mini/toy-aussi????

  • Zitat

    Ich gehe manchmal mit bis zu acht Hunden spazieren. Alle Border Collie-Größe. Wenn die nicht gehorchen würden, würd ich alt aussehen... Daher würde ich in diesem Punkt einfach die Hunde erziehen ;)


    Viele Grüße
    Corinna


    Wo Corinna Recht hat, hat sie Recht. ;)
    Unser letzter Hovi wog zu seinen besten Zeiten ca 45 kg (und war dabei schlank). Wenn ich da mein eigenes Gewicht als Argument bei einem Blitzstart hätte ausspielen müssen, hätte ich mich einfach nur lächerlich gemacht...

    • Neu

    Hi


    hast du hier mini/toy-aussi????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • *meld*


      Ich habe einen Mini Aussie -aber das wisst ihr ja fast alle ;)


      Kusko ist 1 1/2Jahre jung, 44,5cm hoch, 16,5 kg schwer und aus reiner Showzucht.
      Er arbeitet aber wie ein Großer!
      Der einzige Unterschied zwischen Standard Australian Shepherd und dem Miniature Australian Shepherd (bald vllt. auch North American Australian Shepherd siehe http://www.americanshepherd.de/ !!!) ist die Größe.
      Kusko ist für einen Mini ein sehr typvoller Aussie-ohne Verzwergungserscheinungen! Bei ihm wurde auch eine reine Zucht betrieben (kleine Standards sind seine glücklichen Eltern, bzw seine Ma ist schon als Mini registriert).
      Viele Züchter kreuzen Zwergrassen mit hinein (vor allem bei den Toy Aussies!) und das Ergebnis: Kleine Hunde mit Glubschaugen, fragwürdigem Charakter(meiner Meinung nach sollte ein Aussie nicht vor Panik aus dem Ring rennen wenn der Richter ihn ansehen will....das sollte man keinem Hund antun!!) und sie entsprechen einfach nicht mehr dem typvollen Aussie. Das ist meine Meinung!


      Wir haben uns für einen Mini entschieden weil wir eine kleine Wohnung haben und ich 16kg besser halten kann an der Leine als 26kg.
      Sicher hats viel mit Erziehung zu tun ob ein Hund zieht oder nicht. Aber wenn sich Hund mal erschreckt, etwas hinterlaufen will o.ä. will ich sagen können: ich kann meinen Hund halten.


      Kusko ist in der Ausbildung zum Rettungshund, arbeitet wie ein Tier ( ;)) und liebt fast alle Menschen-im Training definitv alle weil die immer so schön spielen!
      Wenn wir daheim Besuch bekommen findet er alle klasse, auf der Straße muss er nicht von jedem gekuschelt werden was ich vollkommen okay finde (ich will auch nicht zu allen Leuten hinmüssen).


      Ich kenne einen Toy Aussie der wundervoll typvoll und ein richtiger Toy AUSSIE ist. Der kleine "Bearpath´s Sirius Black" ist ein wundervoller kleiner Kerl ( http://www.americanshepherd.de…/Shows/ShowToy7112009.htm ).


      Der Opa von Kusko (allerdings noch ein Standard) hütet übrigens ab und zu.
      Ich kenne auch einige Züchter die ihre Minis hüten lassen. Das können sie durch aus.
      Da Aussies aber nicht reine Hütehunde sind sondern generell jede Aufgabe von ihrem Menschen übernehmen gibt es eben viele Einsatzmöglichkeiten.


      Wie gesagt: Kusko ist Rettungshund, wir machen täglich Tricks (haben auch schon am Trick Dog Casting teilgenommen^^), tanzen und lieben ihn einfach durch und durch.


      Und er ist ein Aussie. Eben nur kompakt.


      Auf der Seite vom Anfang könnt ihr euch über aktuelle Ausstellungen usw informieren und gerne mit dazu stoßen und Mini und Toy Aussies live erleben, Fragen an Besitzer, Züchter und Richter stellen und einfach wundervolle Hunde kennen lernen.

    • Tucker, das ist ja leider nichts ungewoehnliches mehr. Die Showlinien der Standard Aussies werden immer groesser und wuchtiger.
      Ich habe letztens auf einer Show eine Huendin, die groesser war als mein Standardaussieruede aus Arbeitslinie, fuer einen Rueden gehalten, sie war fast doppelt so breit wie mein Ruede. :???:
      Das sind fuer mich keine Aussies mehr.
      Ich habe hier einen Standard Aussie Ruede aus Arbeitslinie, der ist 56cm hoch und wiegt ca.20-21kg. Und der kann noch hueten und richtig arbeiten.
      Er hat ein korrektes Gebaeude und ist ein Aussie durch und durch.
      Schnell, spritzig, tough und nicht zimperlich.
      Ich habs ja eh nicht so mit den Showzuchten, meiner Meinung nach, machen die eine Rasse nicht besser, sondern eher das Gegenteil tritt ein.
      Ich kenne 2 Mini Aussies. Ganz tolle Huendinen koennen noch hueten, eine wiegt 8kg die andere 10 kg. Beide sind klein, spritzig, sind tough und Fremden gegenueber zurueckhaltend, so wie die grossen Aussies eben auch. Beide sind uebrigens Arbeitslinie.
      Dann kenne ich einen Mini Aussie Rueden Showlinie, der ist 49 cm hoch, wiegt mehr als mein Standard Aussie und mir koenntest du ihn schenken, ich wuerde ihn nicht haben wollen. Er hat nichts Aussietypisches mehr an sich.
      Liebt jeden, ist distanzlos, ist eher ein Traeumer, schnelle Auffassungsgabe ist nicht vorhanden usw.
      Ich hole mir doch einen (mini) Aussie weil ich die Rassetypischen Merkmale mag und alles was dazu gehoert. Und fuer mich sind die meisten Showlinien eben keine richtigen Aussie mehr. Sowohl beim Mini als auch beim Standard.
      Und Toyaussies finde ich ehrlich voellig daneben.
      LG
      Gammur

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!