der erwachsene Hund

  • Ab wann hattet ihr das Gefühl, euer Hund ist erwachsen? Woran habt ihr das fest gemacht? Was heißt "erwachsen" für euch bei Hunden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier der erwachsene Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Maus wird bald 5 und ist ebenfalls nicht erwachsen...


      Beim gassi gehen wenn wir normal laufen ist sie zwar schon erwachsen, aber gerade wenn es ums spielen, toben und arbeiten geht lässt sie doch das Welpige raus hängen und sie wirkt wie ein kleines Kind und so wird sie auch oft eingeschätzt von fremden HH *g*

    • Meine sind 3 und 4 j. und keine Aussicht aufs Erwachsen werden :D


      Hoffendlich erhalten sie sich ihre Verspieltheit und liebenswerte Aussetzer noch lange :lachtot:

    • Lucy ist ja grad mit 10 Monaten das erste Mal läufig und ich habe seit einigen Wochen das Gefühl, dass sie zumindest ein wenig reifer ist.
      Sie ist z.B. nicht mehr so tollpatschig und will nicht mehr andauernd spielen. einfach nicht mehr ganz so anstrengend.
      Verspielt ist sie aber dennoch und das ist auch gut so :^^:

    • Käthe ist 4 Jahre und keineswegs erwachsen.
      Typisch Labrador ;)
      Wenn wir trainieren ist sie total bei der Sache,
      aber wenn es ums Toben geht ist Madame einfach Welpe.
      Ich werd auch öfters komisch angeschaut, wenn ich sage,
      dass Käthe schon 4 ist. Das glaubt mir kaum jemand *g*

    • mein großer is zwei und erwachsen und mein kleener is zwei und noch nich erwachsen :lachtot:

    • Unser Rüde war mit gut 3 Jahren erwachsen. Der Spieltrieb mit Artgenossen hat stark nachgelassen, jetzt interessiert er sich eher für den Zyklus der Damen in seinem Einzugsbereich und das Verhalten der anderen Rüden. Dazu ist seine Selbstsicherheit und sein Schutztrieb seitdem voll entwickelt. Er macht jetzt einen "reifen" Eindruck.
      Unsere Hündin ist älter und ist und bleibt ein Kindskopf. Wobei sie neuerdings Territorialverhalten zeigt :???: .


      LG
      das Schnauzermädel

    • Meine Frage, da Lucy vor kurzem 3 Jahre geworden ist und ich den Eindruck habe, es hat sich viel getan in den letzten Monaten. Sie kann immer noch albern sein und verspielt, aber insgesamt... Was mir am meisten auffällt: sie ist durch kaum noch etwas aus der Ruhe zu bringen. Lange Zeit gab es immer mal wieder neue Situationen, oft Kleinigkeiten, die sie gestresst haben, jetzt läuft sie mit sehr viel mehr, hm... ,"Vertrauen" durch die Welt, sehr viel gelassener. Auch habe ich den Eindruck, sie testet kaum noch. Hat sie mir gegenüber eh nie wirklich, aber z.B. was andere Hunde oder Situationen angeht. Das fällt mir auch dadurch auf, dass ich den meisten Situationen weiß, wie sie reagieren wird und dass sie aus der Situation heraus auch so reagiert ("richtig" reagiert), dass ich keinen Einfluss nehmen muss. Und wir sind endlich durch mit Dauerthemen wie Jagdtrieb oder es wird nichts vom Boden gefressen :roll: . Hören tut sie nur noch auf Menschen, die sie gut kennt oder wenn ihr jemand Futter vor die Nase hält :p


      Bei Lucy sah man schon eine deutliche Entwicklung in vielen Bereichen. Abgesehen von Unsicherheiten z.B. auch in ihrem Verhalten anderen Menschen gegenüber: bis sie etwa 1,5 Jahre alt war, wollte sie jeden Menschen überschwenglich begrüßen und hat bei Kommandos selbst auf wildfremde Kleinkinder gehört. Danach kam eine Phase, in der sie zwar immer noch viel Interesse am Kontakt zu (fremden) Menschen hatte, aber auf kaum noch jemanden gehört hat, meinen Mann und mich ausgenommen. Was meine Mutter beispielsweise so von ihr wollte, wenn die auf Lucy aufgepasst hat, hat sie überhaupt nicht mehr interessiert. Und jetzt ist es so, dass sie fremde Menschen komplett ignoriert, meist auch, wenn diese locken. Ausnahme ist, wenn ich die Menschen begrüße oder die Menschen anfangen, sie zu streicheln, das weiß sie immer noch zu schätzen :^^: .
      Der Jagdtrieb erwachte, als sie etwa 1,5 Jahre alt war. Gehorsam ging recht fix, aber seit Kurzem reagiert sie auf fast alle Jagdreize total gelassen, die Erregung scheint größtenteils weg.
      Anderes Beispiel: Lucy hat immer sehr lange gebraucht, sich auf neue Situationen einzustellen. Z.B. hätte ich es fast aufgegeben, sie mit ins Büro zu nehmen, da sie anfangs nur total gestresst durch die Gegend lief. Auch bei Ferienwohnungen/besuch bei Bekannten war es ähnlich. Mittlerweile: sie nimmt es gelassen hin.


      Ganz ehrlich, ich habe Lucy eigentlich schon mit knapp einem Jahr für so weit erwachsen gehalten. Auch damals war sie schon rel. ausgeglichen, relativ gelassen und hat relativ gut gehört, wenig ausgetestet. Aber die Entwicklung der letzten Monate finde ich doch bemerkenswert.


      Wie war das bei euch?

    • Da ist jeder Hund verschieden. Habe eine Mutter, 7,5 Jahre und 2 Töchter 3,5 Jahre.Wenn die Mutter lust hat tollt sie mit den Beiden herrum,eine Tochter auch nach lust und laune ,die Andere ist nicht klein zu kriegen, tobt den ganzen Tag durch den Garten. Mit ihr gehe ich immer eine extra Runde durchs Feld.
      Gruß Sigrid

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!