-
-
na ja, der "Knutscher" is kein wirkliches Alternativverhalten, sondern eher ne Belohnung
ich würd da was aus der UO machen, eben einfach z.B. "schau her"
.....Das meinte ich damit, dass du deinen Hund besser kennst, wenn Anstarren die Situation mehr eskalieren lässt (wieso eigentlich? Eigentlich sollte er den Blick doch abwenden) und du mit dem Wegschicken bessere Erfolge hast, dann ist das sicherlich die bessere Alternative
Was passiert eigentlich, wenn du ihn in weniger defensiver Körperhaltung rufst, wenn du stehst? Kann es sein, dass du ihn grade DAMIT irritierst?Drück dir dir Daumen, dass es weiterhin besser wird
P.S.
Wieso machste nicht trotzdem das Zugtraining weiter? Oder bist du selber zu sehr im Streß? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
UO in dem Sinne gibt es für Bluey nicht. Für den ist ein Platz so gut/schlecht wie ein Sitz, ne Pfote geben, ein Apport oder eben ein Knutscher... Bluey liebt es was zu tun...
Anstarren: ist mehr Druck, ist mehr Streß... Iiiirgendwann guckt er weg, bis dahin ist er dann regelrecht panisch...
Wenn ich stehe: kommt er, knurrt noch nicht, steht aber steif, beuge ich mich runter oder gehe dann in die Hocke, weicht er aus, geht weg...
Zugtraining: Habe ich oben schon geschrieben: Die letzten Male waren so frustrierend, weil er jedesmal eingefroren ist, weil alleine meine Erwartungshaltung dann schon zu viel Druck war. Ich werde nebenbei weitermachen, siehe das Gruppenlauftraining...Glaub mir: Bluey würde Dich auch zur Verzweiflung bringen. Alles was bei anderen Hunden funktioniert, macht bei ihm alles nur schlimmer... Vieles, was bei anderen Hunden nie im Leben klappen würde, funktioniert bei ihm... Und das ist jetzt nicht nur in der Erziehung so... Auch oder vorallem im Training (Obedience usw...) ist das auch so... Du glaubst gar nicht wieviele graue Haare mein Obi-Trainer wegen Bluey hat...
-
Tanja
So nen Hund haben wir hier aus Zuhause. Perriz ist eigentlich recht unkompliziert, trotzdem wussten die Trainer bei ihm teilweise auch nicht weiter.
Ich finde es gut das du Trainer hast, die dir dabei helfen. Manchmal bringt es auch was noch einen anderen guten Trainer hinzuzuziehen um sozusagen auch noch frisches Blut reinzubringen. Manchmal sehen eben 6 Augen doch mehr als nur 4. Bzw. manchmal kommt einer mit einer neuen Idee, auf die man so nie gekommen ist.
Aber ich rate ehrlich gesagt auch davon ab zu verallgemeinern. Vorallem über Foren. Hier kann man sich gute Tipps holen und eben auch immer wieder neue Sachen die man vielleicht ausprobieren kann. Was dann aber für den Hund am Besten ist oder wirklich klappt ist nun mal von Hund zu Hund verschieden. Auch wenn manche Dinge bei 80% aller Hunde funktionieren, funktioniert es nun mal eben nicht bei allen Hunden. Wenn ich Dusty anknurre weil er meinem Essen zu nahe kommt, beschwichtigt er mich und legt sich wieder fein hinter mich. Wenn ich Perriz anknurre fängt der an zu wedeln, weil er gar nicht rafft was ich von ihm möchte.
Bleib am Ball ... und ich denke du wisst schon einen guten Weg finden (zusammen mit deinen Trainern) um das Leben für euch wieder besser zu machen. Ich baue auch grad an mehreren Baustellen. Eine haben wir fast geschafft ... aber es kommen noch so viele auf uns zu.
-
Hallo Ihr Lieben.
