Hallo - ich freu mich dass sich jemand auf meinen Beitrag meldet -
Es ist so, dass Luna bereits 3 ist - und das wir bisher immer zusammen auf dieses Feld gehen konnten, also in dem Sinn ist es nicht Nellys Revier, sondern es gehen dort viele Hunde. Aber auf dem Feld ist es am nervigsten, Nelly möchte lieber toben und rennen aber Luna wartet nur immer auf einen Moment wo sie sich bei Nelly am Hals festbeißen kann. Das dumme dabei - die Hunde sind weit vor uns, also laufen beide los. Würden sie das direkt bei uns machen, würd ich Luna da weg machen und es ihr verbieten.
Aber es ist an unserem Haus Nelly s Revier - da hast du recht, und es ist eben so eigenartig, manchmal fordert Nelly Luna zum spielen auf, und dann gibt es einen Tag später kein Spiel sondern Nelly hockt dann bei mir.
Manchmal rennen beide Hunde wie wild herum, und dann ist es so dass jeder seins macht. Richtig gebissen haben sie sich natürlich *Gott sei dank* noch nie, aber mich stört eben dass Luna ewig am Hals von Nelly hängt und Nelly einfach weiter läuft als wäre da ja nix. Das sie Luna nicht mal abschüttelt (sorry weiß gar nicht recht wie ich mich hier ausdrücken soll)
Es kann ja nicht sein, dass sie so eine *Angst* vor Luna hat dass sie sich da nicht mal zur Wehr setzt.
Wir als zwei Hundebesitzer, wollten uns da nicht so einmischen aus *unwissenheit* ich weiß/wußte nicht dass ich Luna wirklich mal wegschicken kann. Das ich sie zurück weisen kann.
Auch meine Nachbarin weiß nicht wie sie es richtig macht, natürlich ermahnt sie Luna, und sagt *geh ab* und ist wirklich sauer aber ich hab eben geglaubt - genau wie sie - die Hunde regeln das allein.
Ich hab auch immer geglaubt, dass Nelly ihr mal sagt - Bis hier hin und nicht weiter - aber das kommt so gut wie gar nicht. Und das nervt wie gesagt ein wenig.
Auch die Nachbarn sind vom Verhalten von Luna abgenervt, denn wir hatten gehofft da sie sich schon von klein kennen, dass sie sich zusammen raufen und toben und spielen. Statt dessen makiert Luna den BIG BOSS und Nelly hat so gut wie keine Lust mehr wenn Luna dabei ist. Es ist sogar so, wenn das Gartentürchen auf geht und Luna kommt herein, dass Nelly das weite sucht und im Sommer lieber drin bleibt statt raus zu kommen.
Ich finde das Verhalten meiner Hündin nicht unbedingt schlimm, eher denk ich *sie ist klasse, geht lieber jedem Stress mit Luna aus dem Weg*
Was meinst du, wie sollten wir in Zukunft vor gehen, Luna am besten auf ihrem Grundstück lassen, und Nelly auf ihrem - die Hunde nicht mehr zusammen lassen (wobei ich da denke, wenn sie sich mal treffen kann es dann nicht noch schlimmer werden?)
Für jeden Tipp bin ich dankbar....