Welpe kommt nicht zu Ruhe!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, ich hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Habe seit 3 Wochen einen Border-Collie-Hovawart Mischling Welpen (mittlerweile 13 Wochen), der sowohl tagsüber als auch nachtsüber einfach nicht zur Ruhe kommt und uns regelrecht tyrannisiert, trotz täglicher langer Spaziergänge und Konzentrationsübungen.
    Ebenso zerlegt sie mir meine komplette Wohnung zuhause, reist alles runter was sie nur kriegen kann und fiept ununterbrochen und das Alles stundenlang durch. Ich versteh das einfach nicht, insb. da sie ja gut beschäftigt wird den ganzen Tag über. Sie ist aber wirklich zum Teil 10 Stunden am Stück wach.
    Mittlerweile meste ich sie schon regelrecht mit irgendwelchen Kauknochen und Schweineohren, damit sie wenigstens 10 Minuten mal Ruhe gibt und ich meinen haushaltlichen Verpflichtungen nachgehen kann.
    Hatte auch schon eine Hundetrainerin, die gesagt hat, dass ich sie in solchen Momenten einfach "abstellen" muss (im Sinne von Platzzuweisen -Ruhe geben) aber das interessiert die Kleine nicht die Bohne - auch wenn ich sie hundertmal auf ihren PLatz zurückbringe. Konsequent sind wir auch, daran kann's also ebenso nicht liegen.
    Sie muss doch einfach auch mal zur Ruhe finden! Legt sich das irgendwann?
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich?
    Gibt es viell ein natürliches Beruhigungsmittel (Baldrian etc.) dass die Kleine mal nen Gang runterschalten kann?
    Danke schon einmal für eure Hilfe!!!!

• Hallo und willkommen hier im Forum :-)

Dein Hundi ist so aktiv, weil sie dauerbeschäftigt wird.
    D.h., sie hat Dich soweit im Griff, dass sie immer Aufmerksamkeit bekommt,
    sobald sie loslegt, und das ist für einen Welpen lustig, aber auch schädlich.

Ein Welpe in diesem Alter sollte eigentlich den Tag mehr oder weniger verschlafen,
    bis auf einige kurze Spaziergänge, ein paar kleine Übungen und ein wenig
    Umwelt-Sozialisation.

Viele Welpen wissen das und tun das auch.
    Viele Border Collies können dass nicht, und müssen erst lernen sich zu entspannen.

Wenn sie das jetzt nicht lernt, wirst Du später einen durchgeknallten,
    dauergestressten und kranken Hund haben.

Meine Lösung wäre:
    Programm radikal runterfahren, nicht mit Kauspielzeug 'ruhigstellen',
    denn dass pusht meistens auch hoch.
    Auch Dein ständiges und wiederholtes 'auf den Platz verweisen' fasst
    sie als Spiel auf.

Die beste Möglichkeit, sie ruhig zu stellen ist, sie an eine Box zu gewöhnen.
    Sie soll die Box als ihre 'Höhle' kennen und mögen lernen,
    dort wird sie dann zu ihren Ruhezeiten eingesperrt, damit sie abschalten kann.

Sicher werden Dir hier andere User auch noch Tipps geben.
    Ich empfehle Dir ausserdem einen kompetenten Trainer,
    der sich speziell mit der Rasse Border Collie auskennt,
    denn die sind schon etwas - ähem - anders als andere Hunde
    und haben vor allem besondere Bedürfnisse.

LG
    Chrissi

• Also von Beruhigungsmitteln würde ich die Finger lassen, ob natürlich oder nicht.

Ich würde eher der Hundetrainerin zustimmen und glaube, ihr habt einfach den Fehler gemacht, euren Welpen den ganzen Tag zu bespaßen. Unbedingt braucht euer Hund Ruhephasen und dazu muss er lernen, im Körbchen zu bleiben oder an einem anderen Schlafplatz.

Manche Hundebesitzer arbeiten da mit Kennelboxen und gewöhnen ihre Hunde ganz langsam daran, in solchen Boxen zu liegen. Am Anfang nur mal ein paar Sekunden, dann eine Minute und langsam immer länger. In eurer Situation wäre es jedenfalls das, was ich tun würde. Unbedingt mehr Ruhe reinbringen. Konsequent sein und wirklich den Schlafplatz irgendwie attraktiv machen. Und immer dann belohnen, wenn euer Hund mal Ruhe gibt. Ruhe belohnen, Unruhe ignorieren.

