Sie ist generell so,
ich erzähle ein paar Beispiele, wobei ich nicht lästern will, aber in diesen Fällen hätte schon längst etwas passieren müssen
: Es gibt noch eine Tochter im Haus, sie ist 4 Jahre alt, im Sommer ,alle waren draußen Luna hat ein quitschknochen, immer wenn das Kind den Knochen abnehmen wollte, knurrte der Hund, das Kind griff trotzdem zum Knochen zog so lange dran bis der Knochen eher aus der Schnauze rausgerissen wurde, dann hat sie ihn geworfen. Jedes mal wenn der Hund was hat und das Kind ging hin knurrte Luna, aber das war kein Spass - .
Immer wenn das Kind unter dem Tisch lang krabbelte wo der Hund lag, knurrte sie. Meine Nachbarin ermahnte den Hund LUUUUUUUUUUNAA! Mehr nicht. Sie rufen meist nur den Namen des Hundes, aber nicht was er wirklich machen soll. :|
Es ist so, das wenn meine Nachbarin dem Hund sagt, *Geh Körbchen* dann geht sie auch in den Korb und bleibt da.
Kaum sind aber die Nachbarn aus dem Haus, sitzt der Hund auf dem Tisch. Ich hab es schon oft gesehen. Sie sitzt mitten auf dem Küchentisch und schaut raus.... 
Auf den Namen hören, ja sie kommt aber nicht beim ersten mal rufen. Es dauert etwas eh Luna dann mal zurück kommt. Auf dem Feld ist es nur der Fall wenn ich meine ran rufe, denn Nelly kommt immer sofort und Luna dann eben mit.
Ich war damals in einer Hundeschule mit Nelly, wir machten Agility und in der Welpenspielstunde waren wir auch - mein Hund muss sich auch nicht ändern, es geht mir nur eben darum ob ich Luna *schimpften/ermahnen darf* wenn sie an Nelly hängt um MEINEN Hund zu schützen oder ob ich mich da raus halten soll.
Es ist auch so, Luna bellt alles und jeden an, fliegt ein Blatt vorbei sie bellt - gehen Menschen vorbei, sie bellt. Auch eben bei anderen Hunden. Und da wir Nachbarn sind, dachten wir - es macht spass wenn wir alle Gassi gehen. Das Luna sich mal eines Tages so verhält wußten wir nicht. Es kam erst als Luna älter wurde, ganz schlimm seit der Läufigkeit.
Einen Hundeplatz haben die Nachbarn nie besucht - wenn Luna zu sehr an der Leine zieht, wird sie zurück gezogen ins Fell gepackt und es wird *zieh nicht so LUNA* gesagt. Dann darf der Hund - der einen Moment eingeschüchtert wurde - wieder weiter laufen.
So dumm es sich anhört, sie geht dann echt langsam - oder sie bleibt dann auch echt im Korb liegen und kommt da nicht mehr raus.
Ein wenig Widersprüchlich - der Hund tanzt denen auf der Nase herum aber doch gibt es Momente in denen er echt hört.
wie gesagt mir ist wichtig wie ich meinen Hund *schütze* und ob ich Luna ermahnen darf, oder ob das lieber das Frauchen selbst machen soll - und wie ich mich verhalte wenn Luna wieder bei Nelly im Fell hängt - oder ob das dann auch eher die Nachbarin regeln sollte oder ob ich da einfach so hin gehen kann und den Hund da wegschicken darf.
Vielen Dank!