Grosse Sorgen um Püppy

• Hallo

Mein 15 Jahre altes Mädchen macht mir seit vorgestern grosse Sorgen. Sie konnte plötzlich nicht mehr richtig laufen, zog den Bauch stark ein, machte einen Katzenbuckel und zog beim Laufen die Hinterbeine hoch. Sie trippelte hinten nur, hielt den Schwanz unnatürlich verkrampft. Kein Hecheln, kein Erbrechen. Kotabsatz funktioniert (etwas dünner in der Konsistenz), Urin lassen auch. Sie hatte grosse Schmerzen und war kaum in der Lage zu laufen, so verkrampft war sie.

Ich schob es erstmal auf das Futter, weil die beiden anderen auch z.Z. mit Blähungen zu tun haben und auch bei ihnen ist der Kot nicht so fest wie sonst. Beim Tierarzt wurde Temperatur gemessen - normal, Blut für Blutbild genommen, der Bauch abgetastet. Herz und Lunge ohne Befund. Ihr Bauch war stark angespannt, Verstopfung war nicht fühlbar. Sie bekam gegen die Schmerzen Novalgin und für den Magen/Darm Buscopan gespritzt. Füttern tu ich jetzt Schonkost. So hat sie den vorgestrigen Abend gut überstanden.

Gestern lag das Ergebnis der Blutwerte vor. Für ihr Alter top. Die Schilddrüse ist noch gut eingestellt, Leber, Nierenwerte, Pankreas - alles ok. Eine Pyomedra kann auch ausgeschlossen werden (war Anfang Nov. läufig). Die einzige Abweichung waren leicht erhöhte Leukozyten - eventuell ein Infekt ?

Gestern Abend ging es dann plötzlich wieder los: verkrampfte Haltung, komisch gehaltener Schwanz, steifer trippelnder Gang mit hoch angezogenen Beinen. Also wieder zum Doc. Nochmal Novalgin und Buscupan. Das Trippeln hörte auf, sie schlief - im Gegensatz zu mir - gut durch. Heute Morgen war dann auch das Hühnchen von gestern zum Vorschein gekommen. Das Häufchen ist etwas fester als gestern gewesen, kein Blut und keine unverdauten Futterreste dabei.

Heute Abend werden wir versuchen, sie zu dritt zu röntgen. Gestern Abend - meine Tierärztin war gsd noch in der Praxis, haben wir es zu zweit nicht geschafft, sie hat solche Panik gehabt und Bärenkräfte entwickelt. Eine Aufnahme war nicht möglich, eine Sedierung ist bei ihr sehr gefährlich, weil sie bereits schon einmal einen Schock dabei erlitt.

Da die Verdauung ja anscheinend doch gut funktioniert, könnte doch auch was mit ihrem Rücken nicht in Ordnung sein, oder ? Aber bestünden die Beschwerden dann nicht dauernd ? Sie springt eigentlich überhaupt nicht und diese Schmerzen hatte sie vorher noch nie gezeigt. Ich bin fix und fertig vor Angst, weil ich das Gefühl habe, ihr nicht richtig helfen zu können. Heute morgen hat sie wie gewohnt gut gefressen und ist immer noch recht ruhig - also schmerzfrei.

Habt Ihr noch Tipps ? Hilfe oder einen Rat für mich ? Hat Euer Hund schon mal solche Symptome gezeigt ?

• Hallo Moni, :streichel:
    mensch was macht ihr für Sachen?!
    Ich dachte auch zuerst an die Kälte, ich hab gestern in der Garage gesägt und bekam irgendwann vor lauter zittern, Bauchkrämpfe.
    Heute hab ich ätzenden Muskelkater und ich kann mich kaum rühren, hatte ich noch niemals im Leben.......könnte sowas auch bei Püppy sein? :???:
    Ein Nerv kann auch nicht eingeklemmt sein? :???: Gerade bei dem kalten Wetter.

Mensch, ich wünsch schnelle Geneseung für die alte Dame und drück die Daumen, das es nichts schlimmes ist.

• Ich hatte letztens auch Muskelkater wegen der Kälte, und ein Nachbar erzählte, dass sein Hund auch so komisch gelaufen ist, den einen Tag weil es ihm wohl kalt war.

• Hallo Ihr

nein, von der Kälte kann es nicht kommen. Sie geht ja momentan immer nur kurz zum Lösen raus. Sie sieht bei dem Schnee fast nichts und ist daher sehr unsicher draussen und will nur heim.

Um 19 Uhr wird sie geröngt. Hoffentlich hält sie solange durch, sonst müssen wir vorher auch noch mal zum Doc. Und das allein ist schon Horror für sie. Momentan schläft sie. Das Novalgin wirkt also noch.

Hoffentlich hat sie nichts an der Bandscheibe und es sind die ersten Lähmungsanzeichen. Heute Abend wissen wir sicher mehr. Tumore schliesst die Tierärztin anhand des guten Blutbildes erst mal aus.

Würd ich die Kleine nicht so lieben, tät mir das alles nicht selbst so weh.

• Vielleicht ist es Arthrose? Der eine Nachbarshund kriegt deswegen den Schwanz nicht mehr hoch (von einen Tag auf den anderen), ist alles verknöchert, da sieht der Rücken hinten auch leicht gekrümmt aus. Man darf ihn auch nicht falsch anfassen, da hat er auch Schmerzen.

• Zitat

Eine Pyometra kann auch ausgeschlossen werden (war Anfang Nov. läufig). Die einzige Abweichung waren leicht erhöhte Leukozyten - eventuell ein Infekt ?

wie wurde die pyo denn ausgeschlossen? vom zeitpunkt her würde es schon passen, sind ja jetzt ca. 8 wochen nach läufigkeit...und erhöhte leukos würden auch dafür sprechen...
    was eher nicht dafür spricht sind die schmerzen, eine pyo belastet den körper, ist aber an sich nicht schmerzhaft...

für knochenapparat wäre ungewöhnlich das es ihr tagsüber gut geht und abends "krämpfe" entstehen...spricht eher für was organisches...
    wäre ein ultraschall nicht besser als eine röntgenaufnahme? vielleicht kann man das auch im stehen durchführen, wegen weniger streß...

du schreibst zwar das pankreas ok wäre, trotzdem würde ich noch einen spezifischeren wert machen lassen, vetmed. bietet die can.spezifische lipase (cPl) an, die ist deutlich besser und genauer als die im großlabor angebotene lipase...
    gute besserung dem seniorkind =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!