Konsequenz in der Erziehung

  • Grins - glaub mir, Hunde können das unterscheiden - in späteren Lebensaltern auf jeden Fall..


    wenn es um die Grunderziehung geht, gut, da hätte ich etwas Angst, vertraue aber auf die erfahreneren Hundebesitzer hier.


    Bei uns ist es so, dass ich die meiste Erziehungsarbeit mache und gemacht habe und meine Kommandos eher "was gelten" als bei meinem Mann.
    Ich muss ihm heute noch oft sagen, "so, jetzt gibst Du diesen Befehl nochmal etwas bestimmter und munterer, aber nicht strenger", weil unsere Mücke das dann aussitzt. :)


    Beim richtigen Tonfall springt sie auf und läuft zu ihm, aber wenn er nur "Mücke, <säusel> komm Gassi <säusel>" sagt, und unser Hund ist für Gassi im Moment echt nicht zu haben, es sei denn, es ist dringend, jedenfalls bleibt sie gelangweilt liegen und guckt mich dann an. :)


    Und Mücke ist jetzt fast drei Jahre bei uns, aber Herrchen schwankt immer noch zwischen "zu nett" und "zu streng" - die richtige Portion von Befehl und Aufmunterung dazwischen fällt ihm schwer.


    Und klar - sie reizt das natürlich auch aus - wenn ich mich dann einschalte, klappt es natürlich, aber das ist dann auhc das Pech von meinem Mann - bei mir funktioniert ja alles, insofern sehe ich das gelassen. :)


    Das einzige, was er in der Frühhundeerziehung wirklich vermasselt hat, ist die Beißhemmung - sie hat rumgeknibbelt, und durfte es bei ihm wesentlich fester als bei mir "ach, das tut doch noch nicht weh", während ich das wirklich lieber noch im Ansatz trainieren wollte und im Ansatz shcon aufs Quieken bestehen wollte. Leider konnte ich mich in diesem Punkt nicht durchsetzen (bei meinem Mann).
    Sie hat sich dann natürlich auf die Bissfestigkeit geeicht, die Herrchen erlaubt hat, und ich habe das Nachsehen.


    Heute noch mehr - Männe wird immer zärtlichst abgeschleckt, mit mir werden die Raufkämpfe veranstaltet - aber mit dem Druckpunkt meines Mannes, grummel.. :->


    Insofern - Männe kriegt das Wellnessprogramm und ich die Kratzer und Zahnabdrücke.. wat solls. :)


    Inzwischen "beiße" ich mit Fingernägeln zurück, entweder stachelt es sie total auf und dann fliegen wirklich die Fetzen (Fell bei ihr und Hautstücke bei mir - achja, wir reden von 4kg Hundedame) oder sie ist dann vorsichtiger.


    Wirklich schlimm finde ich es auch nicht, auch wenn meine Hände manchmal eher wie Katzenbesitzerhände aussehen, aber ich hätte es halt doch ganz gern etwas anders gehabt.. :->


    LG,


    Monica

  • Obwohl es nicht witzig ist musste ich so lachen über einige beiträge :D
    Bei uns ist es leider genauso...unsere kleine Phoebe (Fiby ausgespr.) ist nun 5 1/2 monate alt und bei uns macht sie sich wirklich gut...bei meinen Eltern eine Katastrophe...aber Sie wissen ja alles besser und wir sind einfach zu streng...mal sehen wie es weiter geht :roll:

  • So, wir hatte gestern unsere erste Stunde in der Hundeschule.
    Vieles war mit , zumindest theoretisch, bekannt. Aber wenn es dann darum ging das Verhalten von Momo richtig zu deuten, kam einiges für uns neues und überraschendes dabei heraus.


    Ich habe das Thema mit meinen Eltern angesprochen und die Trainerin meinte, dass es gut ist, wenn meine Eltern mittags mit ihm rausgehen, damit er sich lösen kann.
    Aber dann sollten sie ihn lieber wieder zu uns bringen und nicht mit in ihre Wohnung nehmen.
    Ab heute werden wir das mal so machen, aber ich habe schon ein bisschen Angst, dass er leidet.
    Er ist jetzt morgens 3,5 Stunden alleine. Dann kommt er ca. eine halbe Stunde raus und ist dann noch mal 3 Stunden alleine bis mein Mann kommt.


    Ich denke, dass meine Eltern ihn etwas verziehen bzw. ihm viel mehr durchgehen lassen, ist wohl nicht so das Problem (zumindest nicht meins :D ).
    Aber ich mache mir wegen den Kommandos so meine Gedanken...


    Meine Eltern wollen halt auch unbedingt, dass Momo bei ihnen auch alles so gut und schnell macht wie bei mir.
    Aber das macht er halt nicht und dann sagen sie 1000 mal das gleiche hintereinander oder rufen ihn ständig zu sich und wenn er kommt dann freuen sie sich unheimlich und das wars.


    Was sagt ihr dazu mit dem Alleinesein? Ist es so besser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!