Von den Hunden getrennt!

  • Jap. Ich.
    Hier in Spanien ist es gang und gebe, den Hund in einer Sogenannten 'Hundepension' zu lassen. Das sind Zwingeranlagen mit mehr oder weniger guter Betreuung.
    Ich hab mal in so einer gearbeitet und kannte daher die Pfleger gut. Als ich vor 2 Jahren überraschend in's Krankenhaus musste, hat mein Freund Floydie und (damals noch Maclaud) da abgegeben und sie durften im Büro mit wohnen.
    Floyd ist Epileptiker und im Zwinger geht's ihm nicht gut.


    Duran lasse ich ab und zu in so einem Zwinger. Er kommt aus dem TH und es macht ihm nichts aus. Er hat keine sonderlich schlechten Erfahrungen mit Zwingern gemacht und ist unproblematisch. Aber auch nur in Notfällen. Stress ist das nämlich immer für Hunde.
    Floyd bleibt ansonsten immer bei Bekannten (mittlerweile kenne ich genügend Leute), da er ruhig ist und mit 3 Mal täglich vor die Tür auch mal zufrieden sein kann.
    In Deutschland würde ich mich IMMER nach privatleuten umschauen, die den Hund dann zuhause bei sich aufnehmen.
    Gibt's hier in Spanien nur nicht so viel, und bei Duran schütteln alle den Kopf ;-)


    LG
    Chrissi

  • Einmal haben wir einen unserer Hunde in eine Hundepension gegeben und die war sehr schlecht. Viele haben davon geschwärmt aber als wir unsere Hündin abgeholt haben war sie total verängstigt und total abgemargert, sie hat es überhaupt nicht vertragen. Als ich sie angefasst habe hat sie sogar angefangen zu zittern und normalerweise blieb sie nachts allein, danach hat sie nachts gejault, wie ein Welpe und die Stubenreinheit war auch so gut wie weg.
    Woran es lag?
    Zum einen daran das alle das gleich Futter bekommen haben und unsere es nicht vertragen hat, war denen aber wohl egal. Dann hatten die Hunde Einzelzimmer und unsere hat sich wohl sehr einsam gefühlt. Kurz für ein sensiblen Hund wie unsere war es die Hölle und ich hatte noch Monate später ein extrem schlechtes Gewissen.


    Kann nur jedem raten sich die Pension sehr genau anzuschauen und den Hund mal einen Tag dort zulassen um zusehen ob er damit klar kommt.


    Wir haben jetzt in der Nähe eine neue Hundepension und die geben jedem Hund sein eigenes Futter, an jeder Tür hängt ein Schild wie Alt der Hund ist, was er wann gefressen hat , wann er draußen war usw.
    Oft sitzen auch 2 oder mehr Hunde in einem Käfig und manchmal nur einer, je nachdem wie es dem Hund gefällt. Dann gibt es "Freigang" im Rudel und allein. Kurz dieser Pension würde ich meinen Hund geben, aber auch erst nach einem Probetag und nur wenn keiner da ist von Freunden und Bekannten der sie nehmen kann.

  • @ Chrissi:


    Zitat

    und bei Duran schütteln alle den Kopf


    Warum, wenn ich fragen darf? Wohl etwas anstrengend, der "Kleine"?!


    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Um auf Dein ursprüngliches Thema zurück zu kommen: Mit Urlaub ohne Hund habe ich noch keine Erfahrung.
    Aber: als unser Ältester zwei Jahre alt war, ist mein Mann mit ihm allein zur Verwandtschaft nach Österreich gefahren. Ich war eine Woche lang allein zu hause und es war himmlisch!
    Ich habe die Wohnung aufgeräumt und grundgereinigt und dann eine Woche lang nicht mehr an Mann und Kind gedacht, sondern mir selbst nur Gutes getan!
    Wenn Du also Deine Hunde gut versorgt weißt - genieße den Urlaub!

  • Hallo!
    In eine Hundepension werde ich meinen Hund wahrscheinlich nie bringen, ich hätte da einfach zu viel Angst, dass der da schlecht behandelt wird. Der Hund kann einem das schließlich hinterher nicht sagen. Bis jetzt habe ich sie nur meiner Mutter oder meiner Schwester anvertraut.
    Gruß/Esmeralda


  • Hallo Björn,
    ja, er kann etwas anstrengend sein, da er grossen Bewegungsdrang hat und ich ihn nicht in unerfahrene Hände übergeben würde :) Ist halt schon ein Pausenclown, aber ich find ihn unterhaltsam *ggg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!