Über den eigenen Hund "hinwegsteigen"

• Uih, da kommt ja ein "Uralt-Fred" wieder nach oben ;-))

Von meiner Seite gibt es zu diesem Thema jedoch nichts Neues zu berichten. Ich handhabe es immer noch so, dass ich ihn mal liegen lasse und mal aufscheuche - je nach Situation.

Glaube auch nicht daran, dass das was mit Dominanzverhalten zu tun hat. Einzig vielleicht, das wäre noch eine Möglichkeit, könnte es was mit Kontrolle zu tun haben.

Hundi legt sich so in den Weg, dass alles was daran vorbei möchte gezwungener Maßen über ihn hinwegsteigen muss - das wiederum bekommt liegender Hund mit und hat somit stets alles im Blick. Das wäre noch eine Möglichkeit, die ich zählen lassen würde aber sich nicht das Thema Dominanz ;-)

LG
    Windi

• Lustiges Thema :D .

Mache mit einem meiner Hunde ja grad ein spezielles Training wo ich recht viel in der Wohnung unterwegs bin. Wegen Dachgeschoss Wohnung ist es am Boden eben am kühlsten.
    Habe aus Spaß mal mitgezählt wie oft ich in 1 1/2 STunden über meine Hündin mit meinem Rüden drübergestiegen bin. Waren 60mal. Die ersten 3mal hat sie noch den Kopf gehoben, danach wars ihr egal.

Muss aber sagen, das mein Rüde als er hier neu war vor 2 jahren und mit anderen Hunde sehr unerfahren war. Nicht über meine Hündin drüber gestiegen ist. Meiner Hündin wäre es auch damals wohl schon egal gewesen, aber er hatte zuviel Respekt vor ihr und wegen der unerfahrenheit und mangels Vertrauen wäre er nicht über sie drüber gestiegen.

Mein Rüde ist auch ein recht Dominantes Kerlchen, aber auch meine Hündin steigt/Springt über ihn rüber. Da merke ich lediglich das seine Unerfahrenheit im Bezug zu anderen Hunden ihn dann verunsichert. genauso wie ihn eine Spielaufforderung meiner Hündin verunsichert.

Aber mit Dominanz hat das garnichts zu tun denke ich, wie ein Hund dann reagiert. Ausser bei den ganz wenigen Kontrollierenden Hunden, die den Weg absichtlich versperren und einen dann auch anknurren, wenn man an ihnen vorbei will, weil sie einen Kontrollieren wollen.
    Aber das ist dann schon wieder ein spezieller Bereich für sich, wo das drüber wegsteigen nur eins von vielen symptomen sein kann.

Aber für den Otto Normal Hund sollte das kein problem sein. Liegen zu bleiben, oder weggeschickt zu werden. ist doch nur Gewohnheit.

• Maja darf und soll liegenbleiben. Das geht erstens schneller, als wenn sie erst aufsteht, zweitens würde sie aus dem Weg gehen, wenn man ihr das sagt, wenn es notwendig ist.

Ich kenne keinen Hund, der weniger im Sinn hat, die Weltherrschaft hier an sich zu reißen als meine Madame, insofern sehe ich da nicht wirklich einen Zusammenhang.

Allerdings steigt mein Hund auch über mich drüber :hust: Als wir letztens im Garten lagen und sie jemanden begrüßen gehen wollte, ist sie einfach mal kurzerhand über mich drübergelatscht und hat ihre Pfote perfekt auf meinem Bauch platziert, ohne dass ich damit gerechnet hätte. Da ist mir dann kurz doch die Luft weggeblieben und ich war dezent empört ob dieser Frechheit :roll:

Vermutlich haben wir doch ein Dominanzproblem... :lachtot:

• Zitat

Allerdings steigt mein Hund auch über mich drüber :hust: Als wir letztens im Garten lagen und sie jemanden begrüßen gehen wollte, ist sie einfach mal kurzerhand über mich drübergelatscht und hat ihre Pfote perfekt auf meinem Bauch platziert, ohne dass ich damit gerechnet hätte. Da ist mir dann kurz doch die Luft weggeblieben und ich war dezent empört ob dieser Frechheit :roll:

Vermutlich haben wir doch ein Dominanzproblem... :lachtot:

Meine Hündin springt gerne über mich rüber schon seit Welpen Tagen an :lol: . Ist halt meist der kürzeste weg^^. Bei meiner Hündin ist das aber ein sehr eleganter Sprung, sehr genau abgeschätzt. Mein Rüde hatte das bei ihr beobachtet, wollte auch den weg lang und latscht mit allen 4 Pfoten Tollpatschig wie er ist über meinen Bauch :lol: .

Selbst bei meinem "Dominanten" Rüden hatte das nichts mit Dominanz zu tun. Glaube es betrifft auch unter den Dominanten Hunden nur einen ganz geringen Bruchteil der Hunde, die dann wirklich ins extreme fallen. Mit gezielt Weg abschneiden und anknurren wenn man vorbei will.

Alles andere ist doch Gewohnheit, Frech, oder Ausnahme.

• Wenn meine Hunde jedes mal aufspringen würden, wenn ich über sie steigen muss in meiner knapp 40 m2 großen Bude - na dann wär hier aber was los. Die kämen gar nicht mehr zum liegen :lol:
    Nee, Spaß bei seite: In meinem Augen heist das liegenbleiben nur, dass der der entsprechende Hund mir vertraut. Bei Skadi ist das zu 100 % der Fall, die weicht auch nicht (ohne, dass ich es ihr sage, dann allerdings reicht ein einziges "steh auf"), wenn ich sie mit dem Fuß dabei berühre.
    Bein Nemo, den ich ja noch nicht so lange hab, ist das etwas anders. Erstens muss ich mich meist ankündigen mit einem "Alles gut" oder "Bleib liegen" damit er nicht beflissen ausweicht, und zweitens springt er sofort auf, wenn man ihn berührt. Das hat allerdings wohl damit zu tun, dass ich ganz am Anfang mal volle Lotte auf ihn drauf gestiegen bin, als er an einem völlig ungewöhnlichen Ort im Dunkeln lag... :ops:

Die Hunde unter einander steigen nur selten über den anderen. Nemo macht Skadi normalerweise allerdings platz, wenn er merkt, dass sie durch will.

Für mich ist das Ganze ein weiterer Indikator dafür, dass zwischen Hund und Hund eben doch nochmal ganz andere soziale Regeln gelten, als zwischen Hund und Mensch, und das all zu verbissenes Nachahmen von hündischem Verhalten seinem Vierbeiner gegenüber weder sein muss, noch wirklich sinnvoll ist.

• da wird doch tatsächlich für so ein Thema ein 2009er Fred ausgegraben.
    PS.: Wenn da auch das Dominanz-Gedöns greift, haben wir ein übelsten Problem! Leider mache ich mir da zuwenig Gedanken drum.

• Heute soll mein Rüde ruhig liegen bleiben :-) (Hitzekollaps)
    Normalerweise steht er auf (soll er auch), heute bekommt er ein "Bleib" wenn ich in seine Richtung lauf und er bleibt liegen. Findet er komisch, kann er aber ruhig solange er dann nicht wieder rumwatscheln und sich einen neuen Platz suchen muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!