Habe mal wieder Fortschritte zu vermelden. Nachdem ich das Wegbringen mit Bluey fast 2 Wochen scheinbar erfolgreich praktiziert habe, kam es zur Eskalation. Hört sich jetzt dramatisch an, war es vielleicht nicht so ganz. Jedenfalls hatten wir ne ziemliche Auseinandersetzung. Nein, er hat nicht gebissen, oder so, aber nachdem ihn das Wegbringen ja aus der Streß-Situation rausbringen sollte, dies auch bis dahin gut geklappt hatte, hat er plötzlich total dicht gemacht. Sich gesträubt, gegen die Leine gestemmt, dabei war er total fertig. Ich wollte konsequent sein, alles wurde noch schlimmer. Ich habe ihn dann erst mal 2 Tage ignoriert, auch um nachzudenken, und damit wir uns beide wieder beruhigen können. Ich habe überlegt, was ich wohl jemandem raten würde, der mir das erzählen würde und um Rat bitten würde. Das habe ich dann getan. Ich habe verschiedene Dinge (Bürsten, Krallen schneiden, mehr war es schon gar nicht) von Grund auf geclickert. Als hätte ich nen fremden superängstlichen Hund. Zudem war ich besonders liebevoll und schmusig zu Bluey. Klar, wann ich wollte und so lange ich wollte und Kontrolle bei mir, aber eben ganz lieb, ganz sanft, nie fordernd. Schon am Abend hatte ich einen komplett neuen Hund... Seitdem hat er nur noch ganz wenige Male und immer nur super kurz und zweifelnd gemotzt. Das klappt jetzt seit ner Woche, täglich wird es besser und schöner... Ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh und erleichtert ich bin...Beim Gruppen-Joggen mit den Mädels laufen wir ca. 3 km, aber halt recht langsam. Muß mal auf die Uhr gucken. Jabba zieht dabei echt ordentlich. Noch nicht super ausdauernd, mal trödelt er ein wenig, dann nehme ich die Leine kürzer, damit sie trotzdem stramm ist und er gegenarbeiten muß. Mit Bluey habe ich ja erstmal ausgesetzt. Aber nachdem unsere Beziehung wieder so super ist und Uwe heute das Faster los geschickt hat, werden wir wohl bald wieder anfangen mit trainieren.
Heute morgen war ich joggen, Bluey lief frei, Jabba am Bauchgurt. War ziemlich gut... Jabba wird ganz sicher richtig super... Aber das braucht ja Zeit. Nach dem Lauf hat jeder am Auto ein großes Stück Blutwurst bekommen. In Zukunft wird es am Auto immer noch ein Superleckerli geben, damit wir das fürs Training nutzen können...Zu meinen Zeiten: 2 km laufe ich in ca. 9 min. Ich weiß, nicht so arg schnell. Ich bin eigentlich besser auf längeren Strecken, weiß da aber nicht so genau Bescheid. Ich weiß nicht, wie lang hier so die Wege sind deswegen kann ich das nicht so genau sagen..
-
Zitat
OT aber interessiert mich gerade:
sleddogrevue: woher aus dem Saarland bist Du denn?? So ungefähr...
geh einfach auf http://www.sleddogrevue.de und dann "Über uns" "Impressum"
-
-
Das ist ja gerade mal um die Ecke... cooool....
Danke Bungee...
Gestern waren wir wieder laufen. Aber ich bin Jabba wohl zu lahm... Beim normalen Joggen läuft er kaum vor, eher auf meiner Höhe. Wenn ich allerdings nen Sprint einlege und ihn kurz auffordere zieht er super gut und richtig heftig... Das haben wir zwischendrin immer mal so 100 Meter gemacht, dann gespielt... Bis Herbst kriegen wir das noch richtig gut hin...
-
dicker schubser für Fräuleinwolle
-
Hallo Ihr Lieben.
Jabba mausert sich zum Super-zughund. Dank der Jogger-Gruppe mittwochs machen wir Riesen-Fortschritte. Inzwischen läuft er immer bei gespannter Leine vor. Zwischendrin haben wir immer mal Abschnitte, wo er richtig super dolle zieht, dafür wird er dann belohnt, indem ich ordentlich renne und ihm nachgebe, und dann fliegt auch entweder ein Spielzeug vor ihn oder ein Leckerli. Das klappt super. Er macht auch nicht von sich aus langsam, um an die Belohnung zu kommen, weil die ja eh immer vor ihn fliegt. Er läuft inzwischen auch recht konzentriert. Hampelt kaum noch rum. Sogar wenn wir vor der Gruppe laufen zieht er konzentriert. Ich bin super zufrieden und total begeistert...
Mit Bluey arbeite ich im Moment nur am Obedience. Bald ist die Landesmeisterschaft und das ist mir dann doch wichtiger. Aber sobald die rum ist, werde ich wieder versuchen, Bluey das Ziehen schmackhaft zu machen... -
Hey das klingt ja toll.
Langsam werden die Junghunde hier im Forum zu Zugexperten.
Ihr macht richtige Wettkämpfe im Obedience?
-
ja (stolzbin). Wir starten recht erfolgreich in der Klasse 2. THS sind wir auch vor 2 Wochen gestartet. Da waren wir auch ganz gut... Bluey ist ja ein echter Workaholic. Wenn der das mit dem Ziehen erst mal geschnallt hat, wird er das sicher auch lieben. Aber er ist da halt gehemmt, weil er so lange nie ziehen durfte...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!