hund kommt einfach nicht ...

• könnt ihr mir kurz erklären, wie das mit einer schleppleine funktioniert ?

ich gehe mit dem kleinen (westie) immer im wald spazieren, das wird wohl schwierig werden mit den joggern etc. oder ?

bitte klärt mich mal kurz auf...

• Hi,
    es wäre schön wenn du die anderen Fragen auch beantworten würdest. Schleppleine klingt für dich jetzt gerade wie ne schnelle, einfache und gute Lösung.
    Ich finde aber, man sollte schon genau prüfen, ob eine Schleppleine notwendig ist.
    Denn eines solltem man sich beim Schleppleinentraining immer vor Augen halten: Das Ziel sollte der freilaufende Hund sein. Das heißt, der Hund muss so oder so irgendwann lernen zu dir zu kommen, wenn die Schlepp eine Lernhilfe und kein Dauerzustand sein soll.
    Wenn es also ohne Schlepp zu konditionieren ist, würde ich die Schlepp auch nicht benutzen.
    Wenn du Wissen willst wie mit der Schleppleine zu üben ist, dann solltest du dir vielleicht das Buch "Antijagdtraining" kaufen. Ist aber eine Art Arbeitsbuch... wurde hier schon öfter besprochen.

Aber wie gesagt, ich würde nicht so schnell zur Schlepp greifen. Mit Westies kann man eigentlich schon gut arbeiten ohne das sie stiften gehen. Man braucht halt Geduld und man hat es mit nem Terrier zu tun, darüber sollte man sich klar sein.

lg Susanne

• Ich lehne die Schlepp nicht kategorisch ab, so ist es nicht. Ich finde halt, sie wird zur Zeit gerade sehr modern- das kommt der zielgerichteten Anwendung meist nicht entgegen.
    Sie ist eine Lösung, der Hund rennt nicht weg, dass da auch mehr arbeit drinsteckt, geht oft unter. Darum betone ich es gern.
    Ich brauchte übrigens noch für keinen meiner Hunde ne Schlepp, habe sie aber auch schon empfohlen, wenn es wirklich angebracht war.

lg susanne

• Ein Tipp noch von mir, haben nämlich erst jetzt gemerkt, woran es bei uns liegt, dass Aaron beim Abruf nicht immer kommt:

Überprüfe genau dein bisheriges Verhalten beim Spaziergang. Wir haben nämlich ab und zu, wenn Aaron zu uns gekommen ist, ihn dann durch Albereien versucht, zum Spielen zu animieren. Naja und wenn man ihn dann mal wirklich ruft und er kommt, denkt er natürlich, dass gespielt wird. Haben ab sofort mit der Aufforderung zum Spielen in dieser Situation aufgehört und loben ihn wieder sehr, wenn er zu uns kommt. Beim gestrigen Spaziergang hat der Abruf dann super geklappt!

• Zitat

Ein Tipp noch von mir, haben nämlich erst jetzt gemerkt, woran es bei uns liegt, dass Aaron beim Abruf nicht immer kommt:

Überprüfe genau dein bisheriges Verhalten beim Spaziergang. Wir haben nämlich ab und zu, wenn Aaron zu uns gekommen ist, ihn dann durch Albereien versucht, zum Spielen zu animieren. Naja und wenn man ihn dann mal wirklich ruft und er kommt, denkt er natürlich, dass gespielt wird. Haben ab sofort mit der Aufforderung zum Spielen in dieser Situation aufgehört und loben ihn wieder sehr, wenn er zu uns kommt. Beim gestrigen Spaziergang hat der Abruf dann super geklappt!

:???:
    Versteh ich jetzt nicht so ganz?
    Fakt ist ja dass er nicht immer kam...was hat das jetzt mit"er dachte wir spielen" zu tun??

Und was ist der Unterschied zwischen"wir spielen was" und "wirklich ranrufen".

Ich spiele oft als Belohnung fürs rankommen mit Emily-anstatt "Lob" mit Worten bzw Leckerchen.

• [/b]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!