Beiträge von Hundemausi

    Aber sie muss nix beschwichtigen - was genau meinst du damit?


    Also so sieht s aus: Hundi kommt von draußen rein, freut sich mich zu sehen, ich streichel sie - aber sie hat auch wenn man sie in ruhe läßt oder sie auf ihrer Decke neben dem Ofen liegt wenn wir zu Abend essen - immer ihre Ohren angelegt.


    Wozu? :???:

    An meinem Hund nervt mich - dass sie das Tor der Nachbarn verknüpft hat mit dem dort damals lebenden Hund von denen (mit der Hündin kam sie null klar) und jedes mal wenn das Tor aufgeht dreht mein Hund völlig durch und bellt was das Zeug hält - sehr nervig zumal es den Nachbarshund von damals nicht mehr gibt. Dafür aber einen neuen, ein Rüde sehr lieb...wenn sich beide sehen wird zwar gebellt aber es ist keine Aggression dabei, wie ich s von damals kenne... :D Nur wenn das Tor aufgeht...dann macht sie Radau :headbash:


    Am Hund meiner Eltern nervt mich ( Berner Sennen Rüde 4 Jahre) das ewige besteigen meiner Kinder - kaum sind sie da dreht er am Rad. Ständig ist er mit der Schnauze im Nacken meiner Kinder und wenn man mal eine Sek nicht schaut meint er er muss sie besteigen. Sehr anstrengend und keiner unternimmt etwas. Ausser ich - meist fahre ich ohne Kinder die Oma besuchen und sollten sie dabei sein, bin ich immer in Kinder und Hundenähe.
    Der Hund selbst kennt keine Grenzen -was mich auch sehr stört - er knurrt wenn er seinen Kopf durchsetzen will und meist gelingt es ihm auch, da meine Eltern ziemlich Schiss vor ihm haben und den Weg des geringsten Widerstands gehen :headbash: Einen Hund zu haben ist ja schön, nur ihn wie einen Menschen zu behandeln ist für mich immer schwer zu kapieren. Ein Hund ist ein Hund -wir lieben unseren auch aber es gibt gewisse Regeln und Grenzen...

    Hey -


    ich hab mal ne Frage, eigentlich ist es kein richtiges Problem bei meinem Hund - eher bei mir - also ich stell mir die Frage, warum unsere Hündin im Haus und auch draußen immer bzw fast immer ihre Ohren anlegt. Wenn sie sich freut klappt sie die Ohren an, wenn sie auf ihrer Decke sitzt, sogar als wir einmal zu einer Züchtershow gingen, und sie im Ring laufen musste hat sie die Ohren angelegt - die Richter haben sogar *pass auf * und so was gesagt oder *horch* damit sie mal die Ohren aufrichtet.


    Die Ohren sind dann aufgerichtet wenn sie den Nachbarshund hört - sonst legt sie sie immer an. Oder wenn sie draußen ist und schläft. Dann sind sie auch aufgerichtet.


    Im Grunde stört s mich nicht - sie ist eine super liebe Hündin aber dass sie ein Border ist *ohne Ohren* lach ist manchmal echt komisch :-) :D
    Vor allem auf Hundefotos hat sie keine Ohren und wird immer liebevoll der Hund ohne Ohren genannt...Warum macht sie das? Wieso legt sie fast immer die Ohren an? :???:

    Ich glaub ja nu nicht was ich hier lese....


    @greenleat: Du gibst einen Müll von dir...meine Güte....ohne Worte... :headbash:


    legolas und all die anderen die das geschrieben haben: Ja richtig - nicht artgerecht gehalten...überleg dir mal was du schreibst - wer lesen kann ist klar im Vorteil....


