Dringend Gesucht - Hunde nach Femurkopfresektion

  • Zitat

    (...)PS: Unser Schnuff ist auch aus dem Tierheim. Sie war mit ca. 1 Jahr ausgesetzt und hatte wohl gar nichts kennengelernt. Deshalb hätte sie besser einen Namen wie "Panik" bekommen. Aber wir haben das sehr gut hinbekommen (mit sehr viel Geduld und Nerven)


    Hallo Dany,


    Geduld und Nerven sind auch unser Rezept. Wir haben den Namen von 'lunatic' abgeleitet. Die 'vor-allem-und-jedem-Panik'-Phase haben wir mitlerweile überstanden. Ich habe etliche Narben aus dieser Zeit davongetragen, aber die verschwinden mit den Jahren, meine Luna bleibt. Sie ist schon so weit gekommen - den Rest bekommen wir auch noch hin und wenn es Jahre dauert.


    Wisst Ihr schon, wo ihr Euren Schnuff operieren lassen wollt?


    LG!


    Zitat

    Daumen sind feste gedrueckt........Kopf hoch und mach' dich nicht verrueckt....das wird schon!! :smile:


    Vielen Dank! Luna ist auf dem Weg der Besserung und momentan sieht auch nichts danach aus, als stünde uns bald wieder eine OP bevor. JA, das wird schon - es muss!!!

  • Zitat

    Vielen Dank! Luna ist auf dem Weg der Besserung und momentan sieht auch nichts danach aus, als stünde uns bald wieder eine OP bevor. JA, das wird schon - es muss!!!



    das ist schön zu hören. wollte sowieso schon längst mal wieder nachfragen.
    alles gute auch von mir weiterhin!!! :smile:

  • Zitat

    Wisst Ihr schon, wo ihr Euren Schnuff operieren lassen wollt?


    Wenn wir ihn operieren lassen, dann in einer Trierer Tierklinik. Dort gibt es wohl einen "Spezialisten", der diese Art der OP fast wöchentlich durchführt. Du bist nicht zufällig aus dieser Gegend und warst auch dort?

  • Zitat


    Wenn wir ihn operieren lassen, dann in einer Trierer Tierklinik. Dort gibt es wohl einen "Spezialisten", der diese Art der OP fast wöchentlich durchführt. Du bist nicht zufällig aus dieser Gegend und warst auch dort?


    Nein, wir sind nicht aus der Gegend (wenngleich Trier sehr interessant ist). Geht ihr in die Kornberg-Klinik? Die haben ja auch - wie unsere Tierärzte - die Physio mit unter ihrem Dach. Ich glaube, die haben auch ein Wasserlaufband ... da kann ich mich aber täuschen.

  • Ja genau, wenn wir es machen lassen, dann in der Kornberg-Klinik. Wir haben uns aber noch nicht entschieden. Kann mich nicht wirklich dazu durchringen (noch nicht). Ich glaube, ich brauch noch etwas mehr Bedenkzeit. Wir sollen es uns durch den Kopf gehen lassen und uns weitere Informationen aus dem Netz etc. holen. Und wenn wir uns dazu entschliessen, sollen wir nicht zuuuu lange warten, damit die Muskeln sich nicht zu weit abgebaut haben, da dann die Heilung bzw. das auf die Beine kommen länger dauert.
    Liebe Grüße

  • Zitat

    Ja genau, wenn wir es machen lassen, dann in der Kornberg-Klinik. Wir haben uns aber noch nicht entschieden. Kann mich nicht wirklich dazu durchringen (noch nicht). Ich glaube, ich brauch noch etwas mehr Bedenkzeit. Wir sollen es uns durch den Kopf gehen lassen und uns weitere Informationen aus dem Netz etc. holen. Und wenn wir uns dazu entschliessen, sollen wir nicht zuuuu lange warten, damit die Muskeln sich nicht zu weit abgebaut haben, da dann die Heilung bzw. das auf die Beine kommen länger dauert.
    Liebe Grüße


    Das kann ich leider nur bestätigen. Wenn sich bei eurem Hund die Schmerzen in Grenzen halten, dann könntet ihr bereits vorher mit der Physio anfangen. Zum einen atropieren die Muskeln dann nicht und zum anderen kennt es der Hund schon - das hilft nach der OP.


