Normal...oder Sorgen machen

  • Zitat

    Mir macht das knurren schon Sorgen.Naja,dann probieren wir es so.


    Du sollst ja auch dran arbeiten :D !
    Aber dein Hund verhält sich aus seiner Sicht normal. Er muss erst lernen, wie das mit irgendwelchen Sachen im Maul mit Menschen geht.
    Wenn du dich durchgesetzt hast, dann hast du dein Ziel erreicht, der Hund hat sein Maul geöffnet, wenn auch unter Zwang. Willst du jetzt strafen? Was lernt der Hund dann? "Mir wird etwas weggenommen, das mir gehört und dann bekomme ich Ärger" kann nicht das Lernziel sein. Ein starker Hund wird seine Gegenwehr verstärken, ein schwächerer wird unsicher und verliert das Vertrauen.
    Du muss das gewünschte Verhalten kontrolliert üben. Dazu sollte die Beute erstmal nicht zu attraktiv sein, das erleichtert den Tausch. Hier kannst du unerwünschtes Verhalten natürlich mit einem bestimmten "NEIN" kommentieren, wenn der Hund das kennt. Aber du solltest so üben, dass das Lob deutlich überwiegt. Tauschen und Abgeben soll/muss für den Hund angenehm und lohnend sein.
    Im Notfall zieht man das durch und verhält sich dann neutral. Ärger, Wut oder Strafe versteht der Hund in dem Zusammenhang gar nicht.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Das hatten wir am Anfang auch.
    Einmal habe ich beim Füttern ganz spontan regaiert. Bruno hat gefressen und ich habe mich nur genähert, weil ich an einen Küchenschrank wollte, da hat er schon zähnefletschend geknurrt. Da ist bei mir das Fass übergelaufen, weil es nicht das erste mal war. Zuvor ist er mit Futterbeute weggelaufen, hat sich versteckt und nach mir geschnappt, als ich es ihm wegnehmen wollte.
    Naja, als er also so frisst und wieder knurrt war ich sauer. Ich habe mit blitzartig zu ihm gehockt und ihn angeknurrt und sehr böse Geräusche gemacht. Da war er perplex. Ich nahm ihm den Futternapf weg und setzte mich gegenüber. Als er wieder ran wollte, habe ich ihn weggestoßen (sanft) und nein gesagt. Dann habe ich es demonstrativ allein "gegessen".
    Als er ruhig wurde, gab ich es zurück, um es nach 1 Minute wieder wegzunehmen. Das habe ich dann jeden Tag gemacht, immer mal wieder was weggenommen und es nach kurzer Zeit zurück zu geben. Er hat verstanden, dass ich ihm das wegnehme, aber er bekommt es wieder. Oder wir haben getauscht. So hat er innerhalb einer Woche gelernt und seitdem hatten wir nie wieder ein Problem. Mittlerweile wedelt er mit dem Schwanz, schenkt mir Küsschen, wir spielen, und erst dann gibt es das Leckerlie zurück. Und auf der Straße kann ich dadurch alles aus seiner Schnauze holen, sollte er doch mal was auflesen.

  • Zitat

    Ich habe mit blitzartig zu ihm gehockt und ihn angeknurrt und sehr böse Geräusche gemacht. Da war er perplex. Ich nahm ihm den Futternapf weg und setzte mich gegenüber. Als er wieder ran wollte, habe ich ihn weggestoßen (sanft) und nein gesagt. Dann habe ich es demonstrativ allein "gegessen".


    Schade, DAS hätte ich zu gerne gesehen :lachtot:

  • Ja,wir haben noch viel zu lernen :)


    Dann probieren wir es mal mit tauschen.Aus der Schnauze nehmen kann ich ihr alles andere schon.Nur halt alles essbare nicht.
    Wobei es nicht hätte rum liegen dürfen,aber meine Kinder nehmen das nicht immer so genau.

  • mein hund hat auch mal geknurrt, als ich ihr einen besonders leckeren knochen wegnehmen wollte. ich wollte es auch nicht auf einen machtkampf ankommen lassen, hab aber kurz darauf einen ähnlich geilen knochen geholt und den erst gar nicht aus der hand gegeben. sie hat ihn abgeschleckt und gekaut, während ich ihn festhielt.
    beim nächsten knochen hab ich dann ab und zu losgelassen, ihn kurz abgenommen, doll gelobt und ihn ihr wieder gegeben, sodass sie gelernt hat, sie braucht keine angst zu haben, dass ich ihr ihr tolles futter wegnehme. seitdem gibt es keine probleme mehr.

  • na, das hätte ich auch gerne gesehen... :lachtot:


    du könntest den hund (sofern du trofu fütterst) auch aus der hand füttern. somit bist du - und nur DU - der futterlieferant.


    bei gemopsten dingen könntest du zum "händler" mutieren: tausch gegen was besseres (stinkekäse oder sowas z.b.). vereinfachtes üben vielleicht erstmal über spielzeug. kennt er schon das "nein"?


    wir haben bei kaya - rein aus vorsorge, was wohl nie wirklich nötig gewesen wäre - immer mal den napf kurz weggenommen, gleich aber wieder hingestellt. sie sollte ja vertrauen, dass sie alles wiederkriegt. auch haben wir beim fressen mal die hand reingesteckt. immerhin sausen hier kids rum und es kann immer mal passieren, dass jemand an den napfständer rauscht.


    aber handeln solltet ihr schnell. sie darf kein oberwasser kriegen. auch über die stimme geht viel (machste ja schon, gell).

  • Stimmlich hat sie sicher gemerkt,das es nicht ok ist.


    Nein kennt sie schon,umgesetzt wird es natürlich nicht immer.Aber man kann ja nicht alles auf einmal lernen :) Ne,im Ernst,wir üben natürlich das nein immer wieder.Zudem kann sie aber auch schon einiges anderes und bisher bin ich zufrieden,wie es läuft.Abgesehen von dem knurren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!