Woher weiss der Hund .........

• wenn draussen ein Artgenosse vorbeitgeht?
    Hallo,
    keine unbedingt wichtige Frage, aber ich möchte es einfach gern wissen: Gerade eben sprang Chico mal wieder wie von der Tarantel gestochen laut bellend aus seinem Körbchen :roll: in Richtung Fenster, springt auf die Fensterbank und bellt dort weiter. Ich sehe draussen nach, es läuft ein Artgenosse vorbei.
    Chico saß nicht am Fenster, konnte ihn also nicht sehen. Das Fenster ist geschlossen, also konnte er ihn auch nicht hören. Mich hat das schon so oft verblüfft :irre: ! Woran merkt der Hund in der Wohnung, wenn draussen ein Hund vorbeigeht? Oder riecht er ihn durch das geschlossene Fenster :???: ?
    LG Francisca

• Hallo!

Wahrscheinlich hat er ihn gehört. Riechen bei dicht geschlossenen Fenstern
    denke ich eher nicht.

Askja hört auch, wenn mein Mann draußen mit den Auto anfährt, durch den
    Hof läuft und die Treppe hoch kommt.

Sie weiß auch, daß er es ist und nicht sonst jemand, da sie allein die Motorengeräusche
    kennt und natürlich die Schritte.

Hunde haben ein viel feineres Gehör als wir Menschen.

• Meine Hunde erkennen das Klappern von Hundemarken und die Geräusche, die eine Leine macht, problemlos bei geschlossenem Fenster. Ich höre grad mal lautes Markenklappern bei geöffnetem Fenster, wenn es ganz leise ist.

LG
    das Schnauzermädel

• Hi!

Also Dunja hört unser Auto, hört unsere Schritte, wenn wir noch am Anfang der Strasse sind.
    Und ich denke, Hunde erkennen die Geräusche der Pfoten, Markenklimpern, Leine/Halsbandgeraschel...und ich denk schon, dass sie es auch geruchlich (zumindest bei uns hier im EG) wahrnehmen.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!