2 Hündinnen, eine /dominant, andere läßt sich alles gefallen


  • Ich denke nicht das ein vierjähriges Kind in der Rangordnung über dem Hund steht dazu müßte der Hund ja Respekt vor dem Kind haben - und eine eingezogene Rute zeugt eigentlich von Angst und Unsicherheit und nicht von konsequenter Erziehung.

  • Tibett - Terrier sind ja asiatische Hunde und diese sind ja in der Regel schon ein wenig anders.
    Was ich damit sagen will, meine Hunde spielen so, dass sie sich ständig am Hals durch die Gegend schleifen, sehr sehr robust spielen und andere Hunde aber mehr noch die Hundehalter es oft gar nicht verstehen, das meine Hunde so "brutal" beim Spiel sind.
    Kann es vielleicht sein, dass es einfach nur die Art zu spielen, von dieser Tibett - Hündin ist?
    Das es deinem Hund jetzt unangenehmer ist, weil du ein Problem mit der Art und Weise des Spiels hast? :???:
    Und sie deshalb Schutz bei dir sucht? :???:


    Zitat

    ......fakt ist - das es MICH stört - mich nervt Luna´s Verhalten, meinen Hund eher nicht - sonst würde sie ja was ändern, ihr ist es wurscht ob sie da am hals hängt...ich stelle mir auch die Frage warum sie Luna nicht schon in die Schranken gewiesen hat, warum macht es meine Hündin nicht, sondern akzeptiert diesen Terrier an ihrem Hals?


    Ignoriert dein Hund den anderen nur oder spielt sie doch irgendwann mit ihr? :???:
    Ignorieren ist auch eine Art von Erziehung und Grenzen setzen, mein Rüde fährt bei seinen Mädchen seit Jahren die Ignorierschiene und oft hab ich mich gefragt, warum er sich manches gefallen lässt und nicht mal auf den Tisch haut. :motz:
    Andersherum ist das aber auch sehr menschlich gedacht und es funktioniert ja mit der Ignorierschiene oft sehr gut, und vor allem ohne blutige Ohren.


    Versuch doch einfach mal lockerer an die Sache ranzugehen und wenn du merkst dein Hund hat wirklich Stress und sie wird gemobbt, dann nehm sie aus der Situation raus und dann schütze sie auch.
    Auch deine Nachbarin sollte dann ihren Hund einfach mal "runterfahren" lassen.


    Sollte deine Nachbarin dafür kein Verständnis zeigen, dann sprich mit ihr darüber und geh deinen Weg allein mit deinem Hund.


    Ein gemeinsamer Spaziergang sollte doch für alle Beteidigten angenehm und schön sein. ;)

  • Einer der Hundekumpel meines Hundes macht das bei meinem auch. Für meinen Hund ist das vollkommen OK. Wenn der andere es übertreibt, lässt mein Hund ihn das wissen und der andere reagiert entsprechend mit mehr Vorsicht. Da das Verhalten des Hundekumpels für keinen der beteiligten Hunde störend ist, ist es das für mich auch nicht und wir lassen die Hunde machen ;) Der Kumpel ist übrigens ein Labbi-Mix und meines Wissens hat da keine asiatische Rasse mitgespielt...


    Du könntest, wenn Du Dir nicht sicher bist ja ggf. auch mal ein Video von von der Situation machen und hier einstellen. Dann bekommst Du bestimmt reichlich Rückmeldung, ob hier irgendjemand irgendeine Form von Unbehagen bei Deinem Hund sieht bzw. ob es noch Spiel oder doch ernster ist. Wenn es Deinen Hund wirklich nicht stört, sollte es Dich doch eigentlich auch nicht stören, oder?

  • Hallo Silke, jaa genau ignorieren - das ist es! Wahrscheinlich ignoriert sie sie - also wie gesagt mal spielen sie, dann rennen beide, dann wieder knurren von Luna und am Hals hängen, Nelly hat sie noch nicht angeknurrt aber wohl mal so ein bissl quitschgebell - wie ich im 1. Post geschrieben habe. Luna ist aber so penedrant, sie läßt sich ja damit nicht mal abschrecken - das diese Terrier anders spielen - hmmm keine Ahnung ich kenne diese Rasse nicht wirklich, aber das was ich kenne ist nicht besonders freundlich... :D


    Ich werd es so hinnehmen, und weiterhin beobachten wird es zu krass dann nehm ich sie raus aus dem Gewühl... ;) DANKE DANKE! Ich denke ich werd das hinbekommen und einfach EASY ran gehen... ;)


    Tetrapack: ich versteh nicht, ich brauch mal Hilfe - du hast gesagt dass ein 4-jähriges Kind nicht *über* dem Hund steht, weil der Hund ja dann Respekt vor dem Kind haben müsste. :shocked: Ja, darum bitte ich aber - Ich habe eine 11 Monate alte Tochter, eine 8 Jährige und eine 5 Jährige Tochter - ich hab geglaubt dass auch meine Töchter schon Ranghöher sind als Nelly -
    wobei Nelly noch nie irgendwas getan hat, was mich *sauer aufstoßen läßt* sie war bisher immer ein ganz lieber ruhiger Hund, wenn Finja auf dem Boden sitzt und spielt dann legt sich Nelly im Abstand dazu und macht sie ganz vorsichtig gaaanz lang um evtl mal zu schnuppern. Nelly ist in allem vorsichtig und gar nicht aufdringlich - trotzdem sag ich immer, kann man in die Köpfe der Hunde nicht reinschauen, und daher leg ich meine Hände auch nicht ins Feuer für meinen Hund.
    Wann steht denn ein Kind über dem Hund? Bin da jetzt ein bissl verwirrt.
    Kannst du mich aufklären? Danke!

