Beißhemmung beim Welpen - hört nicht auf die Kinder...

  • Hallo, bei unserem Terrierwelpen (3 Monate) klappt das Erlernen der Beißhemmung schon ansatzweise - außer im Spiel mit unseren Kindern (6 und 7). Es ist uns schon klar, daß wir Eltern natürlich aufpassen müssen, aber wir können ja auch nicht immer daneben stehen. Hat einer Tipps für uns, was die Kinder noch außer "AUA"-Rufen machen können?
    Daaaannnnkkkkeeeee...

  • Ich als Mutter würde das Spiel SOFORT abbrechen und den Hund ne zeitlang ignorieren...
    Wenn meine Kinder AUA rufen, animiert das den Hund noch mehr, weil das für ihn wohl wie ne Spielaufforderung wirkt....


    Ach ja, wenn ein 3monatiger Welpe und 2 Kinder in dem Alter zusammen toben, sollten sie nie ohne Erwachsenen sein. Ansonsten gilt eben für die Kinder die Regel: spielen nur, wenn Mama oder Papa dabei sind...

  • Ich würde da auch als Erwachsener durchgreifen. Spiel abbrechen, Hund von den Kindern weg pflücken und dann eine Zeit ignorieren. Zwei Kinder in dem Alter sollten mit dem Hund nicht alleine sein du solltest also durchaus immer "daneben stehen". Mit so einem Knirps von 3 Monaten spielt man doch sowieso nur immer ein paar Minuten. Achte unbedingt darauf das der Hund auch Ruhe hat, Welpen schlafen eigentlich die meiste Zeit.


    dieFlocke
    Das kommt auch sehr auf den Hund an ob die Kinder das können und ich finde auch das Kinder diese Verantwortung nicht tragen sollten da ist die Bezugsperson des Hundes gefragt. Mein Terrier hat nur 1,5 kg gewogen als ich sie bekam aber mein kleiner 3 jähriger Neffe hätte keine Chance gehabt genauso wenig wie meine 7 jährige Schwester. Da ist mein Mini-Hund mit den Piranha-Zähnen knurrend und zwickend dran gehangen mitten im Sommer wenn alle kurze Kleidung an hatten also bin ich immer dazwischen gegangen.

  • Ein Kind hat IMMER den Status eines Welpen, und ein Welpe wird von erwachsenen Tieren sehr hart zurechtgewiesen. Die quietschen da schonmal ganz schön! Ein Welpe versteht das, ein Kind eher nicht ... und die Eltern schon garnicht!!!


    IMMER beaufsichtigen ist mein Tip, und eben entsprechend eingreifen! Ein Hund, der einen vermeintlichen Welpen korrigiert, ist ein ganz normaler super-Hund! Der KANN die Körpersprache, nur die Menschen können sie nicht!

  • Hallo,


    meine Kinder sind 7 und 8 Jahre alt und ich lasse sie auch jetzt noch nicht alleine mit Amy ( 1 Jahr ) spielen.


    Wir haben damals den Tipp bekommen, jedesmal wenn Amy zu wild ist oder nachfaßt laut zu quitschen, uns wegzudrehen und sie zu ignorieren. Das hat super geklappt, sie dreht zwar immer noch im Spiel mit den Kindern auf, aber sie hat eine starke Beißhemmung, ich muß heute eher meine Kinder bremsen :roll: .


    Liebe Grüße, Jana

  • Ich hatte mal so einen Welpen, der wurde so früh abgegeben, daß er es nicht lernen KONNTE! Ich habe dann einen Welpen dazugeholt, der entsprechend länger bei seiner Ursprungsfamilie und seinen Geschwistern bleiben,- und schon mit Geschwistern nicht so rabiat spielen konnte!
    Joshi, der vom Avatar hatte es innerhalb EINES Tages gelernt!!! Der holt auch keine Stöckchen mehr, weil SIE im das abgewöhnt hat!


    Mein Tip, nicht noch einen Hund dazuholen, aber hundliche Körpersprache lernen:http://www.spass-mit-hund.de/ hier auf "mehr Wissen" klicken!


    Eine echt tzolle Seite!!!

  • Zitat


    dieFlocke
    Das kommt auch sehr auf den Hund an ob die Kinder das können und ich finde auch das Kinder diese Verantwortung nicht tragen sollten da ist die Bezugsperson des Hundes gefragt. Mein Terrier hat nur 1,5 kg gewogen als ich sie bekam aber mein kleiner 3 jähriger Neffe hätte keine Chance gehabt genauso wenig wie meine 7 jährige Schwester. Da ist mein Mini-Hund mit den Piranha-Zähnen knurrend und zwickend dran gehangen mitten im Sommer wenn alle kurze Kleidung an hatten also bin ich immer dazwischen gegangen.

    Klar, bin ich als Erwachsene oft genug dazwischen gegangen, wenn unsere Kleine (damals 1000g) sich wieder in irgendwelchen Socke festgebissen hat, war oben auch nur die Kurzform. Kurz ausgedrückt wollte ich sagen, Spiel abrechen und Hundi ignorieren.

  • Zitat

    Ich hatte mal so einen Welpen, der wurde so früh abgegeben, daß er es nicht lernen KONNTE! Ich habe dann einen Welpen dazugeholt, der entsprechend länger bei seiner Ursprungsfamilie und seinen Geschwistern bleiben,- und schon mit Geschwistern nicht so rabiat spielen konnte!
    Joshi, der vom Avatar hatte es innerhalb EINES Tages gelernt!!! Der holt auch keine Stöckchen mehr, weil SIE im das abgewöhnt hat!


    Mein Tip, nicht noch einen Hund dazuholen, aber hundliche Körpersprache lernen:http://www.spass-mit-hund.de/ hier auf "mehr Wissen" klicken!


    Eine echt tolle Seite!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!