Senior Futter

  • ja da habe ich ja einiges zu lesen.
    Vorab deine Meinung bitte,was würdest du einem 13 Jahre altem Golden Retriever, der zu Übergewicht neigt und ständig riesen Hunger hat,füttern?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Senior Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich weiß,dass es ihm zu hart ist,weil er jedes Bröckchen einzel mühseelig zerkaut,irgendwann hat er dazu keine Lust mehr und lässt es stehen.


      Hat er vielleicht Schmerzen, so dass er das Futter nicht mehr richtig kauen kann? :?


      Mein Hund ist auch 8 Jahre, und bekommt kein Seniorfutter. Allerdings achten wir inzwischen vermehrt auf die Flüssigkeitszufuhr, und es gibt häufiger Nassfutter - um eine zu starke Belastung von Leber und Niere zu vermeiden.



      Dauerhungrigen Kandidaten kann man gekochte Karotten ins Futter mogeln, oder als Zwischenmahlzeit zB fettarme Kauartikel wie getrocknete Lunge.


      LG, Caro

    • Zitat

      a da habe ich ja einiges zu lesen.
      Vorab deine Meinung bitte,was würdest du einem 13 Jahre altem Golden Retriever, der zu Übergewicht neigt und ständig riesen Hunger hat,füttern?


      Nun, da hast du jede Menge Möglichkeiten.
      Soviel ich weiß sind Retriever alle verfressen, daher ist das nicht unnormal.
      Ich würde auf jeden Fall ein getreidearmes Futter empfehlen.


      Empfehlen könnte ich Lupovet, Arden Grange, Josera Sensitiv, Natural Balance, Canidae Platinum, 5-Elemente Futter, Yomis usw.


      Ich selber bevorzuge Mischfütterung, bestehend aus z.Zt. Lupovet sporty und Arden Grange Trockenfutter, Dosenfutter und Frischfleisch mit Gemüse usw.

    • Schmerzen hat er keine,seine Zähne sind i.o. haben wir schon kontrollieren lassen

    • Hört er beim fressen zwischendurch auf und bleibt vor dem napf stehen und stiert vor sich hin oder winselt oder jault?


      Ich tippe evtl auch unter anderem auf Probleme mit den Zähnen wenn er so vorsichtig kaut. Vielleicht mal ins Maul schauen vielleicht kannst ja was erkennen? Zahnstein hat ja fast jeder ältere Hund, dann kommt ne Zahnfleischentzündung oder Zähne brechen ab und ein Nervenkanal liegt frei. Das kann auch weh tun.


      Hast mal irgendwann den Zahnstein entfernen lassen und die Zähne kontrollieren lassen?

    • Ein Futter das weich ist, ist Platinum Natural.
      Das ist ein halbfeuchtes Futter, vielleicht wäre das was für deinen Hund.
      Aber da solltest du auf die richtige Menge achten, da der Hund davon leicht zunimmt, zumindestens meiner. ;)

    • Hmm, wenn er wirklich gesund ist, und einfach nur "kaufaul" ;), würde ich mich davon nicht um den Finger wickeln lassen.



      Dennoch sollte man gerade bei einem älteren Hund ganz besonders auf die Qualität des Futters achten. Ein Senior-Futter muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, aber hochwertig und mit ausgeglichenem Nährstoffgehalt.


      Zur Zahnreinigung gibt's bei uns jeden Tag Kauartikel, zB getrockneten Pansen, Herz, Ochsenziemer, Lammohren...
      Aber auch hier unbedingt auf die Qualität achten, denn da gibt es enorme Unterschiede!


      LG, Caro

    • Der Zahnstein wurde entfernt,seine Zähne sind Ok.


      @ Balljunkie, danke,da werd ich mal dannach schauen.

    • Als mein Ben 9 Jahre geworden ist, haben wir auch auf Seniorfutter umgestellt. Er war da nicht mehr so aktiv, wollte schon lange spazierengehen aber nicht um zu rennen, sondern um zu schuffeln, zu graben und nach Mäusen zu springen. Deshalb gehen wir lange (zeitmässig), aber entfernungsmässig kürzere Strecken.
      Seniorfutter ist nicht mehr so gehaltvoll, wie es bei normal aktiven Hunden nötig ist. Je nach Futtersorte hat es auch unterschiedliche Vitamine und Ballaststoffe die speziell für den alten oder älteren Hund wichtig sind.
      Wir hatten in den letzten zwei Jahren keine größeren Gewichtschwankungen, er hat sein Normalgewicht von 48 kg (laut TA) und +/- 1 kg halten wir das auch ziemlich gut.
      Zur Zahnpflege bekommt er 2x die Woche unterschiedliche, nicht allzu fette Kauartikel.
      Und bisher ist er kerngesund.


      LG
      Zuckermaus

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!