    Ist der Zwinger zu klein? Hab ich das irgendwo geschrieben? Hat sie keinen Rückzugsort wie (Hütte) und muss auf einer dünnen Decke liegen? Hab ich das irgendwo geschrieben? Muss jeden Tag in ihrer eigenen Kack*** herumlaufen, weil alles verdreckt ist?
    Nein, sie bekommt ihren Auslauf, sie hat Menschen um sich herum, sie ist nicht komplett isoliert die Tür steht auf, sie kann raus und ich glaube nicht das ich hier Uhrzeiten aufschreiben muss wann das Tor geschlossen ist und wann es offen steht.
    Des weiteren, gibt es auf der Welt zig Hunde die in Zwingern gehalten werden, weil sie auf irgendwelche Gelände aufpassen müssen und erst Abends raus dürfen - ist das etwa Artgerecht? Wenn sie nichts anderes sehen als nur einen weiteren Hund und keinen Menschen? Ich glaube nicht dass ein Chef von einer riesen Firma den ganzen Tag bei seinem Hund ist um zu sagen *Hey du bist nicht allein*
    Und hier wird so getan als ob ich meinen Hund nicht artgerecht halte, weil wir entschieden haben, der Hund kommt raus weil sie eh gern draußen ist?
    Wir kümmern uns, sind da und gehen Gassi, der Nachbar nimmt sie mit, sie bekommt Futter, sie bekommt streicheleinheiten - sie darf jederzeit raus, will aber meist gar nicht obwohl die Tür auf ist und das soll nicht Artgerecht sein? Ich bitte euch...*kopfschüttel*


    Ich glaub ich bin im falschen Film..



    Für mich hat sich diese Diskussion erledigt - wenn man Fragen stellt und hinter so *blöde von der Seite angemacht wird* weil man seinen Hund *angeblich* nicht Artgerecht hält, und das sagen Menschen die den Zwinger weder gesehen noch den Hund gesehen haben - also da fasse ich mich doch an den Kopf ehrlich....


    weitere Kommentare kann man sich nun also sparen...

    Hallo,


    ich würde nicht sagen dass sie allein ist - nebenan ist unsere Küche durch das Fenster sehen wir uns immer, und der alte Herr von Nebenan der sie jeden Tag mit nimmt. Und noch dazu wir, wir sind ja da - nur dass sie eben nicht im Haus ist sondern draußen.
    Im Sommer ist es schon n bissl anders, man ist auch mit im Garten grillt die Kinder sind da - im Winter oder Herbst ist man weniger draußen, natürlich bin ich trotzdem da, fege Blätter und der Zwinger ist auf, mache den Garten Winterfest. Eigentlich ist sie nicht wirklich allein -


    sie ist also nicht weit vom Haus weg oder gar hinter dem Haus allein den Ganzen Tag und hört und sieht keinen, so ist es nicht.

    Hallo:
    Der Hund ist grundsätzlich nie dabei wenn die Kinder Spielbesuch hatten. Sie spielt zu wild springt hoch will eben mittoben, einige von den Freundinnen hatten / haben Angst, kreischen, fuchteln wild herum - also wird der Hund weggesperrt. Ist entspannter für mich und für den Hund.


    Nun zum Zwinger: Sie war schon immer gern draußen im Garten, im Sommer stehen die Türen hier immer groß auf, sie konnte somit rein und raus wie es ihr gefiel.
    Nur 1. wenn sie frei auf dem Grundstück herumlief, hat sie sich sehr oft mit dem Nachbarshund in der Wolle gehabt, beide Hunde sahen sich und schon ging s los. :/ Der Nachbarshund kam sogar durch den Zaun, und einmal so dass er Nelly am Ohr erwischte und wir deswegen zum Tierarzt mussten. Abrufen ist dann nicht drin, wenn die beiden aufeinander treffen - die würden sich totbeissen.
    Und um das alles ein bissl milder zu machen, haben wir den Zwinger gebaut. Sie kann dort herumlaufen, hat aber nicht mehr den Blickkontakt zum Nachbarshund. Das Ganze ist für beide Hunde so besser.
    Und 2. Nelly kennt es draußen zu sein. Wenn wir länger fort sind (beruflich) war sie schon immer im Garten geblieben. Aber durch die Beißerei mussten wir was ändern. Und wir finden dass es für Sie besser ist draußen zu sein als über mehrere Stunden im Haus.