  • Also ich versuch es mal ich hoffe es wird so halbwegs richtig: Die Familie in der ein Hund aufwächst und lebt ist ja sein Rudel. Es gibt immer nur einen Rudelanführer - meist hat einer der Erwachsenen diesen Part übernommen. Der Hund wird also um einen Rang heruntergesetzt welhalb man ja auch dem Hund eine Erziehung zukommen läßt. Erwachsene Hunde empfinden kleine Kinder als Welpen, dh. das Kind steht in der Rangordnung unter ihm, da Kinder ja oft ein wenig unbeholfen reagieren. Ein erwachsener Hund wird sich von einem Kind nicht zu einem rangniedrigen Wesen dekradieren lassen - wird sich also mit den ihm verfügbaren Mitteln - meist Gebiss - zur Wehr setzen, ist ja auch klar, beobachte mal einen ausgewachsenen Hund wie er einen Welpen oder jungen Hund erzieht, wenn es ihm zuviel wird. Es ist immer sehr toll und interessant und man kann unheimlich viel auch durch die Körpersprache der Hunde untereinander lernen.
    Hauptsächlich sollte man darauf achten kleine Kinder nicht mit Hunden allein zu lassen, sie meinen es ja nicht böse aber sie sind ja doch zum Teil grob. Und das kann dann schon mal schlecht ausgehen.
    Ich weiß nicht ob es für dich so halbwegs verständlich ist. Ist ein bißchen schwer in wenige Worte zu fassen.

  • Ja, das wenn ich das mal auf uns beziehe hab ich verstanden, also ich bin der Boss von Nelly, Ranghöchste - ich hab ihr die Erziehung beigebracht und sie hört auf mich so wie es sein soll, vor meinem Mann hat sie auch Respekt doch da hab ich schon oft gesehen, dass sie das mit herunter gesenkten Kopf macht, und auch eher ängstlich ist - Nelly kommt meist erst zu mir gelaufen eh sie das macht was mein Mann von ihr möchte.
    Wenn die Kinder Nelly rufen, zum Beispiel wenn sie im Garten ist, also jetzt Julia (8 Jahre) dann kommt Nelly auch zu ihr, wenn Jana (5) das macht, eher nicht und bei Finja (11Monate) sie kann es ja noch nicht -


    Wir haben aber unseren Kindern von vorn herein gesagt, Schwanz ziehen und Auge pieksen ist verboten, der Hund braucht seinen Ort zum zurück ziehen und dann muss er auch in Ruhe gelassen werden - er ist kein Spielzeug und will auch nicht ständig spielen - und wenn dann nur mit Mama! Als Aufsicht


    Ich weiß und darauf achte ich immer, dass sie NIE mit Nelly zusammen allein sind, wenn gespielt wird, dann spielen die Kinder wenn ich dabei bin, nie allein mit dem Hund. Und der Hund hat auch gelernt dass er im Kinderzimmer nix verloren hat, also da geht sie nicht rein -
    Nur manchmal kommt sie mit ins Wohnzimmer, und da verhält sie sich auch ruhig. Also alles in allem ein lieber Hund...


    Daher kann ich das mit der Rangfolge nicht gaaaanz so verstehen, ich dachte immer, dass sie *automatisch* unter uns Menschen steht - das sie zwar hier im Rudel ist, aber wir eben keine *Fellnasen* sind sondern Menschen - das der Hund das unterscheiden kann, dachte ich. Hmm wohl doch nicht so.... :ops: muss ich mich mal schlau lesen...

  • Nicht das Du das falsch verstehst, sie sollen ja auch spielen mit ihr, sie dürfen sie liebhaben usw. und ich denke auch nicht das Deine Hündin mit den Kindern ein Problem hat. Es gibt durchaus Hunde die sich ganz leicht unterordnen - auch unter Kinder, hier ging es ja hauptsächlich um die Hündin deiner Nachbarn und darum das sie ein Kind angeknurrt hat und bei diesem Hund ist die Rangfolge sicher nicht hundertprozentig geklärt. Da sich dein Hund ja von dem anderen so bedrängt fühlt denke ich auch nicht das sie für die Kinder ein Problem darstellen kann, obwohl Hand ins Feuer legen wie du schon sagtest sollte man nie. Aber wenn dich das Thema so beschäftigt kannst du sicher unter Rangordnung - hund - kind - was googlen.
    Laß dich bitte nicht so verrückt machen davon, es schaut nicht so aus als ob du was falsch machst - du wolltest ja wissen was du mit dem Nachbarhund anfangen sollst.

  • :gott: tetrapack ich danke dir - ich hab mir wirklich erst im Ersten Moment Sorgen gemacht, und stimmt ein bissl den Faden verloren denn eigentlich geht es um den Nachbarshund, da hast du recht.


    Ja, ich will mir auch die Sache der Nachbarn nicht zu sehr an Herz nehmen, ich geh weiterhin doch lieber allein mit meiner Fellnase weil ALLEIN haben wir mehr spass - und ich denk, da wir auch *damals* schon einige Tipps gaben, und ich mich sehr oft schlau gemacht habe, weil ich merke dass es so wie es lief damals nicht gut war - die aber so rein gar nicht umgesetzt haben in Sachen Erziehung, denk ich - sollen sie so glücklich werden, ich glaub ich hab mir das alles viel zu sehr zu Herzen genommen, da mir mein Hund wichtig war/ist. Denn eigentlich hatten sie ja mal Spass zusammen -
    Und mich es eben sehr gestört hat wenn Luna bei Nelly hängt, aber Silke meinte das schon richtig, das Nelly das mit ignoranz ganz allein löst. ;)


    Vielen Dank, ich werd sicher noch öfter was schreiben hier wurde/wird mir /einem sehr geholfen... :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!