• ....ich glaube auch das euer Welpe einfach nicht runterfahren kann weil viel zu viel beschäftigt wird.Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem Kennel gemacht.Wir haben ja 2 Hunde und wenn ich die nicht zwischendurch mal getrennt hätte wären sie auch nicht zur Ruhe gekommen.Wir haben die Kleine mit Leckerchen und Kaustangen dran gewöhnt und hatten ihn anfangs auch nachts in Gebrauch weil sie sonst nicht geschlafen hat.

• Hallo ihr Lieben!
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, haben mir wirklich geholfen!
    Das mit der Box ist wirklich ein Versuch wert! Wann soll ich sie denn dann immer reintun? Nach Spaziergängen und Übungseinheiten?
    Wie lange muss ich das mit der Box durchziehen?
    Will ja auch, dass sie dann irgendwann einmal in meiner Wohnung auch ruhig ist, kommt das dann auch automatisch???
    Danke noch einmal!

• Ziel ist es eigentlich, dass der Hund sich irgendwann von selbst in die Box zurückzieht, um dort Ruhe zu finden. Wenn das richtig aufgebaut wird, nehmen das fast alle Hunde total gerne in Anspruch.

Pauschal lässt sich auch nicht sagen, wie lange es dauert, einen Hund daran zu gewöhnen. Zumal bei dir ja noch mehr Baustellen gleichzeitig sind.

Ich würde regelmäßige Zeiten einführen, in denen Ruhezeit ist, am besten an den Tagesablauf angepasst. Also wenn du zum Beispiel deine Hausarbeit erledigen musst, dann geh vorher nochmal spazieren und wenn ihr nach Hause kommt erst noch ein paar Minuten allesnormal weitermachen und schließlich in die Box bringen.

Aber bitte nicht von Anfang an in die Box sperren und ignorieren, sondern wirklich langsam dran gewöhnen. Soll ja kein Trauma werden, sondern eine gemütliche Höhle.

• du musst sie halt erstmal an die Box gewöhnen...schöne Decke rein,Leckerchen drin verstreuen,dann kann man sich ja erstmal auch mit rein quetschen...also den Hund dazu bringen es als Körbchen zu akzeptieren...dann kannst du die Tür schließen erst ganz kurz,immer weiter steigern....also wir haben die Box abends mit ins Schlafzimmer genommen Hund rein, kleine Kaustange rein,Licht aus,schlafen....hat 2 Tage ein bischen gejammert dann wars gut...wir haben die Box ja jetzt auch noch und sie legt sich da auch so rein zum schlafen...irgendwann kann man ja dafür ein Körbchen nehmen,wenn der Hund länger auf dem Platz liegen kann...meine beiden kommen auch in ihre Boxen wenn keiner zu Hause ist,weil die Große sonst alles mögliche anstellt.Dann bekommen sie auch immer nen Knochen oder so...
    Ausprobieren schadet nicht...Bekannte von mir hatten dafür einen alten Kinderlaufstall,geht wohl auch :roll:
    Als ich habe sie da nach dem Fressen und halt auch nach dem Spazieren gehen,... reingetan wenn ich der Meinung war sie bräuchte mal ne Auszeit...(also nicht falsch verstehen,sie soll ja nicht den ganzen Tag da drin bleiben :D )...Wir haben zuerst mit so 4-5 Monaten nachts angefangen statt Box Körbchen neben dem Bett...

• Ich habe unseren Hund nur im Kennel gefüttert. Aber wenn sie zu doll aufgedreht war,musste ich mich kurz zu ihr vor den Kennel setzen und schon war Ruhe. Ich denke, Welpen sind auch überdreht wie Kleinkinder, die zu viel auf einmal erleben.

• Zitat

Ich denke, Welpen sind auch überdreht wie Kleinkinder, die zu viel auf einmal erleben.

:reib: ...erst noch 5 Min. rabatz machen und aber schon die Augen verdrehen und dann feste weg pennen :p

• Ashkii wird auch in der Box gefüttert und "darf" dann wenigstens eine halbe Stunde drinnen bleiben (Tür zu). Meist schläft er aber länger.

Mein "Zwergnase" würde von allein auch nicht zur Ruhe kommen. Da wird von einer Ecke in die andere getiegert, was zum Beschäftigen gesucht oder er ärgert Barry. Wenn ich merke das Ashkii eigentlich Ruhe möchte, es aber nicht schafft abzuschalten, gehts in die Box.

Über den Tag gibt es mehrere kleine Runden. Auf die Felder geht es wie ich gerade Lust habe. Manchmal 2 Tage hinter einander, manchmal ist ein Tag Pause oder auch mal 2 Tage.

Ashkii würde den ganzen Tag am Rad drehen wenn ich ihn nicht bremsen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!