    Da ihr euch noch nicht durchringen könnt die OP machen zu lassen, empfehle ich Euch noch eine weitere Meinung einzuholen. Vielleicht zeigt Euch das noch andere Möglichkeiten auf.


    Hier mal zwei Links von Kliniken, an die wir uns gewandt haben:


    http://www.tierklinik-kaiserberg.de/


    http://www.tiergesundheitszentrum.com/



    Wir haben übrigens halb Deutschland mit Röntgenbildern unserer Hündin 'versorgt' und alle angeschriebenen Kliniken haben uns zeitnah geantwortet.

  • Mein Westi Ronja hat diese doch etwas größere OP noch vor sich. Und zwar morgen :( : Letzten Dienstag hat sie sich die linke Hüftseite ausgekugelt und der Tierarzt meinte, dass die FKR die einzige Möglichkeit ist, das zu behandeln, weil bei der nichtblutigen OP das ganze nach kurzer Zeit wieder rausspringen würde. Ich hab ziemliche Angst davor, dass etwas schief geht, sie is immerhin ja nicht mehr ganz die Jüngste, auch wenn sie immer noch gerne tobt und voll am Leben teilnimmt. Zudem hat sie noch das Cushing-Syndrom und muss dagegen Tabletten nehmen. Die verträgt sie super und die Symptome sind schon viel besser geworden. Wisst ihr ob diese Krankheit sich irgendwie negativ auf die Wundheilung auswirken kann? Ich hoffe auf Ronja's Dickkopf, den sie als Terrier auf jeden Fall hat und der sie hoffentlich das alles durchstehen lässt... :gott:


    Liebe Grüße,
    Caro

  • hallo caro,
    wie lange wird der cushing denn schon behandelt? wenn sie gut eingestellt ist, sollte es kein problem sein, wenn es noch zuviel kortison "im blut" gibt, kann es zu wundheilungsstörungen kommen...kann, muß aber nicht...
    und so laufen lassen, kann man sie ja auch nicht...


    mach dir nicht so große sorgen...ist ein terrier =) ;)

  • Viel Glück für deine Westi-Maus. Bei Luna hat sich der Cushing-Verdacht glücklicherweise nicht bestätigt. Wenn deine Ronja gut eingestellt ist, sollte es vertretbar sein, sie zu operieren. Dein TA hat doch sicherlich mit dir darüber gesprochen. Was sagt er denn dazu?


    Ansonsten ist die FKR zwar nicht unblutig, aber doch vergleichsweise "harmlos", wenn man das so nennen kann. Dein Zwerg ist ja auch eher ein Leichtgewicht. Mach dir nicht zu viele Sorgen und lass ihr danach eine gute Physiotherapie angedeien. Als Terrier ist die Dame doch zäh ;)


    Viel Glück für morgen, wir drücken alle Daumen und Pfoten!

  • Ronja wird gerade operiert. War heut morgen ganz aufgeregt, is aber dann friedlich eingeschlafen. Drücke gerade alles was ich hab. Bei ihr wurde das Cushing Anfang Januar festgestellt, eigentlich ist sie gut eingestellt, die letzten Blutuntersuchungen waren in Ordnung. Physiotherapie hatten wir die Woche schon angefangen, aber noch nicht für das Bein, da konnte man ja jetzt eh nix machen vor der OP, sondern Entspannung für den Rücken und bissl Stärkung der übrigen Beinchen. Werden auf jeden Fall weiter machen, wenn sie wieder einigermaßen fit is und die Wunde verheilt. Danke für eure Hilfe! Die in der Tierklinik waren total locker, obwohl sie schon 14 is, also versuch ich mir jetzt nicht so arg viele Sorgen zu machen, weiß ja dass sie in sehr guten Händen is. Um 11 Uhr kann ich anrufen, wann ich sie abholen kann. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sie nach der OP jetzt unterstützen kann? Irgendwelche homöopathischen Mittel oder so??
    Bin dankbar für alles im Moment.
    Liebe Grüße,
    Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!