Dringend Gesucht - Hunde nach Femurkopfresektion

  • Zitat

    - da können wir vielleicht mal Fotos schießen ... auf denen der Hund auch mal von vorn drauf ist :)


    ja bitte! hatte beim anschauen der anderen fotos auch schon den gedanken, dass ich gern wüsste wie der hundi sonst so aussieht. mir ist der extrem buschige schwanz aufgefallen.... hab ja auch nen 50%igen border collie. die anderen 50% sind vom dalmatiner, und so ist auch rayas fell ausgefallen: kurz!


    bin gespannt und wünsch euch weiterhin alles gute :gut:

  • Zitat


    ja bitte! hatte beim anschauen der anderen fotos auch schon den gedanken, dass ich gern wüsste wie der hundi sonst so aussieht. mir ist der extrem buschige schwanz aufgefallen.... hab ja auch nen 50%igen border collie. die anderen 50% sind vom dalmatiner, und so ist auch rayas fell ausgefallen: kurz!


    bin gespannt und wünsch euch weiterhin alles gute :gut:


    Hier mal ein kleiner Foto-Vorschuss. Das Bild haben wir vor 4 Wochen gemacht.


    http://imageshack.us[/img]

  • Zitat

    wow, ist die schön!!!!!!!!!!!! :D


    Danke! Das werde ich ihr sagen. Im Moment hat sie das absolute Teddy-Fell. Sieht auf manchen Fotos nach doppelt so viel Hund aus, als eigentlich da ist.


    Siehe hier:



    Und das Bild ist von heute morgen - vom Krankenlager sozusagen:



    Ich bitte das glänzende Fell zu beachten - das polieren wir schließlich jeden Tag ;)

  • Hier nochmal die Neuigkeiten,


    die 'Schwimmstunde' ist gut verlaufen. Sie hat das wirklich ganz toll gemacht, nachdem erstmal geklärt wurde, in welche Richtung sie laufen soll.


    Eigentlich ja nicht blöd von ihr - wenn das Band sich nach hinten bewegt, dann dreh ich mich halt um ... bin dann auch viel schneller da :p


    Morgen geht es dann nochmal auf das Wasserlaufband.


    Heute hat meine 'Prinzessin' ein kleines Sonnenbad auf der Wiese genommen.


    http://imageshack.us


    Die Perspektive ist ein wenig verzerrt, weil ich noch am anderen Ende der Leine hing. (Die Kontrolleure waren gerade unterwegs).


    [/img]


    "Wo geht's hier zum Spaß?"


    http://imageshack.us[/img]


    "Dann zerlege ich eben erst mal einen Stock."



    Zitat

    das glänzende fell ist mir auch gleich aufgefallen ;)
    was ist euer geheimnis?


    Eigentlich haben wir kein besonderes Geheimnis. Es liegt mit Sicherheit an der Ernährung. Wir barfen (gemüsefrei) und benutzen die üblichen Zusätze wie Leinöl. Bevor wir zum Frischfleisch gewechselt haben, sah das Fell gar nicht schön aus ...


    Liebe Grüße!

  • Hallo, meine fast 9jährige Schäferhündin hat auch Probleme mit der Hüfte und mein TA aus Trier rät mir auch zu einer Femurkopfhalsresektion. Wir haben morgen nochmal einen Termin, damit mein Mann sich das auch alles erklären lassen kann. Deshalb bin ich auch verzweifelt auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Wie geht's denn bei Euch mittlerweile? Bekommt der Hund Schmerzmittel nach der OP und wie lange?
    Grüße Laikaschnuff

  • Zitat

    Hallo, meine fast 9jährige Schäferhündin hat auch Probleme mit der Hüfte und mein TA aus Trier rät mir auch zu einer Femurkopfhalsresektion. Wir haben morgen nochmal einen Termin, damit mein Mann sich das auch alles erklären lassen kann. Deshalb bin ich auch verzweifelt auf der Suche nach Erfahrungsberichten. Wie geht's denn bei Euch mittlerweile? Bekommt der Hund Schmerzmittel nach der OP und wie lange?
    Grüße Laikaschnuff


    Hallo Laikaschnuff,


    zuerst GUTE BESSERUNG für Euren Hund (Laika?) und die Kurzantworten zu Deinen Fragen:


    - unser Hund bekam 3 Tage lang Schmerzmittel
    - sie benötigte keine Antibiotika
    - ihr geht es den Umständen entsprechend gut



    Nun der 'Bericht':


    Die Femurkopfresektion bei unserer Luna ist bald einen Monat her. Sie hat am Tag der OP und die beiden darauffolgenen Tage Schmerzmedikamente bekommen. An zwei Tagen benötigte die wegen der starken Schmerzen Morphium. Seitdem ist sie ohne Schmerzmittel unterwegs. Wir mussten allerdings auch beide Seite 'in einem Rutsch' operieren lassen.


    Luna steht noch ziemlich eng auf den Hinterbeinen. So wie ihre Hüften und Muskulatur aussahen, war sie zeit ihres kurzen Lebens mit großen Schmerzen unterwegs. Für sie bedeutet das, dass sie überhaupt erstmal lernen muss richtig zu laufen.


