Leichte HD, und jetzt?

  • Zitat

    Um den Grad zuverlässig zu bestimmen, sollte der Hund mit der sogenannten Streß-Technik geröntg werden. Dabei kommt ein Ball zum Einsatz, gegen den die Hinterläufe während des Röntgens gedrückt werden.


    Das simuliert die Belastung, die der Hund beim Laufen auf den Gelenken hat und erlaubt, anders als einfaches Röntgen, eine zuverlässige Diagnose.


    Stressröntgen gibt Aufschluss über die Festigkeit der Bänder. Lose Bänder halten den Gelenkkopf nicht fest in der Pfanne, das Spiel begünstigt Arthrose. Das hat aber keinen Einfluss auf die Beurteilung der Hüftform und der Winkelung.
    Sicherlich ist Stressröntgen durchaus sinnvoll, aber die Festigkeit der Bänder lässt sich in vielen Fällen vom Trainingszustand beeinflussen.


    LG
    das Schnauzermädel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leichte HD, und jetzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Stressröntgen gibt Aufschluss über die Festigkeit der Bänder. Lose Bänder halten den Gelenkkopf nicht fest in der Pfanne, das Spiel begünstigt Arthrose. Das hat aber keinen Einfluss auf die Beurteilung der Hüftform und der Winkelung.
      Sicherlich ist Stressröntgen durchaus sinnvoll, aber die Festigkeit der Bänder lässt sich in vielen Fällen vom Trainingszustand beeinflussen.


      LG
      das Schnauzermädel


      Hast ja Recht - hat keinen Einfluss auf die Form, wohl aber auf die Beurteilung der Stabilität/Instabilität des Gelenkes und damit auch den HD-Grad. Und uns interessiert doch gerade die tatsächliche Belastbarkeit des Hundes.


      Gerdade bei der Frage, ob der Hund Agility machen darf, würde mich das als HH schon interessieren. Muskeln, die das Gelenk stützen, kommen natürlich vom Training. Wenn ein Hund aber Schonhaltung einnimmt (die man ja leider oft erst zu spät bemerkt) baut er an den wichtigen Stellen kaum Muskeln auf.


      Letztlich meinen wir, glaube ich jedenfalls, das Gleiche.


      LG

    • Ich sehe das ja auch so wie du, ich lasse selbst immer auch Stressröntgen ;) .
      Aber auf die Auswertung beim Gutachter hat das ja keinen Einfluss, weil die Stressaufnahme dazu nicht zählt. Ich wäre froh, wenn die Stressaufnahme in die Bewertung einfließen würde, weil man dann mehr über die Elterntiere weiß, wenn sie nicht intesiv sportlich geführt werden. Was nützt eine A-Hüfte mit Spiel im Gelenk? So ein Hund hat dann im Alter auch Arthrose.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      oh mann ist das alles kopliziert :ops:


      Ich will doch eigentlich nur das Lilly im Alter keine Beschwerden hat!


      lg Meike


      Wollte dich nicht verunsichern. Sorry!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!