Welpe schlingt beim Fressen. Was tun ???

  • Gutes Thema.
    Unser 8 Wochen junger Frodo ist auch ein Schlinger vor dem Herrn. Das stellt beim normalen Füttern kein Problem dar, allerdings wird es fies, wenn er Straussen-Strossen oder Ähnliches zum Kauen bekommt.
    Sobald die Strosse nur noch eine Kantenlänge von 5 cm :shocked:(ungelogen, hab nachgemessen) hat, versucht er, diese runterzuschlingen. Meistens erwischen wir ihn dabei und nehmen ihm dann die Strosse weg, aber er hat es auch schon runtergeschluckt, was dazu geführt hat, dass er uns auf Sofa gekotzt hat. :motz:
    Die Frage ist jetzt, ob es noch besser geeignete Kauwaren (vielleicht solche, die sich ab 5cm Länge selbst zerstören...:irre: ) gibt oder andere Möglichkeiten, ihm das Schlingen abzugewöhnen. :hilfe:

  • Zitat


    Die Frage ist jetzt, ob es noch besser geeignete Kauwaren (vielleicht solche, die sich ab 5cm Länge selbst zerstören...:irre: )


    Das wäre auch hier die perfekte Lösung :D


    Immer wenn Jack einen Kauknochen oder Schweineohr hat, versucht er ab einer bestimmten Größe den Rest zu schlucken :shocked:

  • Zitat

    Das wäre auch hier die perfekte Lösung :D


    Immer wenn Jack einen Kauknochen oder Schweineohr hat, versucht er ab einer bestimmten Größe den Rest zu schlucken :shocked:


    Hier auch.
    Frau Schmitt schluckt auch größere Stücke von Pansenstangen und hat dann richtige Erstickungsanfälle.
    Deswegen sind die jetzt komplett gestrichen.

  • Also wir haben uns angewöhnt die Kausachen ab einer bestimmten Größe zu vernichten. Wenn wir sehen das nicht mehr viel übrig ist, bekommt er ein Leckerlie und der Rest des Kauzeugs landet im Müll ;)


    Einmal hatte Jack nämlich mehrmals versucht ein Stück runterzuschlucken - und immer wieder hochgewürgt ... bis wir dann mitbekommen haben was er da versucht. Seitdem halten wir es so wie oben beschrieben :)

  • Also, unser großer Schnuffel hat sein Trockenfutter früher auch schrecklich geschlungen...


    Bei uns haben folgende Maßnahmen geholfen:


    - große Futterstücke
    - Ruhe und Sicherheit beim Fressen, also würde ich mich NICHT dazu setzen und wegnehmen...sondern eher sogar den Raum verlassen, während dein Hund frisst (anfangs zumindest)
    - was auch geholfen hat, wir aber nur einige zeit gemacht haben: das Futter heiß gegeben (Reis, Kartoffelbrei oder heißes Wasser übers Futter), klingt erstmal fies, aber unserer hat darüber angefangen langsamer zu essen. Denn so heißes schluckt man selbst als gieriger Schlinger eher ungern *g*


    Generell würde ich deinem Hund Zeit geben...und Sicherheit, dass es nicht nötig ist zu schlingen.
    Dann auch einfach einen gewissen Grad akzeptieren, jeder Hund hat ein anderes Fresstempo und einige fressen halt unheimlich schnell und mögens so...ist bei Menschen ja auch so ;)

  • Mh, also Ashkii (18 Wochen) schlingt nicht. Dazu hat er gar keine Zeit.


    Er inhaliert :D .


    Ich lass ihn. Barrys Vorgänger Balu war auch so ein Kandidat. Hat sich mit der Zeit dann gegeben.


    Da Ashkii keinerlei Probleme damit hat kümmere ich mich nicht darum.


    Auf was ich nur achte ist, daß er aus der Hand vernünftig etwas nimmt und Kausachen sind leider auch komplett gestrichen da ich es nicht früh genug mit bekommen wenn sie "Inhaliergröße" haben und er dann nur noch schluckt.


    Mal sehen wie es in 3 - 4 Monaten aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!