Fressen im Liegen beibringen???
-
-
Hi,
kuriose Frage vielleicht, aber mir hat gestern ein Bekannter erzählt große Hunde sollten im Liegen Fressen, damit sich der Magen nicht umdreht???(Sein Hund macht das angeblich aus Instinkt)
Keine Ahnung, dass man wildes Spielen nach dem Fressen vermeiden soll hab ich ja schon öfter gehört, aber nen Hund zum Fressen ablegen???Klingt komisch finde ich.Ich bin ja ein Schisser was so was angeht und möchte daher lieber mal nachfragen ob das echt Sinn macht!
Also dann bitte mal Eure Meinungen
Es gibt doch extra solche Fressnäpfe, die in der Höhe verstellbar sind, damit Hunde bequem im Stehen fressen können, also irgendwie ist eins von beidem Schwachsinn dann...
Viele Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Es gibt doch extra solche Fressnäpfe, die in der Höhe verstellbar sind, damit Hunde bequem im Stehen fressen können, also irgendwie ist eins von beidem Schwachsinn dann...Viele Grüße!
eben. fressen im liegen....weiß nicht....das machen vieleicht die Löwen in der Savanne, weils dort zu heiß ist und die Löwen faul und träge sind, ...aber hier unsere Hunde? Finde die Vertsellbaren Napfhalter schon gut!
-
Davon hab ich ja noch nix gehört. Und das mit den erhöhten Fressnäpfen ist doch auch eher wegen Wirbelsäule und Schlingfressern. Wobei das Wirbelsäulenargument find ich immer seltsam, ich lass den Hund erhöht fressen (unter 1 Minute), damit er dann drausen 20 Min mit Nase am Boden rumrennt...
Ruhe halten, ja, daran halte ich mich auch. Mindestens 1 Stunde, eher sogar 2 Stunden. Daher gibts Futter auch immer erst NACH den Gassirunden. Danach wandert sie dann eh freiwillig in ihr Körbchen.
-
Also, diese Näpfe sind gut für Hunde mit Schlundverengung, die dürfen dann nur im Stehen, bzw. sogar hoch aufgerichtet fressen, damit alles auch unten ankommt.
Im Liegen fressen? Warum nicht? Huskis fressen gern im Liegen und wenn man z.B. einem großen Schäferhund einen großen Knochen oder ein Stück Fleisch gibt, legt er sich oft auch hin.
Aber wenn Dein Hund bisher ganz normal also im Stehen oder Sitzen gefressen hat, brauchst Du auch keine Angst vor Magenumdrehung zu haben. Und wenn er nicht alles wieder ausgespuckt hat, auch nicht vor Schlundverengung oder sonstigen Krankheiten.
Also meine persönliche Meinung: Lass den Hund die im angenehmste Position doch selbst wählen. Ich kann mir vorstellen, dass viele, gerade noch kleinere, junge Hunde lieber im Stehen fressen, weil sie sich und ihr Futter so besser und schneller schützen können (instinktiv).
Deshalb: Vorsicht ist gut - aber man muss es nun auch nicht übertreiben und jede neue "Wissenschaft" zwingend erproben.
Aber das ist nur meine Meinung!
LG -
Ich würde mal sagen, kommt aufs Futter drauf an.
Wenn der Hund gebarft wird und einen Knochen bekommt, wird er den wohl kaum im stehen fressen
Andersrum gesehen, Futter aus dem Napf im Liegen fressen, wenn der Hund es mag, wieso nicht, aber extra beibringen würd ich das nicht.
Wichtig ist für mich dass der Hund eben langsam frisst und danach am besten schläft.
Hätte ich einen Hund würde er prinzipiell erst nach dem Gassigehen fressen bekommen. Und auf dem Spaziergang nur Leckerli
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!