2jährige Labrador-Hündin zieht Schlitten, ist das ok???

  • Hallo,
    jetzt hab ich doch mal eine "blöde" Frage an Euch...
    Unsere fast zweijährige Labrador-Hündin Assja zieht mit einer Begeisterung den Bob-Schlitten unseres 6-jährigen Sohnes. Sie macht das mit einem Stolz, Rute freudig hoch erhoben, wedelt wie verrückt und freut sich total. Nun meine Frage, wir haben das eigentlich aus einem Gag heraus gemacht und jetzt ist es so, wenn sie den Schlitten nur schon sieht, dann kommt sie angerannt wie die Feuerwehr...
    Ist das irgenwie gesundheitsschädlich für unseren Hund? Labbys sind ja Arbeitshunde, aber unsere hat bisher immer nur gefressen und noch nie gearbeitet, außer ein Loch in den Garten gebuddelt :roll:
    Ich habe ihr ein Brustgeschirr um und führe sie zusätzlich an der Leine, damit sie nicht zick zack läuft.
    Der Schlitten ist leicht, ist ja aus Kunststoff. Unser Sohn wiegt 25 kg, unsere Labby Dame ca. 30 kg. Sie hat einen enormen Brustkorb und Kraft, aber überfordere ich sie damit?
    Aber wenn sie den Schlitten nicht mehr ziehen darf, dann muss ich zweimal spazieren laufen gehen, einmal mit Kind, dann nochmal mit Hund, weil Assja ja ausflippt wenn sie den Schlitten sieht.
    Mache ich mir unnötig Sorgen oder sollen wir das bleiben lassen mit dem Schlitten? DANKE für jede ANTWORT, Sonja

  • Ich find das völlig ok – der Hund hat was zu tun, er ist kräftig genug (Hunde können etwa das dreifache- bis vierfache ihres eigenen Gewichts ziehen), Du sorgst für Sicherheit von Hund und Kind – also was soll dagegen sprechen?

  • ich war mir eben nicht sicher, ob sie es vielleicht überfordert, da sie hinterher schon immer ganz groggy ist.
    Aber wie Du ja auch sagst, sie ist wenigstens ausgelastet und uns allen macht es einen Riesen Spaß, vor allem unserem Sohn und seiner treuen Seele Labby Assja

  • Sie arbeitet ja auch ganz schön, da darf sie ruhig
    groggy sein. Freu Dich, daß Dein Hund und Dein
    Kind gemeinsam Spaß haben.
    Was machst Du bloß, wenn der Schnee weg ist :???: ???
    Andrea

  • dann ist es Assja wahrscheinlich so gewöhnt, dass alles andere sie nicht mehr müde macht....
    ne, im Ernst, dann probieren wir das mal mit dem Bollerwagen, dann gehe ich mit Bollerwagen und Hund einkaufen, z.B. oder dann kommt wieder das Frisbee zum Vorschein oder Spuren lesen, das macht sie auch gerne. Wir finden schon was...und wenn es nur ne Katze ist. Lach
    Was man nicht immer mal wieder für Talente zum Vorschein bringt...hätte ich nicht gedacht, dass ihr das solchen Spaß macht.
    Aber wir sind ja so froh, dass wir sie haben, darum sorge ich mich ja auch um sie. Sie ist wirklich die beste Freundin von meinem Sohn, ohne Assja geht bei ihm fast nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!