Knoblauch im Hundefutter

  • Hallo!


    Aaalso... in einem anderen Thread fragte ich ja nach einer Flockenmischung mit möglichst hohem Gemüseanteil, hätte jetzt auch eine gefunden bei Lunderland ganz ohne Getreide. Also eigentlich genau das was ich gesucht habe. Nur leider ist in der Zusammensetzung an letzter Stlle Knoblauch aufgeführt! Ist er nun giftig bzw. schädlich und wenn ja warum findet man ihn immer wieder in irgendwelchen Futtermischungen?
    Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären!
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • größere mengen sind schädlich. denke aber das die menge in den flocken sehr gering sein wird.


    warum knoblauch im hundefutter ist weiß ich nicht. das hab ich mich auch schon gefragt...


    vielleicht denken einige verbraucher das der hund sowas haben muss.
    leider ein irrglauben das dadurch keine zecken oder flöhe den hund angreifen.


    für mich persönlich: blödsinn... :runterdrueck:


    das ist die gleiche sache: warum sind im pferdefutter schon etherische öle vorhanden?


    viele grüße tanja

  • Hallo Björn,


    ich habe auch gelesen, dass alle Zwiebelgewächse, Porree und Knoblauch für Hunde nicht gut verträglich sind, obwohl ich unserem alten Hund im Sommer täglich eine Knobiknolle gegeben habe. Man sagte immer, dass sie ein Mittel gegen Zecken. Stimmt aber nicht.


    Gruss


    Nele

  • da ich kein knoblauch im hundefutter habe füttere ich meinem hund jeden tag eine knoblitablette. es hilft schon gegen zecken und flöhe, da sie den geruchnicht mögen. wir menschen aber riechen nichts. auch für das blut ist es gut. ich habe beobachten können, dass wunden schneller abheilen seit ich ihr diese tabletten gebe.
    aber jedem das seine. ich schwöre darauf.

  • ich nehme Knoblauch zur Unterstützung von cd-vet Abwehrkonzentrat, welches ich bei meinen Hunden zur Zeckenabwehr nehme, da ich kein Spot-On verwende.

  • Hallo,


    ich verzichte bei meiner Hündin auch auf die "Giftkeule", ich bin einfach nur panisch, nachdem mir fast mal ein Hund an Exspot gestorben ist.
    Bei uns gibt es Formel Z, das ist Bierhefe mit einem hohen Anteil an Vitamin B, welches beim Menschen zur Malariaprophylaxe eingesetzt wird. Dieses Jahr habe ich erstmals Knoblauchgranulat dazu gefüttert, immer eine Messerspitze voll ins Futter. Ich habe keinerlei Veränderung bei meinem Hund gemerkt, obwohl ich es seit Frühjahr zufüttere. Wahrscheinlich ist es einfach eine Sache der Dosierung. Aber..... toi, toi, toi, sie hatte bis heute gerade mal 3 Zecken. Extrem wenig für unsere Waldrandlage.
    Allerdings ein gewisser Nachteil, ich finde überall im Haus diese krabbelnden Viecher, auch ich hatte schon 3 Zecken. Anscheinend mögen die Biester den Knoblauchgeruch nicht und fallen recht schnell ab.


    Auf alle Fälle werde ich so weiter machen, denn so wenig Zeckenbefall hatten wir noch nie.


    Grüße Christine

  • Wir füttern trocken immer mit knobi und öl!!
    auch zum nass tun wir knobi!!
    Wir hatten in 2 jahren noch keine zecken!! zusätzlich haben wir noch advantix weil wir an der grenze vom boreliosebezirk wohnen!!


    Schädlich hab ich auch schon gelesen aber nur zwiebeln und die bekommt er partout nicht!

  • Zitat


    Schädlich hab ich auch schon gelesen aber nur zwiebeln und die bekommt er partout nicht!


    Knoblauch ist auch eine Zwiebel. Sollte man als Klassenprimus in Biologie eigentlich wissen.


    Kannst auch unter Wikipedia nachsehen:

    Zitat

    Knoblauch (Allium sativum) ist eine Gewürz- und Heilpflanze in der Familie der Zwiebelgewächse (Alliaceae).


    Nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch


    Schönen Tag noch

  • Seitdem mein Hund eine Knoblauchkapsel täglich ins Fressen kriegt - hat er kaum Zecken. Früher manchmal 5 Zecken pro Tag.
    Fazit: Weiterhin Knoblauch, geringe Mengen ins Fressen.
    Gruß Phönix


  • hallo hund!
    knoblauch ist in geringen mengen gesund aber in übermengen (roh) giftig! auch für den menschen und für den hund. aber gezielt dosiert ist es gesund für den hund und für den menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!