ARGE-PRO-IMPULS *ohneWorte*

  • hmmm... aber von den "Vertretern" der Pro-Seite kommt gar nix mehr.... naja... sie hat ja selbst geschrieben, festgefahrene Meinungen lassen sich nicht ändern... ist wohl so... auf beiden Seiten



    liebe Grüße


    Ella

  • Hallo,


    die Leute von "Pro-Impuls" geben nicht auf.


    Auf der Seite des BLV http://www.blv-hundesport.de kann man sich eine Unterschriftenliste downloaden, in der der BLV aufgefordert wird, sich für den Einsatz von Teleimpulsgeräten einzusetzen.


    Starkes Stück, wenn man bedenkt, dass sich der Verband für den Tierschutz einsetzt.


    Aber wundern tut mich das nicht. Ist doch ein Mitglied des Präsidium des BLV in der Arge Pro-Impuls.


    Gruß


    Fichti

  • Hallo,


    Naja, immerhin haben sie gleich darunter die Gegendarstellung des Vositzenden des Vereins "Fetzige Hunde", das ist ja schonmal was. Leider hat der keine Unterschriftenliste zum downloaden ...


    liebe Grüße


    Ella

  • Hallo Ella,


    ich bin gerade dabei eine Unterschriftenliste zu erstellen.


    Ich bin Hundetrainer und unser Verein ist dem BLV angeschlossen.


    Leider bin ich erst heute auf den Link in der BLV-Hompage gestossen.
    Dann habe ich gleich "meinen" Präsidenten angeschrieben, wie so etwas sein kann. Falls ich eine Stellungnahme bekomme, lass ich es euch wissen.


    Weiter habe ich mich mit den Fezige Hund kurzgeschlossen.


    Ich werde darauf drängen, dass eine Unterschriftenliste gegen den Einsatz von E-Geräten veröffentlicht wird.


    Ich selber habe einen Problemhund, bissig und Raufer. Diese "sachkundigen" Ausbilder konnten mir nicht helfen.
    Nur durch eigene Initative habe ich es bis zur Teilnahme an der DM THS geschaft.


    Sachkundig ist nur der, der auf E-Geräte und andere Starkzwangmittel bei der Hundeausbildung verzichten kann.


    Gruß
    fichti

  • Hallo Fichti,


    danke für die Info. Hier die Antwort auf meine Anfrage beim Tierschutzbund zu diesem Thema:


    Wir wissen, dass es eine Reihe von Verbänden gibt, die versuchen, das Verbot von Teletakt-Geräten, das kürzlich vom Bundesverwaltungsgericht Leipzig ausgesprochen wurde, wieder zu umgehen, indem sein Einsatz an einen genau defierte Sachkundeerwerb gebunden wird, vor allem Jäger, "Schutz"hunde-"Fans" usw.
    Das Urteil (BVerwG 3 C 14.05 vom 23.02.06) lässt sich jedoch als generelles Verbot interpretieren, also auch für Jäger und Diensthunde (wobei die Diensthundeschule der Bundeswehr den Einsatz solcher Geräte z. B. verbietet).
    Allerdings wird sogar in der Tierärzteschaft und bei manchen Hunde-Verhaltenstrainern das Verbot skeptisch betrachtet und ein Einsatz unter bestimmten Bedingungen befürwortet.
    Das sich Leute dafür engagieren ist leider nicht zu verbieten. Die Erlaubnis durch eine Sachkundeprüfung müsste jedoch politisch demokratisch erfolgen. Da haben vor allem die Tierschutzverbände und andere bereits angekündigt, dass sie sich dem heftigst widersetzen werden. Ob mit Erfolg? Bei der Nähe der Politiker zu den Jägern könnte da noch ein großer Brocken auf uns zukommen. Bis dahin werden wir mit unserem Dachverband, dem Deutschen Tierschutzbund, alle uns bekannt werdenden Fälle anzeigen.
    Weitere Infos dazu sind auch unter http://www.tierschutzbund.de zu erfahren.

    Gruß Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!