    Dabei steht sie sich jedoch manchmal selbst im Weg. Sie kam aus ... sagen wir mal freundlich 'schlechter Vorhaltung' und steht Berührungen generell 'skeptisch' gegenüber. Die Physio in Seitenlage toleriert sie leidlich, hat dabei aber großen Streß. Deshalb macht die Bewegungstherapie auf dem Wasserlaufband den größten Teil ihrer Reha aus.


    Ich bin sehr stolz auf sie - sie kämpft tapfer und läuft schon 30 Minuten. Der Muskelkater folgt, aber auch durch den kämpfen wir uns gemeinsam durch.


    In der letzten Woche mussten wir mit der Physio aussetzen, da sie unerwartet ein Serom ausbildete, das punktiert wurde. Wieder Narkose, wieder Bangen ... und diesmal für 5 Tage Antibiotika. Schmerzmedikamente benötigte sie aber nicht.


    Wir waren zunächst sehr im Zweifel, ob die OP das Richtige für unsere Maus ist. Letztlich blieb uns jedoch nur die Femurkopfresektion.
    Bislang haben wir es nicht bereut. Als Genesungsphase wurden für Luna 6 Monate angesetzt. Ich habe von Hunden gelesen, bei denen es schneller ging, allerdings wurde keiner von denen beidseitig operiert.


    Die Liste an Möglichkeiten zur HD-Behandlung beim adulten Hund ist lang:


    - Goldakkupunktur
    - Goldimplantation
    - Endprothese mit oder ohne Zement
    - Raffung
    - Denervation
    - Femurkopfresektion
    - Pectineus-Muskel-Durchtrennung
    - Pfannendachplastik


    - Neuraltherapie
    - Horizontaltherapie
    - unterstützenden Futtermittelzusätze, wie Luposan, Grünlippmuschel etc.


    Alle haben Vor- und Nachteile und nicht jede OP ist bei jedem Hund angezeigt. Die FKR ist eine der preiswerteren OP-MEthoden und nicht annähernd so schwierig durchzuführen, wie z.B. eine DBO. Der Erfolg hängt jedoch maßgeblich von der Bewegung/Physio nach der OP ab.
    Teurer wird die Behandlung durch die Kosten für eine Physio - so man diese durchführen lässt. Man kann durchaus Einiges selbständig durchführen.


    Vereinfacht ausgedrückt wird bei der FKR der kugelige Teil des Oberschenkenknochens abgeschnitten. Das Gelenk (Kugel-Pfanne) ist dann nicht mehr vorhanden. Normalerweise möchte man nach einer OP keine Bildung von Narbengewebe. Bei der FKR ist dieses Gewebe jedoch erwünscht. Zu Beginn ist dieses Gewebe noch formbar und wird durch die Bewegung (Physio) in die richtige Form gebracht. Ein Scheingelenk bildet sich. Von 'außen' halten die Muskeln das Ganze zusammen.


    Die Hunde behalten i.d.R. ein anderes Gangbild, als gesunde Hunde, sind aber später vollbelastbar. Für uns ein wichtiges Argument, denn unsere Maus war zum Zeitpunkt der OP erst 7 Monate alt.


    Wir haben versucht vor der OP an Studien und Statistiken zu kommen. Wenig ist für den Ottonormalverbraucher einsehbar und teils weisen die Studien gravierende Mängel in der Durchführung auf, aber dennoch konnten sie uns ein 'positives' Bild vermitteln. Eine Studie, an der 24 Hunde größeren Gewichts teilnahmen und bei denen gleichzeitig beide Hüften operiert wurden, habe ich als Artikel noch. Falls Ihr ihn lesen möchtet, hinterlasst mir eine Notiz. Ich maile ihn Euch gern (ist aber auf Englisch).


    Ein Fallbeispiele gibt es hier:


    http://www.bianka-balzer.de/fkr.htm



    Liebe Grüße von einem Patienten zum Anderen!

  • Zitat

    Drückt also bitte morgen früh ganz fest die Daumen und Pfoten!


    Daumen sind feste gedrueckt........Kopf hoch und mach' dich nicht verrueckt....das wird schon!! :smile:

  • Hallo Nocte, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Als ich das mit dem Morphium gelesen hatte, dachte ich schon, dass Deine Maus dann über Wochen, wenn nicht sogar Monate Schmerzmittel bekommen müßte. Das hat mich schon etwas erschreckt. Weil es bei dieser OP ja darum gehen soll, dass der Hund danach schmerzfrei ist. Aber wenn sie schon 3 Tage nach der OP ohne Schmerzmittel zurecht kam, das beruhigt mich dann wieder.
    Wir hören uns also heute nochmal an, was der TA sagt und werden dann wohl in Kürze eine Entscheidung treffen.
    Ich wünsche Euch und Eurem Hundi alles Gute und allen, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben...
    Dany und Laika
    PS: Unser Schnuff ist auch aus dem Tierheim. Sie war mit ca. 1 Jahr ausgesetzt und hatte wohl gar nichts kennengelernt. Deshalb hätte sie besser einen Namen wie "Panik" bekommen. Aber wir haben das sehr gut hinbekommen (mit sehr viel Geduld und Nerven)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!