Reizleine,Hundeangel

  • Hallo Ihr,
    habe vor kurzem in einem Beitrag die Reiz-Hundeangel kennengelernt und jetzt schon einige zeit recherchiert aber finde keine wirklich guten Anleitungen zur "Arbeit" mit Reizleine. Wer hat erfahrung damit oder kann mir Material (Bücher, DVD´s) empfehlen. Ich möchte die Reizangel (auch) zum Antijagttraining benutzen, denke aber daß das auch böse in die Hose bzw ins Gegenteil umschagen kann wenn es nicht richtig gemacht wird. Bitte helft mir mein wissen zu erweitern :ops: Gruß Irmi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reizleine,Hundeangel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das finde ich auch mal interessant. In einer Hundezeitung war das drin. Aber fördert man damit den Jagdtrieb oder kontrolliert man ihn damit? Oder ist es mehr ein Spielzeug? Wer hat Erfahrungen?

    • Ich habe einfach mal "Reizleine für Hunde" gegoogelt und die erste Seite die kam war direkt "Wie bilde ich meinen Jagdhund aus" und die zweite "Jagdliche Welpenprägung"
      Ich schätze also man fördert ihn damit aber genaueres kann ich auch nicht sagen, tut mir Leid.
      GLg

    • Richtig eingesetzt kontrolliert man den Hund damit.
      Einfach wildes Spielen brint ausßer einem begeisterten Hund recht wenig.
      In der Jagdhundeausbildung ist die Reizangel ein ganz altes Instrument. Klinkenberg z.B. hat diese Arbeit bereits in den 80ern in einem Erziehungsbuch für Familienhunde beschrieben.
      Mit dem Reizangeltraining kann man einem Hund einerseits beibringen, auch bei sehr verführerischen Reizen brav in einer Position zu verharren, man kann aber auch den Abbruch einer "wilden Hatz" trainieren.
      Gute Anleitungen findet man in Jagdhundeforen oder Büchern über die jagdliche Ausbildung von Hunden.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ich möchte noch etwas ergänzen ;) .
      In den jagdlichen Anleitungen findet man mehr oder weniger oft auch Zwangsmittel. Nicht losschreien, sondern bitte drüberstehen :D . Die Grundanleitungen sind nämlich Gold wert, Dinge, die man so nicht anwenden möchte, lässt man eben weg, bzw. geht einen anderen Weg.
      Wichtig ist einfach der Grundsatz, der Hund bekomt die Beute nur, wenn er ein Kommando ausgeführt hat. Da muss man konzentriert und schnell sein. Wenn wirklich mal alles entgleist, die Angel wegpacken und das gewünschte Kommando mehrmals üben, dann mit Angel aber kaum Reiz wieder neu einsteigen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Das ist im Prinzip wie beim Dummytraining wenn man langsam die Impulskontrolle und Steadyness des Hundes aufbaut.
      Man stellt zuerst sicher das Hund jegliches benutztes Signal wirklich verstanden hat und auch unter Ablenkung ausführen kann.
      Und dann steigert mag Stück für Stück die Ablenkung.


      Deswegen arbeiten Leute in der Jagd bzw. Jagdersatzarbeit eben auch gerne mit der Reizangel/Reizleine weil man damit die Simulation verbessern kann bzw. die Simulation nochmal auf eine andere Art hat.
      Wir haben damals auf die Art und Weise unsere Hunde "angebeutelt" als wir mit dem Dummy und Futterbeuteltraining angefangen haben und setzen es immernoch mal ganz gerne ein, wobei es echt selten geworden ist. Ich müsste echt mal wieder richtig ran ;)


      Ich würde allerdings nicht "einfach so" mit dem Teil spielen und den Hund unkontrolliert hinterher hetzen lassen. Das ist dann ncht viel anders als Ballspielen oder Frisbee spielen und bringt nicht viel.
      Ich würde schon eher über Kontrolliertes Spielen sich an ein level heran tasten.
      Eine wunderbare Arbeit um mit dem Hund die gewünschte Impulskontrolle und Steadyness zuerarbeiten :)


      Nina

    • Nun richtig angewendet kann man mit der Reizangel viel erreichen und es für das Antijagdtraining verwenden.


      Falsch angewendet und so wie es der Herr M.R. gezeigt hat, kann man sich viel vermiesen und sich seinen Erfolg im AntiJagdtraining wieder kaputt machen oder sich erst recht einen Jäger erziehen.


      Anleitung gibt es auch in "Antijagdtraining, wie man Hunde vom Jagen abhält" erklärt im Buch und zum Anschauen noch mal auf DVD.

    • Ich zeig immer mal gerne kurz dieses Video ;)
      weil da der Sinn, den die Reizangel geben soll ganz gut verdeutlicht wird.


      http://de.youtube.com/watch?v=YpBRw67JXrQ


      Die Reizangel setzt man im Antijagdtraining dazu ein ,einen ebensogroßen Reiz, wie das Jagen von Wild, für den Hund zu schaffen.
      Ruft man ihn ab und lobt ihn nur durch die Stimme oder ein Leckerchen ist das für den Hund nicht so befriedigend, wie die Hormone, die beim Jagen von Wild ausgeströmt werden, selbst wenn er keinen Erfolg hat.


      Für den Hund besteht der Unterschied zwischen Jagen von Reizangel und echtem Wild darin, dass die Reizangel eben vom Halter kontrolliert wird, auf Kommando aus gegeben werden muss, dies wird aber wieder durch das geben von Leckerchen oder Lob honoriert.
      Somit hat der Hund beim Jagen der Reizangel größeren Erfolg als beim Widersetzen des Abrufkommandos und das Jagen von Wild.


      Bei der Prägung von Welpen, die zu Jagdhunden ausgebildet werden sollen, spielt die Reizangel eine ähnliche, aber nicht dieselbe Rolle. Der Jagd- und Beutetrieb soll natürlich gestärkt werden, aber eben auch die Kontrollierbarkeit des Jagderfolgs durch ihren Menschen.


      Hoffe das war verständlich erklärt.


      LG Jana

    • Hallo Ihr,
      da sag ich erst mal vielen Dank, denke ich konnte mich dem Thema Reizleine jetzt schon bischen nähern. Bin mir jetzt ziemlich sicher daß das für meine beiden ein wertvolles Mittel ist. Cyrano (der große) ist wenn er ein laufendes Wild sieht einfach unansprechbar und das kann man wie mir scheint gut üben, daß er auch "im Trieb" noch was hört. Tala (die kleine) kann ich, das ist meine große Hoffnung, von vorne herein das jagen verleiden. Vielen dank für Eure guten Beiträge freu mich aber auch wenn ich weiterhin zu dem Thema was von Euch höre.
      Danke :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!