass dein Hund in Narkose geröntgt wurde, hast Du ja schon geschrieben. Das ist wichtig, um zuverlässig festzustellen, ob HD vorliegt.


      Um den Grad zuverlässig zu bestimmen, sollte der Hund mit der sogenannten Streß-Technik geröntg werden. Dabei kommt ein Ball zum Einsatz, gegen den die Hinterläufe während des Röntgens gedrückt werden.


      Das simuliert die Belastung, die der Hund beim Laufen auf den Gelenken hat und erlaubt, anders als einfaches Röntgen, eine zuverlässige Diagnose.


      Wenn wirklich nur eine leichte HD vorliegt, kannst und sollst Du den Hund belasten, damit er Muskeln aufbaut/behält. Gleichförmige Bewegungen (z.B. Joggen) sind gut und natürlich auch Schwimmen.


      Ansonsten solltest du darauf achten, ob dein Hund eine Schonhaltung einnimmt oder nach dem Liegen schlecht hochkommt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!