Futter für untergewichtigen Hund

  • Hallo,
    ganz prima ist das auf Dauer nicht mit der Leberwurst. Vor allem, was machst Du, wenn Du mal keine hast ? Du könntest übrigens auch mal selbst eine Fleischbrühe kochen (ohne Gewürze) und die über das Futter geben.
    Zum Anfüttern finde ich sowas noch ok., aber danach würde ich das nicht mehr machen. Nach einer meist eher kurzen bockigen Phase klappt das auch in der Regel, wenn man konsequent bleibt.
    Wobei ich grundsätzlich nicht diejenige bin, die ein ungeliebtes Futter in den Hund zwingt - aber hier geht es ja um die Umstellung von Supermarktfutter mit Lockstoffen etc. auf ein besseres Futter ohne diese Dinge. Das braucht ein paar Tage Konsequenz.
    Wenn sie Trofu aber absolut nicht mag: es gibt auch andere Arten, seinen Hund zu ernähren. Hast Du schon mal Nassfutter probiert ? Vielleicht mag sie das einfach lieber. Auch da gibt es nicht nur Schund, sondern auch sehr hochwertige und gesunde Sorten. Oder Du kannst für sie kochen oder sie roh ernähren (barfen). Oder zwischen den Fütterungsarten abwechseln.
    LG Petra

  • Vielen dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
    Ich habe gehört das Hunde angeblich wenn sie nur Nassfutter bekommen starken Mundgeruch bekommen, es nicht gut für die Zähne wäre und sie zuviel Ohrenschmalz produzieren würden.
    Wie gesagt, ich habe es nur gehört und hab absolut keine Ahnung...
    Nassfutter mag sie auf alle Fälle lieber, denn ich muss sie immer vom Katzenfutter verjagen, aber das klappt jetzt auch schon ganz gut.
    Welches Nassfutter wäre denn dann gut???

  • Zitat

    Ich habe gehört das Hunde angeblich wenn sie nur Nassfutter bekommen starken Mundgeruch bekommen, es nicht gut für die Zähne wäre und sie zuviel Ohrenschmalz produzieren würden.
    Wie gesagt, ich habe es nur gehört und hab absolut keine Ahnung...
    Nassfutter mag sie auf alle Fälle lieber, denn ich muss sie immer vom Katzenfutter verjagen, aber das klappt jetzt auch schon ganz gut.
    Welches Nassfutter wäre denn dann gut???


    Oh mei, das Gerücht mit Mundgeruch und Zahnstein war mir ja bekannt, aber zuviel Ohrenschmalz :lachtot: Leider halten sich diese Aussagen immer noch und mancher Hund muss Trofu fressen, obwohl er mit gutem Nafu viel glücklicher - und manchmal sogar gesünder - wäre.
    Wie beim Trockenfutter auch kommt es beim Nassfutter auf die Qualität an und darauf, ob der Hund es verträgt. Tipps zu hochwertigem Nafu hast Du ja in dem Link bekommen. Für die Pflege der Zähne braucht ein Hund ohnehin (auch bei Trofu!) entsprechende Kauartikel. Schau mal beispielsweise unter http://www.kausnack.de , da findest Du so einiges in sehr guter Qualität, chemiefrei getrocknet (das sind die in den Läden erhältlichen Dinger häufig nicht.) Oder Du gibst rohe Fleischknochen - wenn Dein Hund die nicht kennt, dann eher weichere, z.B. vom Kalb oder Lamm, Rippe oder ähnliches, und auch erst mal nur einen kleinen - viel Fleisch sollte dran sein, damit die Magensäureproduktion angeregt wird und der Knochen gut verdaut werden kann.
    Nafu ist längst nicht so weit verarbeitet wie Trofu, sondern es wird lediglich Fleisch, Gemüse, Reis oder Ähnliches in eine Dose gefüllt und möglichst schonend gegart. Auf diese Weise erhält der Hund auch noch eine Portion Flüssigkeit. Außerdem ist durch die verschiedenen Sorten für Abwechslung gesorgt, die u. a. den Darm fit hält.
    Meine Motte bekommt übrigens seit längerem nur noch Nafu (Pfotenliebe und Lunderland) und sie hat nix von den drei Dingen!
    LG Petra

  • Also da will ich auch noch kurz Stellung nehmen: Es ist ein Gerücht, dass Nassfutter schlechter sein soll als Trockenfutter.
    Im Gegenteil finde auch ich persönlich, dass eine sehr gute Dose oder eben Frisches (gekocht oder am besten roh) deutlich besser (weil näher an der natürlichen Nahrung und mit mehr Flüssigkeit) als nur TroFu.


