Hund beisst beim Schlittenfahren

  • Mein 2,5-jähriger Aussie ist jetzt seit drei Wochen bei mir. Einige Male war er schon mit zum Schlitteln. Es gibt da aber ein grosses Problem, nämlich dass er nebenher rennt und in Bein und Handschuh beisst, scheinbar meint er es sei ein Spiel für ihn (er macht das auch beim Spielen, sind dran das zu unterbinden).


    Ich weiss nicht genau wie ich das Problem angehen soll. Heute war ich mit ihm draussen und hab ihn zum erstenmal den Schlitten ziehen lassen (angeleint). Das hat für den Anfang super geklappt, aber beim runterschlitteln wieder dasselbe.


    Nun habe ich versucht ihn anzuleinen, ganz langsam zu fahren, solange er gut nebenherläuft zu loben und wenn er anfängt zu spinnen sofort zu stoppen und erst weiter wenn er sich beruhigt hat. Klappte auch ein wenig. Habt ihr weitere Ideen, was man da machen könnte?

  • Der Ansatz ist schon recht gut, meine Aussies haben das auch in ihren jungen Jahren alle gemacht - ein konsequentes "Nein"und sofort abbrechen ist gut!


    Ich hab das auf den Hütetrieb zurückgeführt, aber ich weiß nicht, ob das stimmt.

  • Mein Aussie macht das interessanterweise nicht, wohl aber meine Berner-Mix-Hündin :p :


    Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, da sie es nur bei uns macht, nicht bei Fremden... Wenn sie wirklich zuschnappt, bekommt sie eine kurze Zurechtweisung und gut ist. Sie hat einen Heidenspaß dabei :D


    Lucy fertig zum Anbiss:





  • Zurechtweisung alleine funktioniert nicht, immer abbrechen!


    Ja, mein ältester ist mir dabei auch mal vors Fahrrad gerannt - hat ihn ein Büschel Fell gekostet...

  • Ich glaube nicht das es für den Hund ein Spiel ist. Glaube eher das er das ganz unheimlich und unnormal findet was du da machst und er versucht dir zu zeigen das du damit aufhören sollst.

  • Zitat

    Ja, mein ältester ist mir dabei auch mal vors Fahrrad gerannt - hat ihn ein Büschel Fell gekostet...


    Achja, beim Fahrradfahren beisst er auch in die Reifen. Konntest du deinen das abgewöhnen, und hast du das auf dieselbe Weise gemacht?

  • Ja, ich hab immer sofort abgebrochen, ein sehr bestimmendes "Nein", warten, bis er sich wieder beruhigt hat und dann weiter...
    Wenn er dann nicht aufhört, ablegen und er muss mal kurz zuschauen - das setzt allerdings natürlich erstmal das Können von Platz unter erschwerten Bedingungen voraus.


    Allerdings hört sich das hier jetzt auch einfacher an, als es tatsächlich war!

  • Mein ehemaliger Gassi Hund eine Rottweilerhündin hat denSchlitten auch immer zum Berg gezogen, aber dann versucht den Schlitten anzuhalten.


    Hat sie das Seil zu fassen bekommenkonnte man dies sehr deutlichsehen....


    Damals war es für mich aber nen spaß und habe daher nichts unternommen, ich war noch jung und habe mich nicht mit der erziehung von hunden beschäftigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!