Balu ignoriert draußen das kommando sitz

  • Hallo zusammen
    ich hab ein kleines Problemchen mit meinem 7 Monate alten Border-Collie und ich hoffe, dass mit jemand ein paar Tips geben kann :roll:


    Wenn ich mit Balu spazieren gehe, läuft er hauptsächlich (nicht an der Straße, sondern im Feld) ohne Leine. bevor ich ihn von der Leine loslasse, soll er sitz machen, was aber nicht immer klappt, und wenn, dann auch nur nach längerem Warten, alles andere ist dann viel interessanter.
    Mit Leckerchen (wie Wurst ) ist nicht viel zu machen, habs schon ausprobiert, dafür ist er nicht zu begeistern. Meistens setzt er sich auch nur, wenn er iwas Tolles sieht, wie eine Vogel oder soo, seine Aufmerksamkeit hab ich dann eigentlich nicht.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das wieder in den Griff bekomme??


    Liebe Grüße :roll:
    Janet

  • Das Sitz ständig und überall üben, so dass er es im Schlaf beherrscht. Dann klappt das auch bei Ablenkung.
    Also zu Hause üben üben üben...da wo er es gut kann: üben üben üben...und am Ball bleiben ;)
    Gerade ein BC sollte doch schnell schnallen, worum es geht, oder ??
    Schalte ein Sitz immer vor eine Belohnung. Das kann auch ein kurzer Spurt mit dir sein. Oder ein tolles Spiel mit dir, oder ein Leckerchen, oder eine Apportierübung, oder eine Runde freies Schnüffeln.
    Versuch ein wenig flexibel zu sein, und so lernt der Hund, dass sich ein Sitz für ihn lohnt ;)

  • Hey Melanie
    Danke für deine Antwort :roll:
    Ich probiers mal aus und hoffe es klappt auch
    zu Hause macht das auch wunderbar, nur Draußen da hat er nicht wirklich lust drauf, der weiß aber ganz genau, was ich von ihm will, wahrscheinlich veräppelt der mich da auch nur :D
    lg

  • Zitat

    wahrscheinlich veräppelt der mich da auch nur


    Ne, er ist zu abgelenkt. Andere Dinge um ihn herum findet er spannender. Zu Hause gibts keinerlei Ablenkung.
    Etabliere ein Sitz bei allen möglichen Alltagshandlungen, vor dem Rausgehen, vor dem Fressen, zwischendurch, vor dem Reingehen, vor dem ins Auto Springen, dann klappt das auch bald mit Ablenkung.

  • Hallo,


    versuche auch immer mal ein paar kurze Trainingseinheiten während des Spazierganges einzubauen. Am besten anfangen wenn er sich schon ein bisschen ausgepowert hat.
    Wirst schon sehen das klappt dann schon.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Hallo, ich sehe es wie Mücke, der Kleine ist zu abgelenkt.
    Wenn es zu Hause schon gut klappt, bist Du doch auf dem
    richtigen Weg.
    Hast Du vielleicht einen Garten, den Du als "Zwischen"-Übungs-
    gelände nutzen kannst? Da ist dann nicht so viel Ablenkung wie
    auf dem Feld.
    Und ich würde ihn auch mal nicht ableinen, wenn ich über´s Feld
    gehe.
    Lieben Gruß
    Andrea

  • danke für eure Antworten :roll:


    ja wir haben einen Hof, da hab ichs auch schon probiert, klappt auch ganz gut :roll: ,
    wieso soll ich ihn denn nicht ableinen im Feld??


    Liebe Grüße
    Janet

  • Weil er vor lauter Vorfreude doch schon ganz aufgeregt ist,
    gleich geht´s los, gleich kann ich toben (ist wie mit den Pferden, die
    immer an der gleichen Strecke anfangen dürfen zu gallopieren, die
    bekommt man nicht mehr gehalten, wenn man sich der Stelle nähert)
    Raus aus der Routine, ich mache es auch, damit mein Hund nicht immer
    weiß, was als nächstes kommt....
    Andrea

  • Ich würde mal sagen Konsequenz.


    Warten bis er sitzt, belohnen, weiterlaufen (natürlich NACH dem Auflösen) wieder Sitz...und wenn ers gut macht darf er nach nem Sitz als Belohnung losdüsen. Wenn er das Sitz zuverlässig macht kommt der nächste Schritt. Sitz und mich angucken. Erst dann darf er los.


    Viel Erfolg dabei ;)


    Wir sind gerade beim laaaaaang angucken und dann gehts erst los ;) Sie ist aber auch schon 9 Monate ;)

  • Ahhhh ok gut ich werd es mal probieren, danke für den tip :smile:
    vorallem müsste ich ihn echt mal mehr an der Leine halten, er läuft ja soo gesehen nur ohne Leine außer ein kleines Stück an der Straße.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!