    Arbeit mit dem Hund: Wir gehen regelmäßig mit ihr Gassi, und oft wird sie vom Nachbarn mitgenommen der einen Terrier hat. Es ist ein älterer Herr der gern viel läuft.
    Und wir spielen eben das übliche - hol den Ball und tob dich aus.


    Ich finde: Es wird immer gleich alles pauschalisiert es heißt hier Border Collie = Hüten, = Kopfarbeit = wenn er nicht gefördert wird dann dreht er durch..
    Dem kann ich ein klares Nein entgegen bringen.
    Unser Hund hat das hüten nie gelernt. Er geht an keine Schafe, will nicht zu irgendwelchen Tieren die auf der Weide stehen, sie hört wenn wir sie rufen, (außer sie trifft auf den Nachbarshund) sie kennt die Grundbegriffe Sitz, platz, Fuss sie hört auf Pfeifen (ich pfeife mit einer Trillerpfeife und sie kommt zurück) - und sie hat keine Macke - von wegen Fussel hüten, Wolken hüten oder sonst was.
    Und wir haben uns nicht *übernommen* haben nicht NUR weil wir einen Border Collie haben, ohne Ende Agility gemacht, oder Mathe Spiele, oder *hol den Schuh und bring den Teddy* - Anfangs als sie klein war bin ich zum Hundeplatz mit ihr haben auch Anfangs Agility gemacht, aber ich kann da sagen, es war Stress für sie.
    Sie hat sich so gut wie nie konzentriert, ständig was anderes im Auge gehabt, ist über den ganzen Platz gelaufen ich musste hinterher sie von anderen Hunden wegholen, wir konnten nicht wirklich Übungen gut zuende bringen. Und somit hab ich entschieden, dass ich allein mit ihr weiter mache. Im Wald über Äste, auf dem Feld buddeln lassen, rennen lassen, Rad fahren usw. Wir hatten schon immer Hunde in der Familie, und waren mit denen auf dem Platz so einiges ist hängen geblieben was ich mit ihr allein gemacht habe an Übungen.
    Sie ist eine ganz normale Hündin. Zeigt keine Auffälligkeiten was einer Unterforderung ähnlich ist -
    Ich muss allerdings sagen, dass sie seit einem Silvester vor einigen Jahren verändert ist, und Angst vor Gewitter und lauten Geräuschen hat. Nach einem Gewitter hat sie sogar Angst vor dem Wind in den Bäumen.
    Dann ist sie so verstört dass sie sich lieber zurück zieht und gar nicht raus möchte.
    Aber unsicher ansich, würde ich nicht sagen - Sie ist für jeden offen, geht auf andere Hunde zu und zeigt da kein Aggressives verhalten oder Ängstliches.



    Alter: Nelly ist 4 Jahre alt.


    Ich habe das * Sie fühlt sich wohl draußen* geschrieben, weil wenn sie gejault hätte, oder nur wie blöde im Zwinger herum geht, und auch Nachts jammert und jault dann hätten wir das *Projekt Zwinger* gelassen, sie sollte da nicht rein wenn sie sich da nicht wohl fühlen würde. Diese Dinge wie jaulen, jammern, und co. sind aber nie eingetreten. Klar bellt sie wenn jemand kommt, und auch wenn sie andere Hunde kläffen hört - aber sie kann wie gesagt jederzeit raus aus dem Zwinger, die Tür ist auf, und sie bleibt doch liegen. Sie geht in ihre Hütte und möchte auch wenn sie tagsüber bei uns im warmen ist, lieber wieder raus. Für mich ein Zeichen dass sie sich auch in ihrer Hütte wohl fühlt und auch in ihrem Zwinger.
    Und warum wir das mit dem Zwinger machten, steht ja oben - einfach um diese Nachbarkeitsgeschichte einzugrenzen und weil der Sommer sich dazu bestens angeboten hatte, weil sie eh den Ganzen Tag draußen herum lag nur ohne Hütte und weil wir es besser finden einen Hund draußen zu lassen als den halben Tag wenn man unterwegs ist im Haus.