    Das Real Nature aus dem Fr***n*pf ist sicherlich eine ordentliche Variante. Aber auch das Herrmanns, Auenland, Pfotenliebe, Almo Nature, Lunderland, Boos, Kiening... etc pp sind wirklich sehr empfehlenswert. Manchmal ist auch genau eine Sorte nicht so geeignet, eine andere dafür perfekt. Es gibt bei den guten Dosen auch genug Auswahl.


    Und mit guten Kausachen (Trockenkaukram ohne Chemie oder frische, ROHE (wichtig!!!) Knochen) sind die Zähne blitzeblank, der Hund glücklich und beschäftigt.


    Das mit dem Ohrenschmalz hab ich aber auch noch nie gehört. :lachtot: Das erinnert mich an heute morgen. Da war ich mit meinem Hund beim TA - ich dachte er hätte was in denOhren, weil er mal gekratzt hat. Aber die Ohren sind blitzeblank. Und das mit 10,5 Jahren und sogut wie nur Roh- und etwas Dosen-Ernährung.

  • Danke, hat mir wirklich sehr geholfen und mich etwas beruhigt...
    Ja, wie gesagt, das mit dem Ohrenschmalz habe ich gehört und wusste eben nicht ob es stimmt oder nicht!
    Ich denke das ich das Real Nature probieren werde.
    Habe mir eben mal auf der Fressnapf-Seite alles dazu durchgelesen und werde es wohl nehmen.
    Nur mit der Fütterungsempfehlung bin ich noch unsicher.
    Für sie wäre es eine Dose von 400 g, das ist ja soviel wie in einer Dose Katzenfutter und das hört sich irgendwie so wenig an, weil sie echt einen ordentlichen Appetit hat.
    Aber ich muss wohl noch viel lernen.
    So würde ich auch gerne noch wissen wie ich das am besten machen soll?
    Also wann ich fütter?
    Morgens und Abends?
    Oder 3 mal am Tag???

  • Ich würde sie morgens und abends füttern. Dann gib ihr doch jeweils eine halbe Dose und reibe noch jeweils eine halbe Möhre mit rein. Das macht dann noch was satter. Und für mittags kannst du ihr getrocknete Lunge zum Magen füllen und zwei bis dreimal die Woche nen Ziemer oder Sehnen (getrocknet) oder nen rohen, weichen Knochen mit Fleisch dran zum Zähneputzen geben.

  • Ich erinner mich daran das meine Tante früher immer Markknochen (heissen die so?) gekauft hat beim Metzger.
    Ist sowas gut?
    Und wo bekomm ich denn getrocknete Lunge/Ziemer/Sehnen???
    Oh man, ich merke, ich weiss eigentlich nichts!!!

  • Zitat

    Ich erinner mich daran das meine Tante früher immer Markknochen (heissen die so?) gekauft hat beim Metzger.
    Ist sowas gut?
    Und wo bekomm ich denn getrocknete Lunge/Ziemer/Sehnen???
    Oh man, ich merke, ich weiss eigentlich nichts!!!


    Markknochen halte ich eher für ungeeignet, da sie sehr hart sind und bei "passender" Größer auch die Gefahr besteht, dass sie sich über den Unterkiefer des Hundes schieben können - dann bekommt man den Knochen oft selbst nicht mehr herunter. Lieber einen Rippenknochen vom Kalb oder Lamm oder sage dem Metzger, Du möchtest einen weichen Knochen. Und erst mal wirklich dosiert geben, denn es kann sonst zu Knochenkot (ganz heller bis weißer und vollkommen fester Kot, den der Hund kaum oder gar nicht los wird) kommen, damit ist nicht zu spaßen. Du musst erst schauen, wie Dein Hund darauf reagiert, ob er damit zurechtkommt.
    Chemiefrei getrocknete Kauartikel bekommst Du zu einem ordentlichen Preis z.B. bei http://www.kausnack.de - ich würde echt darauf achten, dass keine Gifte wie Arsen etc. und auch keine Weichmacher bei der Trocknung eingesetzt wurden. Da die Hersteller das i.d.R. nicht dazuschreiben, wenn so etwas drin ist, bzw. oft nicht einmal zu sehen ist, wo das Produkt hergestellt wurde (würde ein Inlandsprodukt immer vorziehen und Länder wie Asien, Indien, Thailand diesbezüglich meiden wie die Pest) würde ich nur dort kaufen, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass so etwas nicht eingesetzt wird.
    Wenn Du schon mal gemerkt hast, dass Du nicht viel weißt, und dann bereit bist, Dir z.B. in diesem Forum Antworten auf Fragen oder Ratschläge zu holen, dann finde ich das schon klasse ! Man muss ja erst lernen und Erfahrungen sammeln - aber nicht jeder Hundehalter ist bereit, sich auch mal raten zu lassen...
    Und hier antworten eigentlich alle immer sehr gern, wenn sie damit helfen können.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!