Senior Futter

  • Ich hab da mal ein paar Fragen zum Senior Futter.
    Ab wann kann ein Hund senior Futter bekommen?
    Was ist der unterschied zum normalen Futter?
    ist es weicher ist was anderes drin?


    Mein Bruno frisst nämlich sein normales Futter nicht mehr (zumindest das Trofu) es ist ihm zu hart,aber er sollte Trofu bekommen,wegen den Zähnen,was anderes zu knabber mag er nämlich auch nicht mehr,es ist ihm einfach zu hart!


    Hinzu kommt noch,dass er nicht mehr wirklich lust zum rumrennen hat (außer es liegt schnee).
    Ich hab auch das Gefühl,dass er ziemlich fett aussieht,weiß aber nicht,ob es das Winterfell ist oder nicht.
    Er kann also,das fett,was er drauf gefuttert hat nicht mehr wirklich "abtrainieren".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Senior Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Mein Bruno frisst nämlich sein normales Futter nicht mehr (zumindest das Trofu) es ist ihm zu hart,aber er sollte Trofu bekommen,wegen den Zähnen,was anderes zu knabber mag er nämlich auch nicht mehr,es ist ihm einfach zu hart!


      Was bekommt er denn für ein Trockenfutter zur Zeit. :???:
      Und du weißt aber schon, das Trockenfutter nur bedingt für die Zahnreinigung geeignet ist.
      Wieso glaubst du das es ihm zu hart ist, hat er keine Zähne mehr oder warum. :???:
      Wenn du das Gefühl hast, das dein Hund zu dick ist, dann kontrolliere mal sein Gewicht, oder lass es beim TA kontrollieren.
      Wie alt ist dein Hund denn. :???:
      Es gibt auch Kausachen die nicht so hart sind, z.B. Eutersticks, die kann ich nur empfehlen.

    • Er ist gesund,wir waren bei TA und ja er hat ein wenig zugenommen,aber gewogen wurde er das letzte mal im November zur Impfung.


      Ich weiß,dass es ihm zu hart ist,weil er jedes Bröckchen einzel mühseelig zerkaut,irgendwann hat er dazu keine Lust mehr und lässt es stehen.


      Bruno ist 8 jahre alt.

    • Mit 8 Jahren würde ich einen Hund noch nicht wirklich alt nennen.


      Und deswegen würde ich auch nicht auf ein Seniorfutter zurückgreifen.


      Nochmal meine Frage, was fütterst du zur Zeit. :???:
      Vielleicht würde ein Futterwechsel schon genügen.

    • Oh sorry,die frage hab ich übersehen.
      Zurzeit bekommt er Dinner for Dogs.

    • Hi,
      unsere Golden Retriever Hündin ist im Oktober 13 geworden und bekommt Pedigree Senior.
      Auf der Packung steht auch für Hunde ab 8 Jahre+.
      Der Hund hat sein langes Leben lang Trockenfutter bekommen und war so gut wie nie krank.
      8 Jahre sind für einen großen Hund schon so,dass man ihn als älter einstufen kann wogegen bei einem kleinen Hund 8 Jahre nicht soviel sind.
      Große Hunde werden ja auch nicht so alt wie kleine.

    • Zitat

      Zurzeit bekommt er Dinner for Dogs.


      Dieses Futter ist ja jetzt nicht so der Hit, das würde ich auf jeden Fall umstellen.



      Zitat

      unsere Golden Retriever Hündin ist im Oktober 13 geworden und bekommt Pedigree Senior.
      Auf der Packung steht auch für Hunde ab 8 Jahre+.


      Und Pedigree ist ja jetzt wirklich ein Futter das niemand seinem Hund füttern sollte, wegen schlechter Qualität und Zusammensetzung.
      Auch wenn anscheinend dein Hund damit alt geworden ist.
      Trotzdem ist Seniorfutter nicht nötig, wenn man auf eine gewisse Qualität wert legt. ;)

    • Meine Hündin ist auch 8 Jahre jung. Sie bekommt das Light/Senior - Futter von Josera, weil sie von normalem Futter gern zunimmt. Der Protein- bzw. Fettgehalt ist reduziert und ich füttere auch weniger, als in der Empfehlung angegeben. Ist allerdings genauso hart wie anderes TroFu, allerdings sind die Brocken nicht sehr gross. Gewogen wird sie regelmässig, das muss einfach sein.
      Meine Hunde knabbern gern Hühner- und Putenhälse (roh) für die Zähne.
      Sind die Zähne deines Hundes i.O.?


      LG
      Claudia

    • Das kann ich dir sagen.
      Schau dir die Zusammensetzung an und die Auflistung der Inhaltstoffe.
      Dann sollte es dir auffallen.
      Das setzt natürlich voraus das du weißt auf was du achten musst, um zu erkennen was ein hochwertiges Futter ausmacht.


      Ich denke jetzt ist es mal wieder Zeit für unsere Linkliste. ;)


      https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
      https://www.dogforum.de/ftopic4516.html
      https://www.dogforum.de/ftopic4364.html


      Lies dir alles durch, vor allem die Informationen aus dem ersten Link, dann solltest du in der Lage sein, zu erkennen, warum man Pedigree meiden sollte.
      Du kannst dich aber auch hier im Forum mal durch die Rubrik Fertigfutter lesen, da wirst du auch erschlagen mit Informationen zu gutem Futter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!