    Und wer meine anderen Beiträge schon gelesen hat - meine mittlere hat Asthma, speziell auf Hundehaare reagiert Jana. Wir sollten den Hund abgeben. Was uns aber sehr schwer fiel. Wir haben überlegt wie wir sie behalten können und es Jana trotzdem besser geht. Und da Nelly gern draußen ist schien uns der Zwinger mit die beste Lösung.


    Was aber nicht heißen soll, dass wir Nelly nicht lieben würden, sie fehlt mir im Haus sehr. Aber mein Kind ist mir wichtiger als mein Hund - so haben wir entschieden sie dann zumindest tagsüber draußen zu lassen. Das da jetzt auch das Nachts dazu kam war so nicht geplant, denn Jana geht und ging es schon besser, als Nelly tagsüber nicht im Haus geblieben ist.




    Der Tipp von Iris und Berny - VIELEN DANK - ich versuch es mal mit Schmackhaft machen, Leckerlies und kuscheln...vielleicht bekommen wir es damit hin. Ich dank dir.... :gut:

    Guten Morgen,


    eine Frage: Wir halten unsere Nelly seit dem Sommer draußen, sie hat dort ein Zwinger mit Hütte darin ist ihr dickes Hundekissen und auch noch ein Schlafsack drüber gezogen.


    Sie hat sich super daran gewöhnt d.h. wir ließen anfangs die Tür auf sie konnte aus dem Zwinger heraus laufen so wie es vorher eben war als der Zwinger noch nicht gebaut war, dann wenn die Kinder Besuch hatten wurde die Tür solange alle draußen spielten zu gemacht, Nelly blieb dann so ca. 1-2 Std. im Zwinger und als alle weg waren kam sie wieder raus. Und so machten wir das einige Tage bis die Tür dann zu blieb. Nun ist sie auch seit ca. 2 Monaten Nachts draußen. Bevor wir versuchten sie draußen auch über Nacht zu halten, habe ich sie Abends immer mit ins Haus genommen.


    Das klappte auch immer ganz gut - ich wollte das auch so, denn draußen so allein muss ja Nachts nicht sein. - Dann haben wir renoviert, Laminat im Wohnbereich dort wo sich Nelly aufhält.
    Als wir sie wie gewohnt Nachts/Abends mit rein nahmen, machte sie 6x hintereinander ins Haus.
    Zuerst dachten wir, hmm vielleicht nicht lang genug Gassi gewesen? Aber in der nächsten Nacht das selbe - vielleicht Blasenentzündung? Tierarzt, nein alles gut....Dann haben wir das Zimmer gewechselt, also ihren Korb in den Bereich gebracht wo Fliesen sind - auch da das selbe - Also Korb wieder zurück an den alten Platz - und dann wieder...jede Nacht. Wir haben uns das 6 Nächte angesehen....
    :???:
    Wir entschieden uns Nelly dann doch komplett im Zwinger zu lassen, wahrscheinlich hat sie sich schon ans *draußen sein* gewöhnt. Allerdings, muss ich sagen, kannte sie das Abends rein ja.
    Es ist ja nichts neues gewesen, warum hat sie sooft ins Haus gemacht? Und das nicht grad wenig.
    Und wenn sie Nachts draußen liegt, und ich morgens in den Zwinger gehe hat sie dort auch nicht hingemacht. Sie liegt in der Hütte und schläft. Freut sich wenn sie mich sieht, ich mache dann alles sauber, fege die Blätter weg gebe frisches Wasser...


