Normal...oder Sorgen machen

  • Sorgen direkt mache ich mir nicht,aber Emma knurrt ganz schön,wenn es um Essen geht.
    Also sie hatte gerade einen Deckel vom Joghurt in der Schnauze.Ich wollte ihr den dann weg nehmen und da ist sie fürchterlich fuschsig geworden.Hat auch richtig geknurrt und diesmal fand ich es schon erschreckend im ersten Moment.
    Das knurren kennen wir ja schon von ihr,hatten das ja auch,als wir sie von der Couch geschmissen haben.Bisher kam es so auch nicht mehr vor,sie hat also verstanden.
    Achso,raus bekommen hab ich den Deckel übrigens nicht.Ganz ehrlich hab ich mich zum dritten Mal nicht getraut die Schnauze zu öffnen (obwohl das jetzt sicher falsch war).
    Normale Dinge kann ich ihr raus nehmen,das ist kein Probelm,nur wenn es um Fressen geht oder halt sachen,wo was dran ist zum fressen.Wobei es das erste Mal heute mit dem knurren dabei war.

  • Ich kann nur schätzen, da ich die Probleme mit Jack nicht habe.


    Ich denke sie will ihre Grenzen austesten. Kennst du den Schnauzengriff? Damit habe ich schon oft was bei Jack aus dem Maul bekommen (ich hoffe nur, dass dieser ok ist - zumindest habe ich den in der Hundeschule erklärt bekommen). Ich lasse mich eigentlich nicht abschrecken wenn der Hund geknurrt hat (was selten vorkam).
    Der Hund spürt deine Unsicherheit und nutzt das gnadenlos aus ;)


    Hier im Forum gibt es sicherlich Einige, die sich besser mit dem Thema auskennen :)

  • Das Futterdrama ist vollkommen normal :D .
    Bei einem Hund ist es genetisch nicht vorgesehen Futter wieder abzugeben. Selbst in einem Rudel darf der Schwächste Futter verteidigen, dass die Stärkeren liegen gelassen haben.
    Nun ist eine Familie kein Hunderudel und es gelten andere Regeln, damit ein reibungsloses Zusammenleben möglich ist.
    Also ist es bei aller Normalität ein Problem, an dem gearbeitet werden sollte.
    Üb zuerst mit dem Hund das Tauschen. So lernt der Hund, dass Abgeben Vorteile bringt, denn man bekommt etwas besseres ;) .
    Danach kann man das Abgeben und wieder Zurückgeben üben. Dann bemerkt der Hund, dass er gar nichts verliert.
    Zusätzlich immer schön üben, dass der eigene Mensch sich alles ganz genau ansehen darf. Also immer schön Pfoten, Ohren und Zähne kontrollieren und das ganze konsequent durchziehen und belohnen. Dabei kann man sehr schön üben, dass Gegenwehr wenig bringt, Kooperation sich aber lohnt.
    Hat der Hund etwas erwischt, das er gar nicht haben darf, dann nicht ängstlich oder Zurückhaltend an die Sache herangehen. Ein beherzter Griff ins Halsband und ein Zangengriff ums Maul (von Oben mit Daumen und Zeigefinger die Lefzen so kräftig wie nötig gegen die Zähne drücken) öffnet das Maul zuverlässig und dir kann nichts passieren ;) . Dann erst die losgelassene "Beute" aufheben und dann den Hund loslassen. Das ist zwar nicht nett, aber es ist u.U. eine lebensrettende Massnahme. Ist das Objekt der Begierde zu tief im Rachen, fängt man genauso an. Aber wenn das Maul mit dem Zangengriff fixiert ist, nimmst du die Hand vom Hals und drückst mit dem Handballen den Unterkiefer runter, dann kommt man an alles ran.
    Allerdings sollten solche Massnahmen nach ausreichendem Training nicht notwendig sein.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ich hab mich nicht einschüchtern lassen,aber nach zwei versuchen wollte ich eben doch keinen dritten wagen.Und sie hat an meiner stimme garantiert gemerkt,das was nicht passt.
    Ich hab ihre schnauze fest gehalten und versucht es raus zu holen,aber sie beisst so fest zu,das ich sie nicht auf bekommen habe.
    Wäre sehr dankbar über Tipps,damit es da nicht zu Problemen kommt.

  • Also wenn du nen Finger ganz hinten ansetzt und in dann zwischen die Kiefer (da wo ich meine sind keine Zähne) Dann müsste sie die Schanuze automatisch öffnen....

  • Zitat

    Also wenn du nen Finger ganz hinten ansetzt und in dann zwischen die Kiefer (da wo ich meine sind keine Zähne) Dann müsste sie die Schanuze automatisch öffnen....


    Bei meinen Riesen ist da zuviel Platz, das nützt gar nichts. Da komme ich besser zurecht, wenn ich die Lefzen hinter den Fangzähnen gegen die Zähnchen drücke.


    Generell solltest du, wie bereits geschrieben, üben.
    In der Situation nimmst du es halt weg und dann ist gut. Dein Hund verhält sich artgemäß und hat noch kein Alternativverhalten gelernt. Was willst du da tun :???: ?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Mir macht das knurren schon Sorgen.Naja,dann probieren wir es so.


    Das ist reine Machtprobe, wie weit sie gehen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!