Knoblauch im Hundefutter

  • das hat mir mal ein arzt gesagt.
    durch ein gespräch sind wir darauf gekommen, dass ich sehr gerne konoblauch mag. auch roh (auf toas, teigwaren, salat usw). aber zwischendurch wird mir davon schlecht. und darauf hatte er es mir gesagt, dass knoblauch ab gewissen mengen giftig ist für den körper. jeder mensch reagiert aber anders daruf. es sind die enthaltenen öle oder so was. sterben kann ien mensch daran wohl nicht. aber eben, es kann sehr unangenehm werden. in gekochtem zustand, jedoch ist es in unmengen geniessbar. bei den bohnen ist es ja auch so.

  • Hi Husi!


    Das Institut der Veterinärpharmakologie und -toxikologie Zürich sagt da was anderes. Ebenso das deutsch Grüne Kreuz...! Auch schon in geringeren Mengen ist Knoblauch für hundlichen Organismus eher kontraproduktiv!


    Die toxische Dosis für Hunde liegt bei etwa 5g/kg. Die letale Dosis dürfte noch etwas höher liegen. Aber schon bei geringeren Dosierungen kann es zu Symptomen kommen, die man als Halter des Hundes kaum bis gar nicht bemerkt. Man sieht sie allerdings u.a. im Blutbild!


    Anämie entsteht z.B. schon bei geringen Mengen von Knoblauch (ist übrigens ein Zwiebelgewächs!) macht den Hund schlapp und müde (vielleicht auch ohne, dass es der Halter merkt...)


    Tachykardie: zu schneller Puls
    Tachypnoe: zu schnelle Atmung


    Auch Durchfall und Brechen können Anzeichen sein! Auf MEINEN Hausarzt würde ich da eher wenig vertrauen, wenn es um meinen HUND geht! Was die Gesundheit von Mensch und Hund fördert hat doch an der ein oder anderen Stelle gravierende Unterschiede!


    Lg murmel

  • danke für dein bericht!! :gut:
    das was der arzt mir gesagt hatte, war auf menschen bezogen und nicht auf hunde oder andere tiere.
    ich habe bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht mit knoblauchzusatz. auch der TA hat bei meinen hunden nie etwas auffälliges gemerkt, als er sie untersucht hat. auch bei der jährlichen blutkontrolle nicht. aber vielleicht liegt es daran, dass ich es in tablettenform gebe (kwai). da ist natürlch der knoblauch selber shcon verändert worden.

  • Es ist egal in welcher Form der Knoblauch ist... ;) In Tabletten ist vielleicht einfach zu wenig drin als dass es auf den hundlichen Organismus merkliche Auswirkungen nimmt...


    LG murmel

  • Nach meinem Wissen geht es um das im Knoblauch enthaltene "Allizin" welches entzündungshemmende Eigenschaften hat. Beim Kochen oder anderweitigen Aufarbeitungsprozessen wird es aber weitgehend zerstört.
    Allizin wirkt beim Menschen (bewiesen) gegen Folgendes: Appetitlosigkeit, Ermüdung, Blutarmut, Wund- und Hautpflege, Stoffwechselanregung. Ich weiß nicht in wieweit dies auf den Hund überragbar ist.


    5g/kg Körpergewicht - so kenn ich es auch. Aber wieviel wollt Ihr denn Eurem Wautz davon füttern?? Wenn man bedenkt daß ne kleine Zehe ca. 3 g wiegt, sollte das schon mehr als ausreichend sein für eine tägliche "Zugabe".


    Also ich fütter nach dem Motto: "alles in Maßen" - so gibts manchmal ein bisl Knoblauch und auch mal 2 oder 3 Weintrauben.
    Auch für uns Menschen ist "über die Stränge schlagen" - egal bei welchen Sachen - ungesund.


    Kann auch nicht beurteilen ob der Geruch der Knofies eine Auswirkung auf einen Zeckenbefall hat oder nicht. Wenns aber net gesundheitschädlich ist sondern für den Hundehalter sichtlich was bringt UND dem Hundl auch noch mundet - ja warum denn net??


    Kurzum: Björn - ich persönlich würd mir net so viele Gedanken darum machen. Vor allem wenns an letzter Stelle genannt ist, wirds als super geringer Anteil drin sein. Ausserdem ist der Knoblauch auch nicht mehr in seiner rohen Form in dem Futter enthalten. Wenn das Futter ansonsten top ist mit wenig "Müll" drin, würd ichs echt mal ausprobieren.

  • Zitat

    hallooo


    was ist denn mit granuliertem Knoblauch??? wenn man täglich einmal eine messerspitze mit ins futter gibt??? ist das ok?


    gruß, Ceylo


    Nein, ist nicht ok.
    Das ist fast genauso, als ob du dem Hund laufend ein Medikament gibst das er gar nicht braucht.


    Mal ganz ehrlich, irgentwie kann ich euch nicht verstehen. Einserseits sagt ihr, ihr wollt alles Gute für den Hund und er darf nicht an der Leine ziehen weils schädlich für ihn ist, andererseits gebt ihr den Hund täglich eine Dosis.....



    Schönen Tag noch

  • hi Hund


    reg dich mal ab :wink:
    ich habe mein welpen noch garnicht, kriege ihn erst in 2 wochen und erkundige mich schon seit langem über alles nötige. deshalb wollte ich auch wissen ob granulierter knoblauch auch ok ist :freude:

  • Knoblauch :bindafür:
    Annabelle bekam schon als Welpin Knoblauchgranulat und letztes Jahr hab ich das Granulat gegen frischen Knoblauch , frisch gepresst, getauscht. Blutbild :gut: :gut: Zecken, so gut wie keine. Wenn wir Zaziki machen, bekommt sie auch ihre Portion.
    Also ich finde Knoblauch: :bindafür: :bindafür:
    LG Bellie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!