    Meine Frage: Wie können wir ihr das im Winter richtig gemütlich machen? Friert sie überhaupt? Ich kann mich erinnern so sehr wie dieses mal hat sie noch nie gehaart, stellt sich der Hund wenn er draußen ist auf *Winter im freien ein*?
    Wie ist das mit dem Wasser? Das friert doch ein - oder?


    Also eigentlich wollte ich nur wissen, warum sie sooft in die Wohnung gemacht hat, obwohl sie das Abends rein kennt, und dann würde ich gern Tips bekommen, was das im Winter draußen bleiben angeht. Kann man das überhaupt machen? Die Hütte ist gedämmt, innen ist jede Menge Deckenkram und Schlafsack, also dort wird sie sicher nicht frieren, und vorn am Eingang zur Hütte würde ich gern einen Schutz bauen, damit der Wind nicht direkt da rein fegt. Wie macht ihr das, zumindest die, die Zwingerhunde halten...
    Kann sich ein Hund ans draußen sein so sehr gewöhnen dass sie drin gar nicht mehr sein möchte?
    Da fällt mir ein, wenn ich sie Tagsüber mit rein nehme, und die Haustür zu mache, dann läuft sie erst überall hin und am Ende sitzt sie wieder vor der Haustür und will raus, kaum ist die Haustür auf, sofort in ihren Zwinger und ab in die Hütte...

    Huhu...


    also der Tierarzt meinte, manchmal ist es Unsicherheit beim Hund, erst mal vorsichtig hin und schnuppern meist folgt kurz darauf ein kurzes lecken, dann war es das meist schon - oft aber auch ein *Hey ich mag dich - das ist von der Situation abhängig - meinte er. Auch das unsere Haut salzig ist, und Hunde meist deshalb dran rum lecken -


    wie man es unterbinden kann? Hände hoch nehmen, oder wie schon geschrieben dem Hund ein Stop sagen.


    Was er auch noch meinte: Mit Leckerlie ablenken. Kommt Hund und will lecken, Leckerli hin reichen und Hund ist beschäftigt. Aber dabei grinste mein Tierarzt über das Ganze Gesicht...lach"


    Ich hab eben mal gegoogelt da steht auch was von Salziger Haut drin, und Rang höhe usw. Also ich glaub ne richtige Antwort gibt es da nicht..schade.
    Ach, einer hatte geschrieben, das er einen Jack Russel hatte, der ständig am lecken war, er hat dann seinem Hund mal selbst über die Nase geleckt - und seit dem hat der Hund das lecken eingestellt...IHHHH hört sich ekelig an, aber nun gut.... :D hat gewirkt.....

    huhu....


    ja, unsere Hündin macht das auch nicht, hat sie auch noch nie - sie ist auch eine ganz ruhige, wenn Nachbarshund kommt, geht sie eher in ihre ruhige Ecke und läßt den Nachbarshund eben Nachbarshund sein... :lol: aber der Nachbarshund leckt eben ständig.
    Das mit dem Wolfsrudel leuchtet ein, klar hab ich das auch schon oft beobachtet im TV das die das auch machen, wegen Rang höher usw.
    Aber wie kann ich denn in einer Familie, wo ich eigentlich gar nicht dazu gehöre schon Rang höher sein? Also eben beim Nachbarshund der mich zwar kennt und ich auch öfter dort bin, aber zum *eigentlichen * Rudel also zur Familie von Nebenan, gehöre ich ja somit nicht.


    Ich denke es gibt keinen Tipp wie man es dem Hund abgewöhnt, es sei denn man schmiert seine Hände mit was absolut ekelhaften ein, oder streut Pfeffer drauf, so dass der Hund es nicht mehr so lecker findet...*man bekommt ja richtig verrückte Ideen...bloß nicht nachmachen....* :lol:


    Ich fahre nachher zum Tierarzt die Impfungen sind fällig den werd ich auch mal fragen was er dazu meint...


    Drück euch bis denne